Rezept: Chilli Mango Avocado Garnelen Salat

03.03.2018
Vor ein paar Wochen als gnadenloser Anfänger begonnen, habe ich mittlerweile unheimlich viel Freude am Kochen, Backen und Zubereiten von Gerichten. Ich experimentiere immer häufiger, teste neue Rezepte und probiere auch gerne vieles "frei Schnauze" aus. Dabei entdecke ich nicht nur völlig neue Fähigkeiten in mir, sondern auch vollkommen neue Geschmäcker. Alle in diesem Salat enthaltenen Lebensmittel liiiiiebe ich. Aber diese miteinander kombinieren? Niemals! Das wäre zumindest meine Antwort vor 6 Wochen gewesen ;) Stattdessen habe ich mich einfach an diesen Salat gewagt - und es nicht bereut. Er ist eine einzige Geschmacksexplosion! Wahrscheinlich eher im Sommer geeignet, hat es mir auch bei minus 15 Grad geschmeckt. Und wenn ich die Bilder hier so sehe, könnte ich ihn gleich wieder verputzen.


Zutaten für eine Portion:
1 frische Mango
1 frische Avocado
100g Party Garnelen
1 EL Naturjoghurt
1 frische Chillischote
1 frische Zitrone
etwas Pfeffer
1 TL Rote Jalapenos (Just Spices)

Zubereitungszeit:
max. 10 bis 15 Minuten


Zubereitung - So geht's!
1 Ich habe als Erstes die Mango geschnitten und mich somit der für mich unbeliebtesten "Arbeit" gewidmet. Die Mango sollte frisch sein, damit sie sich gut schneiden lässt und nicht zu viel Saft verliert. Meine Mango lag bereits 2 Tage herum, was sich nicht als sehr hilfreich herausstellte. Die Mangostückchen anschließend in die Schale geben, in der der Salat gegessen wird.
2 Nun habe ich 1 EL Naturjoghurt zu den Mangostückchen gegeben. Damit das Ganze nicht den Anschein eines Fruchtjoghurts bekommt, kam direkt etwas gemahlener Pfeffer darüber. Gut vermengen.
3 Nun habe ich mich der Avocado gewidmet und diese ebenfalls in kleine Stückchen geschnitten. Eure Avocado sollte genauso wie die Mango frisch sein, damit sie nicht zu sehr matschig ist.
4 Nun kommt die frische Chillischote in den Salat. Dafür halbiere und entkerne ich sie, um die Schote dann in ganz kleine, feine Stückchen zu schneiden. Je nach Belieben könnt ihr die Schärfe variieren. Ich habe erst nur eine Hälfte der Chillischote verwendet, dann die andere Hälfte noch dazu gegeben und schließlich sogar noch das Rote Jalapenos Gewürz von Just Spices genutzt. Ich esse gerne scharf und fand die Kombination insgesamt sehr lecker.
5 Ich habe immer wieder etwas Pfeffer zum Salat gegeben. Auf Salz habe ich im kompletten Salat verzichtet, damit die Kombination aus fruchtig, würzig, scharf und frisch hervorsticht. Das ist letztendlich sogar ganz gut gelungen.
6 Nun eine Zitrone auspressen, den Saft in die Schale geben und alles gut vermengen. Kleiner Tipp: es macht geschmacklich einen riiiesen Unterschied, ob man eine frisch gepresste Zitrone verwendet oder fertigen Zitronensaft. Ich greife nur noch auf frische Zitronen zurück.
7 Jetzt gebe ich die Garnelen zum Salat. Ihr könnt Riesengarnelen verwenden oder die kleineren Party Garnelen. Ich habe mich für Party Garnelen entschieden, diese aus der Verpackung genommen, verteilt und vorsichtig vermengt. Beim Vermengen der Zutaten solltet ihr wirklich etwas vorsichtig sein, damit euch Mango und Avocado nicht zermatschen. Sieht halt einfach nicht so schick aus :p
Abschmecken, gegebenenfalls noch etwas würzen und fertig! Bei Bedarf könnt ihr den Salat auch für etwa 10 Minuten noch einmal kalt stellen.


Letztendlich nimmt das Schneiden von Mango, Avocado und Chilli die wohl meiste Zeit ein. Wenn man das so sagen kann. Insgesamt dauert die Zubereitung nämlich nicht länger als bei einem "0815" Salat aus Blattsalat, Tomate, Gurke und co. Also, es lohnt sich! Der Salat ist nicht nur im Sommer unheimlich lecker. Die Schärfe im Salat hat mir dabei besonders gut gefallen. Aber auch die Kombination aus Mango, Naturjoghurt, Chilli, Avocado und Garnelen schmeckt hervorragend. Ich hätte mich in den Salat hineinlegen können und werde ihn ganz bald wieder zubereiten. Man muss diese Kombination aber definitiv mögen.

Verratet mir unbedingt, ob der Salat interessant für euch ist und ihr ihn euch zubereiten werdet. Aber vielleicht entspricht der Salat auch so gar nicht eurem Geschmack?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

6 Kommentare:

  1. Lecker, genau mein Geschmack! :) Bei den Garnelen bin ich immer etwas gespaltener Meinung, ob ich sie nun esse oder nicht. Also ich mag sie schon wirklich sehr gern aber wenn ich auf tierische Produkte verzichten kann, nehme ich das schon wahr. Aber ich würde das Rezept wohl dennoch mal genau so testen. ♥ Dankeschön :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Garnelen bin ich auch immer etwas unsicher. Es gibt Garnelen, die schmecken super. Und dann Wiederrum gibt es Garnelen, die viel zu sehr nach Fisch schmecken ;D
      Aber: zum Salat passen sie hervorragend. Und mit den Partygarnelen von Edeka habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)
      Viel Freude beim Zubereiten. Ich hoffe, der Salat wird dir mindestens genauso sehr schmecken wie mir :)

      Löschen
  2. Klingt unheimlich lecker! Ich als Vegetarier würde die Garnelen nur weg lassen, aber das muss jeder selbst wissen, wie er es mag :) Die Kombi klingt in jedem Falle sehr interessant!

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt nicht nur lecker, sondern ist auch lecker! :p

      Na klar, Garnelen können je nach Belieben auch gerne weggelassen werden. Im Vordergrund steht (eigentlich) auch viel mehr die Mango :)

      Löschen
  3. Der Salat sieht echt lecker aus :) Werde ich bestimmt mal nachmachen.

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.