Insel Rügen im April 2018: Impressionen

27.04.2018
Ihr Lieben, über Ostern hat es mich und meine Familie für ein paar Tage auf die schöne Insel Rügen getrieben. Ich habe ein paar Eindrücke mit der Kamera festgehalten und möchte diese total gerne mit euch teilen. Denn ich habe mal wieder festgestellt, dass es auch in Deutschland ganz tolle Ecken gibt. Man muss nicht immer tausende Kilometer weit reisen, um schöne Orte zu entdecken. Rügen gehört seit mehr als 6 Jahren zu meinen liebsten Reisezielen in Deutschland. Dort kann ich abschalten und zur Ruhe kommen. Ein kompletter Kontrast zu all dem Großstadttrubel in Berlin, der mich von Montag bis Freitag förmlich erschlägt. 


Wir sind Gründonnerstag am späten Vormittag mit dem Auto gestartet und am Nachmittag auf der Insel angekommen. Unser Ziel war das Ostseebad Göhren. Göhren liegt auf der kleinen Halbinsel Mönchgut in Vorpommern-Rügen. Schon die Fahrt über den Rügendamm hat alte, ungeahnte  Gefühle in mir geweckt. Ein schönes Gefühl, das sich gleichzeitig etwas nostalgisch anfühlte. Ich kann kaum beschreiben, was in diesem Moment in mir vorgegangen ist. Ich freute mich jedoch wahnsinnig auf die gemeinsame Zeit mit meiner Familie und darauf, etwas Abstand vom Alltag nehmen zu können. Noch nicht einmal die Hälfte des Jahres war geschafft und doch steckten uns die letzten Wochen spürbar in den Knochen...


Ich war in den Jahren bereits zwei Mal auf der Insel, allerdings noch nie zuvor in Göhren. Wir haben in einem Hotel geschlafen und zusätzlich Halbpension "genossen". Einen Hotelnamen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, da ich das Hotel trotz seiner tollen Lage nicht weiterempfehlen kann. Die Zimmer waren in einem keinerlei sauberen Zustand und das Essen ziemlich einfach gehalten. Lediglich der Wellnessbereich hat mich überzeugt. Auch wenn wir günstig gebucht haben und lediglich am Abend auf unseren Zimmern waren, habe ich mich nicht so wohlgefühlt, wie ich es mir gewünscht hätte bzw. wie man es erwarten würde. Unsere Touren erstreckten sich durch altbekannte Ziele: Binz, Sellin, Sassnitz, Stralsund, Prora, etc. 


Wir haben unsere Zeit auf Rügen für unwahrscheinlich viele Spaziergänge genutzt. Die frische Ostseeluft tat richtig gut. Wir haben hundert gleichaussehende Fotos gemacht (auch für das Familienalbum), viel geredet und viel gelacht. Ich liebe es am Strand entlang zu laufen: der Sand unter meinen Füßen, das Meer vor meinen Augen und das Rauschen in meinen Ohren. Wetter technisch haben wir alles durchlebt: heftiger Sturm, dunkle Wolken, Sonnenschein, Regen, Schnee, strahlend blauer Himmel. Keine Wetterlage wurde ausgelassen. Ohne Mütze, Schal, Handschuhe und dicke Jacke wäre ich  aufgeschmissen gewesen. Und doch hat es unserer Laune keinen Abbruch getan. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.


Natürlich habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, all die vielen Impressionen mit der Kamera festzuhalten. Fast ununterbrochen habe ich mit meiner Sony Alpha 6000 jedes mir gebotene Motiv fotografiert. Ich gebe zu, dass mir dabei ein paar Mal die Hände und Finger eingefroren sind. Es hat sich jedoch gelohnt! Dünen, die vom Winter gezeichnet sind und Krokusse, die sich hartnäckig durch den Schnee kämpfen. Der Kontrast zwischen Winter und Frühling hat sich auf den Fotos genauso stark abgezeichnet, wie im Wetterbericht. Umso gemütlicher waren die Abende, an denen ich in der Saune war, Lambrusco getrunken und mit meiner Familie vor dem Fernseher gesessen habe. Ein Gefühl von Geborgenheit machte sich breit, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Wir sollten uns viel öfter Zeit für die schönen Dinge im Leben nehmen...


Ein Tag ist mir während unserer Zeit auf Rügen besonders in Erinnerung geblieben: Ostersamstag, als wir bei strahlenden Sonnenschein über die Seebrücke in Sellin gelaufen sind und ich die beiden nachfolgenden Aufnahmen gemacht habe. Mit Sonnenbrille auf der Nase und einer angenehmen Meeresbrise im Gesicht. Strandkörbe und blauer Himmel vor meinen Augen. Hach, das war so so schön! Und ich habe mal wieder festgestellt, dass es auf Rügen so viele Orte gibt, die um Weiten reizvoller sind als Binz. Binz, im Tourismus versunken, ohne jeglichen Reiz und Charme. Mein Eindruck hatte sich nur noch mehr bestätigt.


Ich weiß noch nicht genau, wann es uns das nächste Mal auf die Insel treiben wird. Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange warten muss. Es ist einfach zu schön dort. Seid ihr auch so gerne auf Rügen oder favorisiert ihr lieber andere Ziele in Deutschland? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

6 Kommentare:

  1. Liebe Mareike,

    es ist so schön das du über Rügen schreibst, da bekomme ich glatt ein bisschen Heimweh. Auf der Seebrücke in Sellin heiraten meine Eltern im Juni und ich finde sie auch toll. Binz ist wie du schon geschrieben hast die Touristenhochburg. Es gibt sehr viele schöne Ecken auf der Insel :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

    liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  2. Mich zieht es eher in den Süden Deutschlands, in den Norden nur, wenn wir dort mit dem Schiff ablegen :)
    Deine Bilder machen aber schon Lust auf mehr!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  3. Rügen ist wirklich schön. Ich war auch schon ein paar mal dort. Allgemein ist die Ostsee immer klasse zum Entspannen.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Artikel über Rügen. Wir waren im letzten Herbst dort, aber ich denke auch jetzt im Frühling/Sommer ist die Insel eine Reise wert. Wunderschöne Natur, leckeres Essen und viele Sehenswürdigkeiten...:-)
    Schöne Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön =) wir werden im Juni auch ein paar Tage dort verbringen, ich freu mich schon drauf

    AntwortenLöschen
  6. Auf Rügen war ich schon öfters, daher kann ich dir nur zustimmen! Auch in Deutschland gibt es schöne Ecken und Rügen ist einfach besonders toll. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.