Rezept: Superfood Frühstück mit Sojajoghurt

14.03.2018
Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag. Das hat sich auch während meiner Ernährungsumstellung nicht geändert. Ganz im Gegenteil: ich lege noch mehr Wert auf mein Frühstück und darauf, mit welchen Lebensmitteln ich in den Tag starte. Ich liebe es, mit meiner Familie zusammen zu sein, gemütlich zu essen und zu genießen. Meiner Meinung nach sollte es viel mehr Frühaufsteher geben oder zumindest Leute, die Wert auf ein gutes Frühstück legen. Sie wissen immerhin gar nicht, was sie verpassen oder? ;) Man startet viel energiereicher in den Tag. In Punkto Frühstück hat sich ein "Rezept" ganz besonders beliebt bei mir gemacht: Sojajoghurt mit Mandeln, Sonnenblumenkernen, Chiasamen, Kokosraspeln und frischen Beeren. Fruchtig, lecker und gesund. Ein sogenanntes "Superfood" Frühstück also.


Superfood - chemiefreie Medizin mit Genuss Als "Superfood" bezeichnet man eine Gruppe von Lebensmitteln, die besonders nährreich und gesund sind, teilweise sogar eine heilende Wirkung haben können. Viele von ihnen wirken antioxidativ, entzündungshemmend und aktivierend auf die Funktion der Ausleitungs- und Entgiftungsorgane. Dazu gehören u.a.: Algen, Salate, Spinat, Petersilie, Basilikum, Rosenkohl, Grünkohl, Rucola, Rohkakao, Shiitake-Pilze, Kohlrabi, Zimt, Blumenkohl, Datteln, Mandeln, Kürbiskerne, Beeren, Ingwer, Avocado, Chiasamen, etc. Eine vollwertige Mahlzeit können diese Lebensmittel ganz allein natürlich nicht ersetzen. Es gibt jedoch ganz tolle Rezepte bzw. Gerichte, in diese man Superfood integrieren kann. Dieses hier ist eines davon! :)


Zutaten für 1 Portion
250g Joghurt nach Belieben, z.B. Alpro Natur mit Mandeln
eine handvoll Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren
ein paar ganze Mandeln
1 EL Kokosraspeln
1 EL Chiasamen
1 EL Sonnenblumenkerne


Ihr könnt die Zutaten natürlich variieren und an euren persönlichen Geschmack anpassen. Gleiches gilt für den Joghurt. Ich esse momentan z.B. total gerne den Alpro Natur mit Mandeln. Ein Sojajoghurt, der nicht nur köstlich ist, sondern auch wenig Kohlenhydrate beinhaltet. Der Joghurt schmeckt durch die Mandeln ganz leicht nach Marzipan, was ich super gerne mag, da er dadurch eine ganz eigene Note bekommt. Ich habe mich also selbst überrascht und festgestellt, dass Sojajoghurt sehr wohl eine gute Alternative für Joghurt sein kann. (Das hätte ich bis vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten...) Bei Bedarf könnt ihr euer Superfood Frühstück mit etwas Honig, Agaven Dicksaft, Eiweißpulver oder einer Vanille Schote süßen. Ich verzichte bewusst, weil ich den Eigengeschmack meines Sojajoghurts und den "Frische-Kick" der Beeren nicht verlieren möchte. Davon abgesehen, dass ich Süßungsmittel möglichst versuche zu vermeiden.


Zubereitung - so geht's!
Joghurt in eine entsprechend große Schüssel geben. Je nach gewünschter Portionsgröße vorher mit einer Küchenwaage abwiegen. 2 Chiasamen, Mandeln, Kokosraspeln und Sonnenblumenkerne über den Joghurt geben. Die Beeren kurz waschen und etwas trocken tupfen. Im Anschluss die Beeren auf den Joghurt geben und wahllos verteilen. Bei Bedarf süßen, danach umrühren und genießen.


Ich bewundere die Menschen, die es tatsächlich schaffen, ihren Joghurt mit allen Zutaten anschaulich zu schmücken und zu gestalten. Teilweise entstehen richtige Kunstwerke. Mit Sicherheit wäre ich währenddessen längst verhungert - oder über meinen Joghurt hergefallen. Die Kombination aus Joghurt, Saaten und frischen Beeren ist nämlich nicht nur gesund, sondern auch super lecker. Dazu eine Tasse Tee (oder einen Kaffee) und der Tag ist gerettet, bevor er überhaupt angefangen hat.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Mhh, das sieht wirklich nach einem sehr guten Frühstück aus! *-*

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schöne Inspiration! Ich esse sehr gern den Vanille Alprojoghurt und mische ihn mit Heidelbeeren, das schmeckt so gut. Kokosraspel werde ich auch mal testen, die passen zum Obst. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.