Low Carb Rezept: Gemüseauflauf mit französischen Käse, Avocado und Frischkäse

10.03.2018
Ich habe heute wieder ein kleines Rezept für euch. Lasst mich vorab aber sagen, dass das Rezept an sich nichts Besonderes oder Unbekanntes ist. Viel mehr ist es ein allseits bekanntes Low Carb und Vegetarian Rezept, dass wandelbar und recht beliebt ist. Perfekt, wenn es schnell gehen, aus dem Ofen kommen und gesund sein soll. Eigentlich war geplant, den Auflauf mit Feta Käse zu kombinieren. Bei meinem Blick in den Kühlschrank stellte ich dann jedoch fest, dass es unser französischer Blauschimmelkäse viel nötiger hat. Erst war ich unsicher, ob mir die Kombination schmecken wird, dann war ich neugierig und hegte die ersten Ideen für das Anrichten auf dem Teller. Hübsch angerichtetes Essen macht schon viel aus.


Bevor ich nun auf die Zutaten und die Zubereitung eingehe, möchte ich noch einen wesentlichen Aspekt nennen, der dieses Rezept für mich so unheimlich spannend und schmackhaft macht: ihr könnt den Gemüseauflauf mit Käse gestalten, wie ihr wollt! Französischer Blauschimmelkäse schmeckt euch nicht? Kein Problem! Gerne könnt ihr auch zu Feta, Mozzarella, geriebenen Käse oder veganen Käse greifen. Dasselbe gilt für das Gemüse. Wer kein Freund von Zucchini ist, kann gerne Paprika, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Auberginen oder was auch immer verwenden. Und natürlich ist es auch möglich, etwas Hähnchenbrust in den Auflauf zu geben. Die Beilage passt ihr dann einfach an den Auflauf an. Ihr allein entscheidet und wählt aus. Das Rezept ist somit ein kleiner Alleskönner und super variierbar.


Zutaten für den Auflauf
1 Zucchini
ein paar Tomaten
franz. Blauschimmelkäse
Salz und Pfeffer
Gemüse Allrounder von Just Spices
etwas Öl für die Auflaufform

Zutaten für die Beilage
1 frische Avocado
etwas körniger Frischkäse
Kräuter Quark Gewürz von Just Spices
etwas Zitrone (für die Avocado)
gemahlener Pfeffer

Zubereitungszeit
ca. 10 Minuten + 20 Minuten Backzeit im Ofen


Statt der geschnittenen Avocado macht ihr einfach Guacamole als Beilage und zaubert somit einen zweiten Dip für den Auflauf. Oder aber ihr wählt einen frischen Salat. Ich wollte von meinen gewöhnlichen Kombinationen etwas Abstand nehmen und habe meine Avocado einfach in Stücke geschnitten. Diese sollte dann aber natürlich frisch sein. Mit Avocados ist es nämlich wie mit Bananen: sie werden recht schnell bräunlich, wenn sie angeschnitten und nicht verzehrt werden. Ihr merkt also: euch sind bei der Zubereitung und Anrichtung keine Grenzen gesetzt. Das ist es, was dieses simple Rezept zu einem kleinen Highlight macht. Man kann sich kulinarisch so richtig austoben und ausprobieren. Seid mutig!


Zubereitung - so geht's!

Zuerst den Ofen auf 180 Grad vorheizen und das Gemüse sowie Käse waschen und schneiden. Die Auflaufform mit etwas Öl einfetten und Gemüse und Käse abwechselnd übereinander schichten. In meinem Fall: Zucchini, Tomate, Käse, usw. Zwischendurch habe ich mein Gemüse mit etwas Pfeffer und dem Gemüse Allrounder von Just Spices gewürzt. Beachtet beim Würzen die Würze von eurem Käse. Blauschimmelkäse und Feta Käse sind meistens schon sehr dominant im Geschmack.Die Auflaufform für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Währenddessen die Beilage vorbereiten. Die Avocado in Stücke schneiden, den körnigen Frischkäse mit der Kräuter Quark Gewürz von Just Spices vermengen und alles auf einem Teller anrichten. Auf meine geschnittene Avocado habe ich etwas Zitrone und Pfeffer gegeben. Den Auflauf aus dem Ofen holen, auf dem Teller servieren und genießen.


Wie gesagt: das Rezept an sich ist nichts Neues oder geschmacklich etwas Besonderes, aber dennoch ein Favorit von mir, da es so wunderbar wandelbar ist. Zudem ist es vegetarisch (wobei man es auch mit Fleisch zubereiten kann), Low Carb und gesund. Bei Interesse kann das Rezept sogar vegan zubereitet werden, wenn man es denn möchte. Der Auflauf ist schnell gemacht und lässt sich mit kleinen Handgriffen hübsch anrichten. Alles Gründe, warum ich euch das Rezept letztendlich nicht vorenthalten wollte.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

5 Kommentare:

  1. Ui, das klingt super lecker! Eine Kombination meiner Lieblinge, was gibt es besseres. Das muss ich ausprobieren :)

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unbedingt! Das Gericht bzw. die Zusammenstellung ist einfach mal etwas ganz anderes und sooo lecker!

      Löschen
  2. Das klingt echt super lecker! Ich mache das meist mit Kartoffeln, Paprika und Rosenkohl, was seeehr lecker ist! Und am liebsten esse ich den mit Feta! <3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Paprika und Rosenkohl - gute Idee! :) Feta esse ich auch gerne, aber der Blauschimmelkäse war (leider) erstmal wichtiger :p

      Löschen
  3. Oh wie genial das aussieht und klingt! *-*
    Definitiv was für mich!

    Liebe Grüßchen
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.