wöchentliche Haarpflegeroutine mit Olaplex

24.02.2017
In diesem Post habe ich euch von meinem letzten Friseurbesuch und der Behandlung mit Olaplex berichtet, heute möchte ich ganz ausführlich auf meine Routine eingehen. Es ist tatsächlich so, dass ich seit Ende Januar sehr darauf achte, wie ich meine Haare behandel. Zum Glätteisen greife ich nicht mehr und zu einem Föhn auch nur noch dann, wenn es unvermeidbar ist. Ich lege mehr Wert auf Pflege und verwende sogar einmal wöchentlich ein tiefenreinigendes Shampoo sowie Olaplex und einen Conditioner. Fakt ist: diese Routine einmal die Woche ist sehr zeitaufwendig, tut meinen Haaren aber unfassbar gut und gibt mir dadurch ein gutes Gefühl. Wie ich Olaplex Nr. 3 in meine Routine eingebaut habe, zeige ich euch jetzt.



Meine Friseurin wies mich übrigens ausdrücklich darauf hin, dass ich die Anwendungshinweise unbedingt beachten und befolgen sollte, um ein Ergebnis zu erzielen. Ein weiterer Grund, warum ich euch heute gerne meine Haarpflegeroutine mit Olaplex zeigen möchte. Olaplex Nr. 3 bekommt ihr im Gegensatz zu Nr. 1 und 2 auch außerhalb eines Friseursalons. Ich habe meine Flasche für 30,00€ im Salon von Katharina gekauft. Das stärkte mein gutes Gewissen. Immerhin unterstütze ich den Salon meines Vertrauens und schiebe das Geld nicht irgendwelchen unbekannten Shops in den Rachen. Ok ok, das klingt etwas hart, aber ihr wisst sicherlich, worum es mir geht. Ansonsten bekommt man Olaplex Nr. 3 auch auf Amazon zu einem stolzen Preis von 39,95€.

Meine Haarpflegeroutine beginnt jeden Sonntag unter der Dusche. Ich spüle meine Haare mit lauwarmen Wasser durch und wende im Anschluss ein tiefenreinigendes Shampoo an, das alle Stylingrückstände der letzten Tage beseitigt. So bereite ich mein Haar optimal auf die Olaplex Nr. 3 Behandlung vor. Mir geht es dabei vor allem um Trockenshampoo. Um meine Haare nicht so oft waschen zu müssen, greife ich mindestens einmal die Woche zu einem Trockenshampoo. Und dieses muss natürlich auch wieder aus dem Haar. Aber auch Rückstände von Produkten wie Haaröl, Haargel, Hitzeschutz, Haarspray und co. werden entfernt. Ich bin mit meiner Cleansing Cream von Redken sehr zufrieden, weiß aber auch, dass es sehr gute tiefenreinigende Shampoos in der Drogerie von Balea und Swiss O Par gibt. Bitte beachtet, dass ihr solche tiefenreinigenden Shampoos nur einmal in der Woche anwenden solltet, da es doch recht austrocknend wirkt und euren Haaren sonst mehr schaden als helfen könnte.

Ich trockne meine Haare danach nur kurz in tupfenden Bewegungen ab, da für die Anwendung von Olaplex handtuchtrockenes Haar empfohlen wird. Es ist schwer zu sagen, welche Menge Olaplex ins Haar verteilt wird. Weniger ist bekanntlich immer die bessere Entscheidung. Ich schätze aber, dass ich die 100ml Flasche nach etwa 8 bis spätestens 10 Anwendungen aufgebraucht habe. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass mein Haar schulterlang und sehr dünn ist. Bei längeren Haaren werden es sicherlich weniger Anwendungen sein. Olaplex wird im gesamten Haar und nicht nur in den Längen aufgetragen. Ich mag den Duft total gerne, da er mich an Friseurbesuche erinnert und ganz toll duftet. Aufgrund der kleinen Öffnung kann man Olaplex wunderbar dosieren, ohne dass dabei zu viel Produkt auf einmal herauskommt. Das macht den Umgang mit der Flasche einfacher.

Und dann, endlich, nachdem ich meine Haare mit der Cleansing Cream gewaschen und Olaplex aufgetragen habe, werden meine Haare gebürstet. Das Bürsten in Anschluss an das Auftragen von Olaplex ist deswegen ratsam, da sich das Haar dann besser bürsten lässt und weniger beansprucht wird. Es ziept weniger und ist auffallend angenehmer. Der Tangle Teezer Ultimate mit Griff ist ein großer Favorit von mir, da dieses Exemplar sehr viel besser in der Hand liegt und nicht ständig wegfliegen kann. Nach dem Bürsten stecke ich meine Haare mit einem Klammer locker nach oben. Und dann heißt es: Olaplex einwirken lassen! Olaplex sollte mindestens 10 Minuten im Haar sein, kann aber gerne auch über Nacht wirken. Da seid ihr wirklich ganz individuell. Ich hab's gerne, wenn meine Haarpflegeroutine mit Anbruch des nächsten Tages abgeschlossen ist 😉 und wasche Olaplex etwa nach einer Stunde aus. Ich bin, was Einwirkzeiten betrifft, ziemlich ungeduldig.

Mittlerweile sind etwa eineinhalb Stunden vergangen. Olaplex war eine Stunde im Haar und kann nun ausgewaschen werden. Und bei diesem Punkt kehren wir quasi zur "normalen" Haarpflegeroutine zurück. Ich shampooniere meine Haare wie gewohnt mit dem Redken Extreme Shampoo, spüle dieses aus und greife zu einem Conditioner. Aktuell habe ich den HASK Repairing Deep Conditioner in Verwendung, der sowohl bei dm als auch bei Primark erhältlich ist. Ich mag den Conditioner total gerne. Mit dem Duft kann ich mich noch nicht komplett anfreunden, aber die Pflegewirkung ist toll. Außerdem mag ich, im Gegensatz zu anderen Mädels, das Sachet ganz gerne, das locker für 5 Anwendungen ausreicht. Ich habe Sachets lieber als große Tiegel, die ich diese sowieso nicht vollständig aufbrauche. Den HASK Conditioner lasse ich 10 Minuten einwirken, wobei es auch mal locker 20 Minuten verwenden können, wenn ich gerade am MacBook sitze und beschäftigt bin. Im Anschluss werden die Haare ein letztes Mal ausgewaschen. Meistens habe ich dann schon die Nase voll und möchte, dass meine Haare endlich endlich trocknen können. 

Ich wasche den Conditioner aus, tupfe meine Haare handtuchtrocken und bürste sie, damit sie nun endlich trocknen können. Zur Pflege trage ich dann ein Öl von OGX auf, das ich mir bereits nachgekauft habe, da die obere Flasche leider fast aufgebraucht ist. Das Öl kann im trockenen und feuchten Haar aufgesprüht werden und ist wirklich ganz leicht im Haar. Es fettet überhaupt nicht. Außerdem duftet es angenehm nach Kokosnuss. Tja, und dann war's das. Meine Haarpflegeroutine beginnt meist sonntags am frühen Abend. Das Einwirken von Olaplex und dem HASK Conditioner nimmt viel mehr Zeit als sonst in Anspruch. Ich schätze, dass ich nach round about zwei bis zweieinhalb Stunden endlich fertig bin und meine Haare trocknen können. Unter der Woche wasche ich meine Haare dann "nur" mit dem Redken Extreme Shampoo und dem Redken Smooth Lock Conditioner. Ich fahre damit sehr gut und glaube, dass diese Routine meinen Haaren gut tut.

Alles Liebe, Mareike

14 Kommentare:

  1. ein toller ausführlicher post. ich habe oplaplex Nummer 3 auch zu hause und sollte es mal wieder öfter benutzen. lg Nad

    http://nadliebt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Schön zu lesen, dass du eine geeingete Routine für dich gefunden hast. Ich kann deine Ungeduld verstehen, bin auch oft furchtbar ungeduldig.. Und so ein bisschen Schönheitskur an einem Sonntag ist doch eigentlich auch ganz nett, man kann es ja auch mal bei Bedarf mit Gesichtsmasken usw kombinieren, dann hat man alles in einem Rutsch weg! :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es! Genau so mache ich :) Erst ist die Maske dran, dann wirkt Olaplex und schließlich der Conditioner :) Unter der Woche wäre mir diese Routine viel zu zeitaufwendig, aber sonntags ist das ok :)

      Löschen
  3. Oh, du hast so einen schönen Blog, mir gefällt dein Design wahnsinnig gut! Das Öl von OGX werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, hört sich super an :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Julia! :) Ich kann mich mit meinem Blogdesign 1:1 identifizieren und mag es auch sehr gerne :)

      Löschen
  4. Olaplex finde ich auch genial! Verwende aber nur die Nummer ein und zwei, wenn ich mir die Haare wieder nachfärbe. Die Argan Oil Maske habe ich letztens erst ausprobiert und da geht es mir ähnlich, wie dir. Die Pflege ist gut, aber den Geruch mag ich gar nicht. Verstehe nicht, warum die so zitruslastig riecht.

    Ganz liebe Grüße,
    Maria

    Https://mariamichamakeup.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bei dem Wort "Arganoil" einen ganz anderen Duft in der Nase und bin jedes Mal aufs Neue überrumpelt, wenn ich diesen Zitrusduft in der Nase habe.... :(

      Löschen
  5. Danke, dass du uns darüber berichtet hast. Du weisst ja, ich liebe dein Haar und auf dem Foto kurz nach der Behandlung sind sie echt ein Traum.
    Warum auch DU Teil des Sinn meines Lebens bist, heute auf meinem Blog. Wollte dir damit auch einfach Danke sagen. ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch schon nach dem Olapex für zu Hause Ausschau gehalten aber mir ist es echt zu teuer. Ich nutze das Coconut Water auch total gerne :)

    Liebe Grüße Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Olaplex ist sehr teuer, das stimmt =/ Hast du denn schon mal nach Alternativen geschaut? Mittlerweile soll es ja Produkte geben, die wesentlich günstiger sind und ähnlich wie Olaplex wirken :)

      Löschen
  7. Das Öl von OGX möchte ich auch gerne mal testen, verwende nun schon seit Jahren Kokosöl und irgendwie nehmen es meine Haare nicht mehr so gut auf.
    Liebe Grüße ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Kokosöl komme ich leider auch nicht so richtig zurecht =/ Das Öl würde dir sicherlich gefallen :)

      Löschen
  8. Toller Beitrag :-) Ich liebe die Produkte von Olaplex. Meine Haare sind jetzt endlich wieder gesund.

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.