Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

05.03.2018
Ihr Lieben, ich melde mich neben all den vielen Rezepten endlich wieder mit einem Beitrag aus der Rubrik "Books" zurück. Gute Neuigkeiten: meine Leseflaute ist überwunden. Dazu hat auch das gleich folgende Buch beigetragen, dass ich euch gerne rezensieren möchte. Ihr werdet zwar (noch) nicht die typischen Lesemonate von mir zu sehen bekommen, aber immerhin wieder mehr Bücher. Das ist doch schon mal was, oder? In der Hoffnung, dass ich meinen SuB endlich etwas reduzieren kann... Wie dem auch sei: heute dreht sich aber erstmal alles um "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl. Ich hoffe, ihr seid gespannt! 


Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl | Broschiert | 2017 | LYX Verlag | ca. 12,90€

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.


ansprechendes, modernes Cover mit Eyecatcher-Effekt
Was das Cover betrifft, bin ich etwas zwiegespalten. Es ist absolut modern und ansprechend. Das sanfte Rosé in Kombination mit geometrischen Elementen und Rosen kann sich ohne Widerspruch sehen lassen. Mir hat das Buch insgesamt jedoch so gut gefallen, dass ich es genauer betrachtet eher schade finden würde, wenn das Buch nur allein wegen seiner Gestaltung gekauft wird. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wie ich das meine. In "Berühre mich. Nicht." steckt nämlich so viel mehr! Das Cover verrät jedoch in keinster Weise etwas über den Inhalt. Als Leser hat man die Chance, sich anhand von Fantasie und Vorstellungskraft seine eigenen Charaktere zu basteln. Meistens bin ich nämlich schon durch die abgebildeten Personen auf dem Cover voreingenommen, was das Äußere betrifft. Geht's euch auch so?

liebevoll und berührend, kombiniert mit sympathischen Charakteren
Sage, mit ihrer vorsichtigen, skeptischen Art, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und schnell wird klar: es muss zuvor viel passiert sein. Nicht umsonst verlässt sie (mehr oder weniger) Hals über Kopf ihre Mutter und ihre Schwester. Beide versuchen mühevoll den Kontakt aufrecht zu erhalten, doch Sage tut sich schwer. Luca schafft es nach anfänglichen Schwierigkeiten Sages Vertrauen zu gewinnen. Es ist aber auch wirklich schwer, ihm widerstehen zu können. Luca ist ein Typ Junge/Mann, den sich jede Frau wünscht: gut aussehend, sexy und selbstbewusst, fürsorglich, loyal und verständnisvoll. Doch auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Insgesamt sind mit Sage und Luca zwei wundervolle Charaktere gelungen, die das Buch zu dem machen, was es ist: liebevoll und berührend.


ein Schreibstil, der keine Wünsche offen lässt
Die ersten Seiten flogen nur so davon. Eigentlich sollte diese Rezension ein "currently reading" Beitrag werden. Letztendlich hatte ich das Buch aber doch schneller beendet, als mir lieb war. Laura Kneidl ist es gelungen eine Geschichte zu schreiben, die sich zu 100% flüssig lesen lässt, den Leser fesselt, nach Nevada mitnimmt und in seinen Bann zieht. Ich kann kaum beschreiben, wie locker und leicht mir das Lesen fiel. Das tat vor allem deswegen so unheimlich gut, da ich in den Monaten zuvor immer wieder mit Leseflauten kämpfte und durch "Berühre mich. Nicht." endlich wieder die Freude am Lesen zurückgewonnen habe. Ich hatte Mühe, das Buch aus der Hand zu legen und verfolgte die Ereignisse und Entwicklungen um Sage und Luca mit absoluter Neugier.



eine New Adult Liebesgeschichte mit Wiedererkennungswert
In ganz ganz vielen Rezensionen spreche ich immer wieder davon, dass das Buch zwar gut ist, sich aber nicht wesentlich von anderen New Adult Büchern abhebt. Diese Sorge begleitete mich beim Lesen die ganze Zeit. Umso glücklicher war ich, als ich das Buch nach der letzten Seite zuklappte und feststellte, dass es einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Die Dramatik der Geschichte ließ mich zur Abwechslung mal nicht mit den Augen rollen, sondern brachte mich tatsächlich zum Nachdenken. Wie würde ich an Sages Stelle handeln? Was kann getan werden, um das Erlebte hinter sich zu lassen? Davon abgesehen beeindruckte mich Luca mit seiner absolut loyalen, verständnisvollen Art. Alles Gründe dafür, weshalb ich das Buch an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehle.

Welches Buch habt ihr denn zuletzt gelesen? Könnt ihr es empfehlen?

Alles Liebe für Euch und bis bald, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Klingt echt gut! Es ist doch wirklich schön, wenn Bücher zum Nachdenken anregen. Das Buch steht schon länger auf meiner Liste, weil mich natürlich auch das hübsche Cover so sehr angesprochen hat. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.