Lesemonat November 2017

30.11.2017
Meine Freude auf diesen Beitrag wird getrübt von einer enormen Leseflaute. Ich bin ganz traurig, dass ich für den Monat November nur zwei Bücher zeigen kann. Gleichzeitig gebe ich aber auch zu, dass ich gedanklich mit vielen anderen Dingen beschäftigt war und meine freie Zeit kaum Platz für Bücher gegeben hat. Das Gute daran: ihr werdet von der Flut an gelesenen Büchern ausnahmsweise nicht erschlagen und könnt euch voll und ganz auf die beiden Exemplare fokussieren. Kein Thriller, kein Krimi, kein New Adult. Stattdessen sind es zwei Jugendbücher.


The Romantics - oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Handlung: Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm... 
*RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Mein Eindruck: Ich fand das Buch großartig, zuckersüß und irgendwie belebend frisch. Es ist definitiv keine schwere Lektüre, bei der man mitdenken muss. Das Buch liest sich viel mehr sehr leicht und angenehm und war somit perfekt für eine Schnell-Leserunde. Die Geschichte von Gael wurde von der Autorin so herzzerreißend niedlich erzählt, dass ich beinahe davon geschmolzen wäre. Das Buch ist für jede Altersklasse geeignet: egal ob jung oder alt, ihr werdet gleichermaßen begeistert sein und euch von der Erzählweise mitreißen lassen. Es geht quasi gar nicht anders. Besondern gut haben mir die einzelnen Kapitelüberschriften und die Kapitel selbst gefallen, die vielleicht vergleichsweise kurz waren, somit aber auch ermöglicht haben, das Buch kurz zuklappen zu können, ohne mitten im Kapitel stoppen zu müssen. Die Kommentare der Liebe sind humorvoll und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Gael ist mir mit seiner sensiblen, aufgeschlossenen Art sehr ans Herz gewachsen. Man wünscht ihm nichts mehr, als dass er doch noch von der Liebe überzeugt werden kann - und diese auch in einer der weiblichen Charaktere findet. ;) Die Trennung der Eltern ist ein immer wieder aktuelles Thema, das von der Autorin gut aufgegriffen wurde. Fazit: "The Romantics - oder wie Gael das mit der Liebe lernte" ist ein erfrischend niedlicher Roman für jung und alt, der den Leser vielleicht nicht auf die Art und Weise fesselt, wie man es kennt, aber dennoch zu 100% begeistern kann und Spuren hinterlässt. Ein Jugendbuch, das klasse umgesetzt wurde.

Bewertung: ★★★★★


Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Handlung: Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Mein Eindruck: Ich habe mich sehr auf das neue Buch von John Green gefreut und war gespannt, ob mich der Autor nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" noch einmal so sehr überzeugen kann. John Green hat einfach ein Händchen dafür, Tabuthemen möglichst humorvoll und dennoch sensibel anzugehen, ohne dass es sehr spießig wirkt. Der Autor schreibt höchst emotional und tiefgründig und auf eine Art, wie es kein anderer Autor/keine andere Autorin zuvor geschafft hat. Man wird zum Denken angeregt und hinterfragt Dinge, die man zuvor gar nicht in Betracht gezogen hat. In "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" geht es um Aza, die schon immer unter Zwangsstörungen leidet und nun gemeinsam mit Daisy dem Verschwinden von Russell Pickett auf die Spur kommen will. Ich habe alle Protagonisten als äußerst sympathisch empfunden. Vor allem aber Azas Mutter und Daisy, die stets um Azas Befinden bemüht waren und ihr den Rücken stärkten, wenn es besonders schlimme Tage gab, an denen sich ihre Krankheit äußerte. Und trotzdem: ich habe mich mit diesem Buch etwas schwer getan. Meiner Meinung nach ist der rote Faden der Handlung verloren gegangen. Es scheint, als hätte die Handlung unter dem tollen, ausführlichen Schreibstil von John Green gelitten. Dadurch fiel es mir schwer, Interesse für die weitere Handlung des Buches zu zeigen. Nichtsdestotrotz regt das Buch sehr zum Nachdenken an und hinterlässt Spuren.

Bewertung: ★★★★

Sind Jugendbücher für euch interessant? Oder lest ihr lieber andere Genres?

Alles Liebe, Mareike ♡

9 Kommentare:

  1. Jugendbücher sind für mich nicht wirklich interessant. Ich lese gerne Klassiker oder einfach diverse Romane. Thriller & Krimi mag ich dabei nicht so gerne! Und auch keine zu seichten Liebesgeschichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du vielleicht ein paar Buchtipps für mich? :) Ich möchte gerne ein ganz anderes Genre lesen, als ich es bisher getan habe. Fernab von Liebesroman, Jugendroman, Thriller, Krimi, New Adult und co.

      Löschen
  2. Hallo Mareike,

    ich hatte mich dieses Jahr auch nochmal an ein Jugendbuch gewagt. Jedoch konnte ich es nicht bis zum Ende lesen, es war mir einfach zu "jugendhaft" ... wenn man das so ausdrücken kann. Schwer zu sagen, aber es hat mich einfach nicht gefesselt.


    Liebe Grüße

    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass ein Jugendroman auch richtig richtig gut sein muss, um einen Erwachsenen mitreißen zu können. Das ist gar nicht so einfach =/

      Löschen
  3. Hallo Liebes,
    danke für die Vorstellung :)
    Das zweite Buch klingt ja wirklich toll, würde mich auch interessieren!
    Viele liebe Grüße
    Juli von JuliJolie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne!
      John Green ist ein toller Autor, sehr empfehlenswert :) Auch, wenn mich das Buch nicht zu 100% begeistern konnte. Leider!

      Löschen
  4. Hin und wieder lese ich gern Jugendbücher. :) Diese sehen rein optisch schon sehr ansprechend aus. Ich lese derzeit wieder ein Buch von Amy Harmon und finde ja, dass die auch so schöne Cover hat. Ist übrigens zu empfehlen, die Autorin schreibt toll! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Buch liest du denn aktuell von Amy Harmon? :) Mir war sie bis eben ehrlich gesagt total unbekannt, weshalb ich sie im Internet gegoogelt habe :p :D

      Löschen
  5. "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" möchte ich auch unbedingt noch lesen! Manche Bücher von John Green fand ich richtig toll, andere überhaupt nicht, und bin deshalb sehr gespannt darauf!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.