Rezept: New York Cheesecake

06.03.2018
Ich habe mich am Wochenende an meinen ersten Käsekuchen gewagt und dafür direkt einen New York Cheesecake gewählt. Die Zubereitung klang relativ einfach und auch die Zutaten konnte ich im Nu besorgen. Das Wochenende nutze ich neben dem Kochen nämlich auch super gerne zum Backen. Kleiner Tipp: sollte ein Geburtstag oder eine andere Feierlichkeit vor der Tür stehen, solltet ihr die lange Back- und Ruhezeit beachten. Also lieber einen Tag eher mit dem Backen beginnen. Mein New York Cheesecake ist wider Erwarten oberflächlich nicht angebrannt, dafür aber etwas eingerissen. Das ist vollkommen ok und ließ sich mit ein paar Himbeeren gekonnt überschmücken. Ebenfalls ein häufiges  "Problem": der Käsekuchen sinkt mittig ziemlich arg nach unten. Auch das ist wirklich nicht schlimm und kann immer passieren.


Zutaten für eine Portion (26er Springform):

125g Butterkekse
50g Zucker
80g zerlassene Butter

6 große Eier
300g Zucker
900g Frischkäs, zimmerwarm!
200g Creme Fraiche
200ml flüssige Schlagsahne
2 frische Zitronen
1 EL Vanillin Zucker
2 EL Mehl

Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten

Backzeit:
ca. 3 Stunden

Ruhezeit:
ca. 8 Stunden


Zubereitung für den Boden - so geht's!

1 Nachdem ich alle Zutaten abgewogen und mir beiseite gestellte habe, habe ich die Butterkekse in einen Gefrierbeutel gegeben und mit dem Nudelholz zerkrümelt. Die Krümel kommen anschließend in eine Schüssel.
2 Zu den zerkrümelten Butterkeksen kommt jetzt die zerlassene, noch warme Butter sowie der Zucker.
3 Kekskrümel, Butter und Zucker vermenge ich mit meinen Händen, um die Masse dann in die Springform zu geben. Mit den Fingern gut festdrücken und für 10 Minuten bei 180 Grad vorbacken. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Zubereitung für die Füllung - so geht's!

1 Eier, Zucker, Frischkäse, Creme Fraiche, Schlagsahne, Zitronensaft, Vanillin Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer auf geringer Stufe ganz kurz vermengen. Nicht zu lange, da die Füllung sonst zu locker und fluffig wird. Ich habe im Anschluss noch zu einem Schneebesen gegriffen, um sicher zu gehen, dass alle Zutaten gut miteinander vermengt sind. Der Frischkäse sollte zimmerwarm sein, damit keine Klumpen entstehen.
2 Backofen auf 220 Grad vorheizen
3 Nun die Füllung in die Springform mit dem Boden gießen, damit keine Risse im Keksboden entstehen. Etwa 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
4 Jetzt den Kuchen in den Ofen stellen und bei 220 Grad für 15 Minuten backen.
5 Anschließend die Temperatur auf 135 Grad runterstellen und für etwa 1 Stunde backen. Zwischendurch eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen eventuell länger backen lassen. Weniger als 1 Stunde sollte der Kuchen aber wirklich nicht backen. Wenn ihr feststellt, dass der Kuchen oberflächlich etwas dunkel wird, legt einfach etwas Alufolie über die Form.
6 Nach der Backzeit den Backofen ausschalten, die Tür aber nicht öffnen. Das ist ganz doll wichtig. Die Ofentür sollte für etwa 2 Stunden komplett geschlossen sein! Schummeln ist nicht erlaubt ;)
7 Den Kuchen über Nacht bzw. für 8 Stunden in den Kühlschrank stellen und kühlen. Fertig!
8 Mit frischem Obst oder einer Himbeersauce servieren.



Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Der Cheesecake hört sich toll an. Oft lese ich das Rezept mit Quark, welchen ich bei Mehlspeisen hasse..
    Die Variante mit Frischkäse sagt mir aber mehr zu, vielleicht werde ich ihn bald mal nachbacken. Liebe Grüße ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Käsekuchen mit Frischkäse schmeckt so viel besser als mit Quark :)
      Dir würde der Kuchen sicherlich gut schmecken :) Schon jetzt ganz viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.