Lesemonat Juni 2017

30.06.2017
Der Lesemonat Juni war mein persönlicher Monat der Leseflaute... dabei habe ich mich so sehr auf die Bücher gefreut, die mir bevorstanden. Letztendlich war es aber so, dass ich entweder kaum Zeit hatte zum Lesen oder schlichtweg kein Bock. Gerade einmal drei Bücher - mit Auge zudrücken vier -  habe ich diesen Monat gelesen. Ich hoffe, die Flaute legt sich schnell wieder. Es gibt hier so so viele tolle Rezensionsexemplare, die ich lesen möchte. Mehr dazu bald in einem separaten Post. Unter den vier Büchern ist übrigens auch ein E-Book!


gelesene Bücher insgesamt: 4
gelesene Seiten insgesamt: 1.664
gelesene Seiten täglich: ca. 50-100

Nachtblumen von Carina Bartsch

Handlung: Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.

Nachtblumen" war nach "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" ein absolutes Muss. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, dessen Cover durchaus sehr gelungen ist. Auch die Bewertungen und Rezensionen, die ich mir vorher angesehen habe, waren ziemlich überzeugend. Der Einstieg in das Buch ist mir einfach gefallen, da mir Jana auf Anhieb sympathisch war und ich mich gefreut habe, ihre Entwicklung zu verfolgen. Oft verspürte ich das Gefühl, Jana ganz ganz fest in den Arm zu nehmen. Dr. Flick ist, mit Blick auf all die Tiefpunkte und Schicksalsschläge in Janas Leben, eine willkommene Abwechslung. Nicht zu vergessen Klaas und Anke. Collin konnte ich bis zuletzt ziemlich schwer einschätzen. Liebenswert, aber sehr unnahbar. Klar ist, dass Carina Bartsch mit den Charakteren in "Nachtblumen" wunderbare Personen geschaffen hat. Ich habe das Buch gerne gelesen. Nur leider hat mich die Story ab einem bestimmten Zeitpunkt ziemlich gelangweilt. Zum Ende hin wurde es dann plötzlich ruckartig spannend.

Die Therapie von Sebastian Fitzek

Handlung: Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird...

Das Buch war super! Mit dem kleinen Problem, dass meine Leseflaute so groß war, dass ich einfach mitten im Buch nach der Auflösung gegoogelt und tatsächlich herausgefunden habe, wer "der Mörder" ist. Die Spannung wurde mir dadurch zum Glück nicht genommen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Gleichung für Fitzek aufgehen konnte. Mal wieder ein echtes Meisterwerk von Fitzek. Kaum zu glauben, dass er mit diesem Werk sein Debüt feierte. Auch wenn mir Der Augensammler nach wie vor besser gefällt. Mein nächstes Buch von ihm soll Das Kind werden. Übrigens habe ich zwischen Der Augensammler und Die Therapie kleine Parallelen entdeckt. Alina Gregoriev und Anna Spiegel z.B. Beide lauern den Protagonisten in ihren abgeschiedenen Häusern auf. Gestört hat es mich nicht, aber natürlich fängt man dann nur noch mehr an, Der Augensammler und Die Therapie miteinander zu vergleichen.

Morgen lieb' ich dich für immer von Jennifer L. Armentrout

Handlung: Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt.

Mein letztes Buch im Monat Juni war Morgen lieb' ich dich für immer. Ein Buch, das ewig lange auf meiner "want to read"-Liste stand, bis ich es schließlich von meinen Eltern geschenkt bekam. Ihr könnt euch vorstellen, wie groß meine Freude war. Das Buch hat mich von Seite 1 an sehr mitgerissen. Vor allem auch, weil mich sofort das Gefühl beschlich, dass Rider nicht immer die Wahrheit sagt. Mein Gefühl hat sich, wie sich im Laufe der Geschichte herausstellte, natürlich nicht getäuscht. Das war der Grund dafür, warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Man merkt, dass etwas nicht stimmt und will der Lösung natürlich auf die Schliche kommen. Schlauer Schachzug von Jennifer L. Armentrout. Mallory habe ich im gesamten Buch als starken Charakter gesehen, weswegen ich es teilweise schade fand, dass das Ärztepaar sie häufig nicht richtig ziehen gelassen hat.  (Oder nicht ziehen lassen konnte?) Meine Meinung kann aber auch eine Einzelmeinung sein.

Hosen runter von Max König

Handlung: Welcher Mann sagt schon die nackte Wahrheit, wenn die Liebste ihn fragt: Merkst du eigentlich, wenn ich dir einen Orgasmus vorspiele? Oder: Soll ich es dir sagen, wenn ich fremdgegangen bin? Ist der Sex nach dem ersten Kind schlechter? Genau: keiner! Denn wenn Frauen wüssten, was Männer denken, würde im Bett ja nie mehr was laufen. Aber Max König traut sich und haut raus, was Frauen wirklich interessiert. Auch wenn’s wehtut … Ein Must-have für jede Frau, die’s wissen will.

Es wäre falsch zu sagen, dass ich das Buch "gelesen" habe. Das Buch ist kein Buch, das man durchweg liest, bis es ein Happy End gibt - oder eben nicht. Es ist viel mehr eine lockere, ungezwungene Lektüre für zwischendurch. Ich habe es gemocht, mich mit einem großen Glas Wasser für eine Stunde in die Sonne zu legen, den Fragen und Antworten gespannt zu folgen, bis ich das Buch einfach wieder zugeklappt habe. Keine Lesezeichen. Keine Angst etwas zu verpassen. Und dennoch interessant. Ob das Buch und deren Thematik für euch interessant ist, könnt nur ihr selbst wissen. Ich fand es klasse und hatte viel Freude. Ob man all di Fragen und Antworten von Max König pauschal für jeden Mann beantworten kann, ist jedoch natürlich eine andere Sache.

Alles Liebe, Mareike ♡

1 Kommentar:

  1. So viele Bücher schaffe ich längst nicht in einem Monat. :D Da bin ich dennoch ganz schön beeindruckt. :D Ich speichere mir deinen Post ab, so fällt mir die nächste Buchauswahl leichter. Vielleicht versuche ich es auch nochmal mit einem Fitzek Buch. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.