The One von Maria Realf

16.07.2017
*Das Buch wurde mir vom Rowohlt Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Als ich von The One erfahren habe, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Zum Einen sprach mich das Cover an, zum Anderen hat mich die Geschichte von Lizzie und Alex wahnsinnig interessiert. Umso größer war die Freude, als mir das Buch vom Verlag zugesendet wurde. Wie mir das Buch gefallen hat und ob ich es weiterempfehle, verrate ich jetzt.


Handlung: Lizzie steht kurz vor der Hochzeit mit dem attraktiven Sportlehrer Josh. Was er nicht weiß: Er ist die zweite große Liebe ihres Lebens. Nach Alex, der Lizzie so übel mitgespielt hat, dass sie nur mit Hilfe ihrer besten Freundin Megan wieder auf die Beine kam. Zehn Jahre ist es her, seit Lizzie zuletzt von Alex gehört hat - und die Vergangenheit ist für sie endgültig abgeschlossen. Aber jetzt, drei Monate vor Lizzies großem Tag, ist Alex wieder da. Er möchte ihr etwas Wichtiges sagen. Lizzie will davon nichts wissen, doch er lässt nicht locker...


Autorin: Maria Realf
Verlag: Rowohlt Verlag
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2017
Seitenanzahl: 384

Zu den Protagonisten

Elizabeth Sparkes: Lizzie studiert Englisch im dritten Semester, als sie 2002 erstmals in einer Karaokebar auf Alex trifft, der dort als Kellner arbeitete. Beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Er war ihre große Liebe, bis Alex sie verlassen und sich nie wieder gemeldet hat. Lizzie wurde adoptiert und hat keine Geschwister. Sie träumte schon immer von einer Karriere als Schrifstellerin, arbeitet 10 Jahre später jedoch "nur" bei einem bekannten Verlag in London. Sie ist mit Josh verlobt, den sie in 13 Wochen heiraten wird. Bis plötzlich Alex auftaucht und ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Alex Jackson: Alex hat ungebändigte, dunkle Haare und eindrucksvolle schiefergraue Augen. Außerdem wird er als 1,83 m groß beschrieben, breitschultrig und gut in Form. Alex hat einen Zwillingsbruder namens Connor sowie eine Schwester namens Andi (Andrea). Er hat einen breit gefächerten Musikgeschmack und besucht gerne Festivals und Konzerte. Als er Lizzie kennen lernt, studiert er gerade Hotel- und Gastronomiewesen und kellnert nebenbei in einer Karaokebar, wo er schließlich mit ihr zusamenstößt und sich verliebt. Sie ist Alex' große Liebe. Nach der Uni wollte er Lizzie einen Antrag machen. Nach einem Streit mit Lizzie haut er jedoch ab und meldet sich nicht mehr.

Josh Cooper: Josh hat Lizzie in einem Nachtbus kennen gelernt und ist seit 5 Jahren mit ihr zusammen. Den Heiratsantrag machte er ihr ganz überraschend vor der Haustür. Der Sportlehrer brachte nach der Trennung von Alex Ordnung in das Leben von Lizzie und gab ihr Sicherheit. Die Hochzeitsplanung nimmt er jedoch nur ungerne in die Hände. Er weiß nichts von Alex und geht daher davon aus, dass er Lizzies große Liebe ist. 


Meine Rezension zum Buch 
Ich mag es, wenn Bücher hübsche, ansprechende Cover haben und habe deswegen ziemlich schnell Gefallen an dem Buch gefunden. Auch wenn das Cover meiner Meinung nach nicht sonderlich zur Geschichte passt. Man kann Lizzie und Alex erahnen, es könnten aber auch genauso gut "einfach nur" eine Frau und ein Mann sein. Nichtsdestotrotz finde ich die Farbe sehr gelungen. In dem Buch wird abwechselnd von der Vergangenheit und der Gegenwart geschrieben. Die Kapitel der Gegenwart werden stets mit der Anzahl an verbleibenden Wochen bis zur Hochzeit von Lizzie und Josh eingeleitet. Die Kapitel der Vergangenheit, in denen die Geschichte von Lizzie und Alex erzählt wird, sind mit Daten und Blumenranken versehen. Oftmals komme ich mit Zeitsprüngen in Büchern nicht gut zurecht, aber bei "The One" hatte ich keine Probleme. Ich muss gestehen, dass ich die Kapitel der Vergangenheit nur überflogen habe, während ich in den Kapiteln der Gegenwart total gefesselt war. Vielleicht, weil mir diese wesentlich wichtiger erschienen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es zwischen Lizzie und Alex weitergeht und ob es dann überhaupt noch zur Hochzeit mit Josh kommen wird. Apropro Josh: Josh hätte meiner Meinung nach ruhig eine stärkere Rolle in dem Buch bekommen können. Und von Lizzie hätte ich gerne mehr erfahren. Ihre Person wurde recht oberflächlich beschrieben, was ich schade finde. Ansonsten waren mir aber alle Charaktere sehr sympathisch, was ich recht wichtig finde. Springt der Funke nicht über, geht das Interesse verloren. "The One" ist eine Geschichte, die gar nicht mal so sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Dennoch konnte ich mich nicht zu 100% für das Buch begeistern, weil mich dafür einfach zu viele Kapitel gelangweilt haben. Ich weiß, dass die Rezensionen zu "The One" überwiegend positiv sind, sodass ich es euch gar nicht schlecht reden möchte. Im Gegenteil! Ich habe mir schlichtweg mehr erhofft und fand die Geschichte von Lizzie und Alex insgesamt nicht rund genug. In einer Rezension, die ich auf Lovelybooks gelesen habe, hat es eine Dame genau auf den Punkt gebracht: es fehlt schlichtweg an Highlights. Schade... Die Voraussetzungen für ein wirklich tolles Buch waren sehr gut.


Die schönsten Zitate aus dem Buch
  • "Mit Blumen ist es ein bisschen so wie mit der Ehe. Manchmal liegt das Geheimnis im Kompromiss."
  • "Lustig. Bei manchen geht auch Ausschnitt statt Ausweis." 😀
  • "Geschichte hat nämlich die unrühmliche Eigenschaft, sich zu wiederholen." 
  • "Weißt du, manchmal muss man wild und gefährlich leben."

Alles Liebe, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Ich finde es zwar schade, wenn du nicht komplett überzeugt bist, mich macht das Buch aber dennoch wieder sehr neugierig. Klingt nach einer echt schönen Liebesgeschichte. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv eine schöne, romantische Liebesgeschichte, die für mich aber einfach viel Luft nach oben hat. :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.