Wien Travel Diary

05.01.2018
Das so lang versprochene Travel Diary zu meiner Reise nach Wien im Dezember 2017 soll heute endlich online kommen. Ich stehe gerade ganz am Anfang meines Beitrages und hoffe, dass ich euch berichten kann, wie gut es mir bzw. uns dort gefallen hat. Ich bin mit einer Freundin nach Wien gereist. Gemeinsam hatten wir drei ganz tolle Tage voller Unbeschwertheit, Glück und Zufriedenheit. Uns hat dieser Trip so gut gefallen, dass wir eine Woche später direkt den nächsten Trip gebucht haben. Reisen ist etwas ganz Tolles, was sich kein Mensch dieser Welt nehmen lassen sollte! Reist, so viel ihr könnt, so lange ihr noch jung, fit und mobil seid.



Es muss nicht immer eine Reise in ein fernes Land sein. Es genügt schon, sich mit seinen Nachbarländern auseinanderzusetzen, Kultur und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und dem Alltag entfliehen zu können. Immer weitergehen, anstatt ständig auf derselben Stelle zu treten ♡ Wir waren drei Tage in Wien und haben tatsächlich alles gesehen und erlebt, was auf unserer Sightseeing Liste stand. Hier sind meine Eindrücke, Gedanken und Gefühle.
Unsere Reise begann am Flughafen Tegel in Berlin. Es war das erste Mal, dass ich nur mit Handgepäck verreist bin. Es hat super funktioniert, wobei ich mich auch wirklich nur auf das Wichtigste reduziert habe. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es mir an nichts gefehlt hat. (Außer an  Zipper Beutel, nicht wahr?) Die Temperaturen waren frisch, der Himmel allerdings schön klar und blau. Den Flug mit Austrian Airlines empfand ich als sehr angenehm. Es gab Getränke und einen Snack. Wir sind mit etwas Verspätung in Wien angekommen. Mittlerweile war es leider etwas bewölkt, was unserer Laune und Vorfreude keinen Abbruch getan hat. Wir haben uns Fahrkarten gekauft und uns dann auf den Weg zu unserem Hotel begeben, der beinahe länger gedauert hat, als die gesamte Anreise nach Wien... *hust* ÖPNV Pläne lesen gehörte erst später zu unseren Stärken. Wir haben Kreise gedreht, gelacht, dabei das gesamte U Bahn Netz erkundet und sind 2,5 Stunden nach unserer Ankunft am Flughafen endlich im Hilton Garden Inn im Süden von Wien angekommen. Ich kann euch versichern, dass das Hotel eine sehr gute Lage hatte. Vor allem, weil das ÖPNV Netz in Wien sehr gut ausgebaut ist und man ruckzuck von A nach B kommt.


Im Nachhinein können wir über unsere Weltreise durch Wien lachen. Wir waren total kaputt und dementsprechend glücklich, unser Hotelzimmer beziehen zu können. Wir haben uns eine kleine Pause mit Kaffee bzw. Tee gegönnt, das Zimmer ein wenig eingerichtet und uns aufgewärmt. Um 17:00 Uhr sind wir bereits zum Abendessen ins Restaurant unseres Hotels aufgebrochen und haben bei netten Gesprächen wunderbar gegessen. Als Vorspeise gab es einen frischen Gartensalat mit Blauschimmelkäse und Nüssen, als Hauptspeise Fisch mit Spinat. Auf das Desert verzichtete ich. Ich war total satt und hatte das Gefühl, aus dem Restaurant rollen zu müssen. Ich ließ mir allerdings sagen, dass das Desert sehr lecker war. Im Anschluss haben wir den Tag bei einem Kinobesuch ausklingen lassen. Ich gebe zu, dass ich das ein oder andere Mal beinahe eingeschlafen wäre, so kaputt war ich. Dennoch war dieser erste Tag ein sehr schöner Mädelstag mit einem angenehmen Flug, viel Gelächter, gutem Essen und einem entspannten Abend im Kino.


Kurz nachdem wir beide ins Bett gefallen sind, fiel ich ins Land der Träume. Besser hätten wir diesen ersten Tag in Wien kaum gestalten können, so chaotisch er zwischendurch auch war. Wir wollten gestärkt in den nächsten Tag starten, für den wir uns sehr viel vorgenommen hatten. Der Wecker sollte bereits um 06:30 Uhr klingeln, um ja keine Zeit zu verschwenden. 

Als der Wecker am nächsten Morgen um 06:30 Uhr klingelte, bin ich erstaunlich gut aus dem Bett gekommen. Die Vorfreude und Neugierde auf alles, was uns erwarten würde, war einfach zu groß. Zunächst haben wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt. Das Frühstück im Hotel war grandios, sehr vielfältig, frisch und unheimlich lecker. Ich habe mich dennoch auf Obst, Gemüse, Rührei und Tee konzentriert. Wir haben im Anschluss unseren Rucksack gepackt, die Kamera geschnappt und sind zum Schloss Schönbrunn gefahren. Ich kann es nur immer wieder sagen: das ÖPNV Netz ist super ausgebaut. Dieses Mal sind wir sogar angekommen, ohne uns dabei derart zu verfahren. Vorab haben wir uns übrigens (zum Glück!) ein Sissi Ticket gekauft, das Touren für Schloss Schönbrunn, das Hofmobiliendepot und die Hofburg beinhaltete. So haben wir uns lästiges Schlangestehen an der Kasse gespart. Vor allem Schloss Schönbrunn war sehr gut besucht. Schloss Schönbrunn hat uns übrigens ziemlich enttäuscht. Ich z.B. fand die Hofburg wesentlich interessanter und beeindruckender. Schade, dass wir zu diesem Zeitpunkt vom vielen Laufen so kaputt waren und ich nicht allen Infos meine Aufmerksamkeit schenken konnte. Nichtsdestotrotz war das Laufen durch die verschiedenen Räume von Schloss Schönbrunn sehr interessant. Auch die Audioguides funktionierten super. Den Weihnachtsmarkt direkt vor Schloss Schönbrunn fand ich dagegen ziemlich unangebracht. Hat mir einfach nicht gefallen... Es war an diesem Tag ziemlich frisch, sodass ich überwiegend mit Mütze herumgelaufen bin. Aber: Regen blieb uns im Laufe dieses Wochenendes überwiegend erspart, was super war.


Später sind wir über den Stephansplatz, vorbei an dem Stephansdom gelaufen, auf der verzweifelten Suche nach gebrannten Mandeln. Fehlanzeige! Es gab tatsächlich keine gebrannten Mandeln. Meine Laune war kurzzeitig im Keller, wo ich mich doch riesig über eine kleine Stärkung gefreut hätte... Glühwein gab es dafür im Überfluss - völlig überteuert. Dabei dachten wir, der Glühwein in Berlin wäre schon teuer. Ich konnte ein paar tolle Eindrücke sammeln und war vor allem von der Atmosphäre und den Kutschen beeindruckt. Es war einfach soooo schön, wären wir nicht so kaputt und hungrig gewesen. Wir haben tapfer durchgehalten und uns auf die Suche nach einem Café mit traditioneller Sacher Torte und ein paar Heißgetränken begeben. Zwischenzeitlich hat sich sogar die Sonne über dem Himmel von Wien gezeigt. Das hat die frischen Temperaturen wett gemacht. Wir sind vorbei an der Wiener Nationalbibliothek in Richtung Sacher Hotel.


Das Sacher Hotel war ganz nett anzusehen, wenn auch nichts Besonderes. Wir haben kurzzeitig überlegt das Mozart Café, hinter der Staatsoper, zu besuchen, diesen Gedanken aber sofort wieder über Bord geworfen, als wir die lange Schlange vor dem Café gesehen haben. Nie und nimmer hätte ich mich dort angestellt. Wahnsinn, was manche Leute auf sich nehmen. Uns hat es letztendlich in ein kleines Café getrieben, wo wir heiße Schokolade bzw. Pfefferminztee getrunken und Sacher Torte gegessen haben. (Da wussten wir noch nicht, dass es Sacher Torte am Abend auch im Hotel geben wird.....) Mir hat es gut geschmeckt, wobei ich meiner Freundin zustimmen musste, als sie meinte, dass diese sehr süß und die Kombination aus Marmelade und Schokolade eher gewöhnungsbedürftig ist. Mittlerweile hatten wir jedenfalls mehrere Sightseeing Punkte abgeklappert, die uns wichtig waren, sodass wir beschlossen, im Anschluss das Hard Rock Café in Wien zu besuchen. Dort habe ich mir als Andenken an die tolle Reise ein Shirt gekauft.


Nach unserem Besuch im Hard Rock Café war unsere Reise quer durch Wien noch lange nicht vorbei. Mein Ladekabel vom Handy streikte weshalb ich überglücklich war, als meine Freundin mit mir gemeinsam zum nächsten Media Markt Geschäft gelaufen ist, das sich im Center Wien Mitte befand. Bis dahin war es jedoch auch nochmal eine kleine Weltreise. Eine Stunde später war ein voll geladener Akku für die Abreise am nächsten Tag gesichert. Wir sind zurück ins Hotel und haben den Abend wie auch schon am Vortag bei einem Abendessen ausklingen lassen. Ooooh, wir waren so sehr kaputt. Das glaubt uns niemand :D Für mich gab es wieder einen Salat als Vorspeise, als Hauptspeise Wiener Schnitzel und als Desert Sacher Torte. Richtig traditionelles Wiener Essen also. Wir haben es uns dann mit Sekt auf dem Zimmer bequem gemacht, der uns spendiert wurde, dabei Fernseher geschaut und Candy Crush gespielt. Ein toller Mädelsabend wieder. Glücklich und zufrieden mit all den Eindrücken sind wir sofort eingeschlafen, als das Licht ausgeknipst wurde...
Unser letzter Tag. Der Tag der Abreise. Ich konnte kaum glauben, wie schnell dieses Wochenende plötzlich vorbei war. Wir haben den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Wieder einmal waren wir von Angebot und Vielfalt sehr begeistert. Was mich dagegen arg störte war, wie andere Menschen ihre Tische nach dem Essen verlassen haben. Wahnsinnig respektlos. Im Anschluss sind wir auf das Zimmer gegangen, wo wir aufräumten, all unsere Sachen zusammensuchten und unsere Koffer packten. Hach, ich war unheimlich wehmütig. Am Tag unserer Abreise hat sich die Sonne übrigens noch einmal von ihrer besten Seite gezeigt.


Wir haben ausgecheckt und konnten unser Gepäck - Gott sei Dank - im Hotel lassen, solange wir den letzten Rest von Wien erkundeten. Wir wären sonst wohl sehr eingeschränkt gewesen und hätten somit nur halb so viel erlebt an diesem letzten Tag. Dieser hatte es nämlich nochmal in sich. Wir waren am Wiener Prater und haben dafür das beste Wetter der Woche abgegriffen. Bei unserer Fahrt mit dem Riesenrad hatten wir eine grandiose Sicht auf Wien. Der Himmel war klar und der Ausblick grandios. Ich habe tolle Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auch wenn der Wiener Prater eher als Vergnügungspark gezählt wird, sollte man ihn unbedingt besuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Die winterliche Kälte hat unsere Eindrücke nicht geschadet.


Bevor wir uns auf den Weg zurück ins Hotel und schließlich zum Flughafen machten, haben wir uns an diesem Wochenende das erste Mal Glühwein gegönnt, der super schmeckte und tatsächlich etwas Weihnachtsstimmung verbreitete. Wir sind außerdem Achterbahn gefahren und hatten unheimlich viel Spaß. Hach, dieser Tag war wirklich toll und hat unseren Städtetrip perfekt abgerundet. Unser Plan für die letzten Stunden in Wien war zudem perfekt getimed. Wir haben uns nach der Tasse Glühwein noch das Madame Tussauds angeschaut. Sicherlich kein "Must-See" in Wien, aber dennoch super witzig und spaßig. Wir haben unsere letzten Stunden auf jeden Fall genutzt und genossen. Dabei sind tolle Bilder entstanden, wovon ich euch ein Bild definitiv nicht vorenthalten kann. Zwischenzeitlich hat es kurz genieselt, was nicht weiter schlimm war. Einen Schirm haben wir an diesem Wochenende nicht benötigt. Das Wetter war auf unserer Seite.


Wir sind ins Hotel zurück, haben unsere Koffer geholt und uns noch bei Burger King gestärkt, bevor wir unsere Reise zum Flughafen Wien begonnen haben. Wir hätten nicht später losfahren dürfen. Zunächst war es am Flughafen etwas unübersichtlich, weshalb wir in dem Stress etwas überfordert waren. Letztendlich hat aber alles geklappt. Wir druckten unseren Boardkarten, haben die Sicherheitskontrolle überstanden und sind durch den Duty Free Shop geschlendert. Beim Boarding in den Airbus A320-200 stellten wir dann fest, dass wir (zu unserem Glück) Plätze am Notausgang hatten, weshalb sichergestellt war, dass wir unser Gepäck nicht mühevoll verstauen mussten. Das war beim Hinflug leider eine kleine Katastrophe.... Ihr glaubt ja nicht, mit wie viel Handgepäck manche Leute reisen... Wir starteten, haben von Austrian Airlines zum dritten Advent Punsch bekommen und spielten Candy Cush. Gegen 20:30 Uhr sind wir in Berlin gelandet. Welcome back. Zurück in einer grauen und vollkommen überfüllten Großstadt. Ich konnte euch in diesem Beitrag nicht all meine Eindrücke zeigen, möchte aber betonen, dass ich von Wien und deren Menschen begeistert bin. Offene und herzliche Menschen, wie man sie sich in Berlin nur wünschen kann. Ich bin immer noch geflasht von unseren Eindrücken und denke gerne zurück.


Unsere Heimreise war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht vorbei. Unser Zug hatte eine Störung, weshalb wir auf halber Strecke stehen blieben und von meinem Papa abgeholt wurden. Am nächsten Tag war ich direkt wieder arbeiten, sehr müde, aber unendlich glücklich und zufrieden. Steffi, ich weiß, dass du das hier lesen wirst, deshalb: Vielen Dank noch einmal für diesen tollen und unvergesslichen Städtetrip. Ich freue mich auf Amsterdam ♡ 

Alles Liebe, Mareike ♡
verwandte Links:


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ein schöner Bericht, Wien ist sowieso eine tolle Stadt, ich selbst war noch nicht dort, aber ich habe mir schon einige Reportagen angesehen oder eben auch auf anderen Blogs immer wieder tolle Fotos. Mich interessieren die Bauwerke vor allem und so ein Besuch in einem klassischen Kaffeehaus hat sicher auch was :) 3 Tage finde ich fast zu kurz für so eine Stadt, da sieht man nicht wirklich viel, aber da man ja auch immer nur begrenzt Zeit zur Verfügung hat und auch nicht seinen Haupturlaub für eine Städereise nimmt, geht es leider oft nicht anders. Danke für die schönen Eindrücke, die Du mit uns teilst und ein schönes Wochenende, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bauwerke in Wien sind klasse. Man sieht nicht viel von ihnen auf meinen Bildern, insgesamt sind sie aber sehr alt (und dadurch umso schicker!) und etwas barock. Ein Traum, wirklich :)
      3 Tage waren tatsächlich etwas knapp, dennoch vollkommen ausreichend für das, was wir geplant hatten :)

      Löschen
  2. Ja, ich habe es gelesen! Ich habe ehrlich gesagt auch schon darauf gewartet, das Wochenende nochmal Revue passieren zu lassen. Erst habe ich geschmunzelt (Zipper) und beim Endsatz ein Tränchen im Auge gehabt! Ich bin so froh darüber, dass wir diese wunderbare Reise zusammen gemacht haben und glücklich darüber, nochmal zusammen mit dir verreisen zu können ❤️ next stop ➡️ Amsterdam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Steffi ♥ ♥ ♥ Ich drücke dich ganz fest!

      Löschen
  3. Es ist so interessant als Österreicher einen Post über eine Reise in seine Heimat zu lesen.
    Ich hoffe wir haben einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn ich selber aus einem anderen Bundesland komme ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das glaube ich dir :D So geht es mir immer, wenn ich Reiseberichte zu Berlin Trips lese :p

      Löschen
  4. Das klingt doch voll schön und ich kann mir echt vorstellen, wie geschafft du warst. Es ist ja doch auch irgendwie anstrengend. :) Aber du hast ja Recht, es muss nicht immer extrem weit weg sein. Selbst Deutschland hat schöne Ecken zu bieten. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Deutschland hat wirklich tolle Städte in petto: Leipzig, Dresden, Köln, Düsseldorf, etc. Man reist viel zu wenig durch das eigene Land.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.