Rezept: Salat mit Ziegenkäse, Himbeeren und Avocado

23.02.2018
Ich habe heute mein neues Lieblingsrezept für euch: Salat mit Ziegenkäse, Himbeeren und Avocado. Ich gestehe an dieser Stelle, dass ich Ziegenkäse bis zuletzt streng verweigert habe. Und auch die Kombination aus herzhaft und fruchtig mochte ich niemals. Das hat sich jedoch schlagartig mit diesem Salat geändert. Ein einziger Genuss. Eine richtige Geschmacksexplosion. Durch den warmen Ziegenkäse auf einer Apfelscheibe eignet er sich (meiner Meinung nach) perfekt für den Winter. Zudem ist dieser Salat einfach etwas ganz anderes. Nicht so simpel, wie man es von 0815 Salaten kennt, besonders im Geschmack und dennoch super einfach in Punkto Zubereitung. Genug geschwärmt! So habe ich den Salat zubereitet:


Zutaten für eine Portion

Blattsalat Mix (z.B. von Edeka) oder Salat nach Belieben
1 TL Sonnenblumenkerne
1 frische Tomate
4 frische Himbeeren
1/2 frische Avocado
1 Apfel
1 Ziegenkäse Rolle
Sesam
etwas Butter
Balsamico
Pfeffer

Zubereitungszeit
ca. 10 bis 15 Minuten


Zubereitung - So geht's!

1
Zuerst habe ich den Salat gewaschen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch etwas trocken getupft, damit der Salat letztendlich nicht zu "suppig" und nass, sondern viel mehr knackig und frisch ist. Diesen habe ich anschließend in einen tiefen Teller gegeben.
2 Nun habe ich die Sonnenblumenkerne wahllos über den Salat verteilt.
3 Im Anschluss habe ich die Tomate gewaschen und geviertelt und auf dem Salat gleichmäßig verteilt. Ruhig etwas Platz lassen. Immerhin kommen noch Himbeeren, Avocado und der Apfel mit dem Ziegenkäse hinzu.
4 Jetzt platziere ich meine vier Himbeeren neben die Tomaten und lasse auch hier etwas Platz für die gleich folgenden Avocadostückchen. 
5 Kurz mit etwas Pfeffer würzen. (Ich mochte vor allem die Kombination aus den Himbeeren und dem Pfeffer sehr gerne.)
6 Ich schneide die frische Avocado vorsichtig auf, entferne den Kern, schäle sie und schneide sie fein säuberlich in mundgerechte Stückchen. Ebenfalls auf dem Salat verteilen.
7 Für die Zubereitung von Apfel und Ziegenkäse fette ich eine kleinere Auflaufform mit Butter ein.
8 Jetzt wasche ich zunächst den Apfel und schneide im Anschluss vorsichtig eine Scheibe ab. Anschließend mit einem Messer das Gehäuse kreisförmig entfernen. Ich schneide eine Scheibe Ziegenkäse von der Rolle und platziere sie mittig auf den Apfel. Das ganze kommt für etwa 10 Minuten in den Backofen.
9 Mit einem breiten Messer nehme ich den Apfel mit Ziegenkäse aus der Auflaufform und gebe ihn sofort mittig auf meinen frischen Salat.
10 Sofort Sesamöl darüber streuen, damit sich beides miteinander verbinden kann. Das gelingt am besten, wenn der Käse noch heiß ist.
11 Zu guter Letzt kommt noch etwas Balsamico über den Salat und bei Bedarf gerne noch einmal Pfeffer. Fertig! 


Geschmacklich ist der Salat mit Ziegenkäse, Himbeeren und Avocado kaum zu toppen. Es wäre natürlich klasse, wenn ihr Ziegenkäse mögt oder aber offen gegenüber neuen Gerichten seid. Anderenfalls könnte euch der strenge Geschmack wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Den Käse könnte man auch weglassen oder durch Weich- oder Blauschimmelkäse ersetzen, aber so unter uns gesagt: der warme Ziegenkäse auf süßen Apfel ist es, der den Salat so besonders und einzigartig macht. Yummy!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

8 Kommentare:

  1. Ich liebe Ziegenkäse und vor allem in Kombi mit Birne oder Feigen - yammi. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombination mit Birne klingt interessant. Das merke ich mir! :) Feigen mag ich dagegen nicht so gerne.

      Löschen
  2. Uh, das sieht echt lecker aus. An die Himbeeren im Salat müsste ich mich zwar gewöhnen, aber wie gesagt, es sieht verdammt lecker aus! :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...dabei sind vor allem die Himbeeren im Salat ein echtes Highlight :)) Ich fand die Kombination auch eher ungewöhnlich und gewagt, aber: mega lecker!

      Löschen
  3. Klingt sehr lecker, vielleicht sollte ich mich meiner Abneigung gegenüber Ziegenkäse doch mal stellen :)

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Rezept!

    Liebste Grüße, Berna von paapatya'blog

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.