Rezept: Blätterteig gefüllt mit Toffifee und Nutella

15.02.2018
Für den Fall der Fälle, dass ihr unerwarteten Besuch auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bekommt, jedoch keine Zeit mehr hattet zu backen, habe ich ein pfiffiges Rezept für euch parat. Die Zutaten sind genauso simpel wie es die Zubereitung ist. Und das Ergebnis? Super lecker! Und das Beste? Ihr könnt die Zutaten ganz nach eurem Geschmack bestimmen. Süß oder herzhaft? Ihr entscheidet selbst. Vielleicht kennt ihr das Rezept sogar schon? Ich habe es witzigerweise erst vor kurzem kennen gelernt und frage mich ernsthaft, wie ich so lange ohne diese Leckerei leben konnte. Das Rezept ist natürlich nicht low carb! ;) In meinem Fall habe ich den Blätterteig übrigens mit Toffifee gefüllt. Ich gebe zu, dass ich etwas Resteverwertung getätigt habe. Meine Naschereien stapeln sich seit Weihnachten immer mehr und mehr. Und bald ist schon wieder Ostern! Wenn's euch auch so geht, dann ist dieses Rezept perfekt für euch.


Zutaten für 4 Portionen 
frischer Blätterteig aus der Kühltheke
8 Toffifee (Kinderschokolade, Rafaello, etc.)
4 EL Nutella
1 Ei
etwas Puderzucker

Zubereitungszeit:
ca. 10 Minuten



Zubereitung

1 Den Ofen schon einmal vorheizen und den Blätterteig vorsichtig ausrollen. 
2 Jetzt den Blätterteig senkrecht in vier gleich große Streifen schneiden. Am besten mit einem Pizzaschneider - oder alternativ mit einem Messer.
3 Nun die Streifen jeweils zur Hälfte mit je einem EL Nutella bestreichen. Am besten einen kleinen Rand lassen, damit die Schokolade beim Backen nicht herausläuft.
4 Anschließend habe ich je zwei Toffifee mittig auf die Nutella gelegt. Ein Toffifee hätte sicherlich auch gereicht. Ich dachte mir jedoch: umso mehr Schokolade, umso besser ;) Es war jedoch wirklich sehr süß...
5 Wenn alle Blätterteigstreifen zur Hälfte mit Nutella und Toffifee belegt sind, klappt ihr die Streifen zusammen. Die leere Seite also auf die Seite klappen, die bestückt ist. Wie eine Tasche quasi.
6 Die Seiten verschließt ihr nun, indem ihr sie mit einer Gabel zudrückt, damit keine Schokolade herauslaufen kann. Kleiner Nebeneffekt: es entsteht ein schickes Muster.
7 An dieser Stelle habe ich nun meine Blätterteigtaschen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Ganz vorsichtig, da der Blätterteig durch die Nutella und Toffifee etwas schwer ist.
8 Bevor es in den Ofen geht, habe ich ein Ei verquirlt und dieses mit einem Pinsel auf meine Blätterteigtaschen gegeben. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
9 Jetzt geht es bei 180 Grad für 15 bis max. 20 Minuten in den Backofen. 
10 Vor dem Servieren habe ich über meine Blätterteigtaschen etwas Puderzucker gegeben. Fertig!


Ihr könnt euch sicher sein, dass die mit Toffifee und Nutella gefüllten Blätterteigtaschen unheimlich lecker sind. Von außen etwas "knusperig" und von innen mit flüssigen Nutella und Toffifee Kern. Yummy! Wenn ich nicht bewusst auf meine Ernährung achten würde, hätte ich sicherlich schon zwei verputzt. Davon abgesehen, dass ich so oder so ein riesen Fan von Blätterteig bin. Besonders lecker schmecken sie natürlich frisch aus dem Ofen, wenn sie noch warm sind. Aber auch abgekühlt sind sie ein einziger Genuss. Vielleicht mit etwas Sahne oder Obstsalat dazu? Probiert es unbedingt mal aus! Das Rezept ist idiotensicher und selbst für Leute geeignet, die sonst nicht mit Backkünsten glänzen. Ich spreche aus Erfahrung, haha ;)

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

6 Kommentare:

  1. Also grundsätzlich klingt das wirklich sehr lecker aber gerade fehlt mir speziell dafür der Appetit. :) Aber lecker ist es dennoch und daher merke ich mir das mal vor. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kommt der Appetit schneller, als du denkst... ;) ;D

      Löschen
  2. Seit meiner Kindheit kenne ich Blätterteig in der süßen Variante. Wir haben es ganz oft im Hort nach der Schule gemacht. Da habe ich es vor knapp 18 Jahren kennengelernt, und kann es mir auch nicht mehr wegdenken. Obwohl ich sagen muss das ich es schon zu lange nicht mehr gemacht habe. Mit Toffifee habe ich es allerdings noch nie ausprobiert das muss aber denke ich ganz schnell geändert werden :)

    Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entweder ist es mir entfallen oder ich habe Blätterteigtaschen tatsächlich noch nie zuvor gebacken :D Ich frage mich, wie ich so lange ohne diese süße Rezeptidee leben konnte, wo ich Blätterteig doch total vergöttere. Die Variante mit Toffifee solltest du unbedingt mal ausprobieren :)

      Löschen
  3. Oh die Taschen sind ein Traum, hab zufällig auch die Tage ein Rezept davon auf meinem Blog veröffentlicht. Auch wenn Blätterteig nicht gerade figurfreundlich ist, habe ich gerne eine Rolle eingefroren - eben falls sich spontan Besuch anmeldet. Fühlen kann man den ja mit allem :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für spontane Besuche ist die Idee wirklich super. Geht schnell, ist lecker und kann je nach Belieben variiert werden :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.