Das Joshua Profil von Sebastian Fitzek: Filmkritik

25.05.2018
Momentan nehme ich mir leider sehr wenig Zeit für das Lesen von Büchern. Ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert und ich mich dann wieder vermehrt fallen lassen kann. Als ich vor einiger Zeit total Lust hatte ein Buch zu lesen, war klar, dass es ein Buch sein muss, das mich von Seite 1 an überzeugen und mitreißen kann. Alles andere hätte nur dazu geführt, dass ich das Lesen nach den ersten 15 Seiten aus den Augen verliere. Hat mich ein Buch aber erstmal in seinen Bann gezogen, kann ich es nicht mehr aus Hand legen. Sebastian Fitzek hat mich noch niemals enttäuscht. Der Autor schafft es jedes Mal auf's Neue, meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen im Buch zu lenken. Kein Wunder also, dass meine Wahl auf folgendes Buch fiel:

Das Joshua Profil (Thriller)
von Sebastian Fitzek | Taschenbuch | 2015 | Bastei Lübbe Verlag | gekauft bei Arvelle


Handlung: Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.


Ohne zu viel vom Inhalt des Buches zu verraten: ich mochte "Das Joshua Profil" sehr gerne. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Ist man erst einmal richtig in der Geschichte drin, kommt man nicht wieder heraus. Sebastian Fitzek schafft es eine Spannung aufzubauen, die mit keinem anderen Buch zu vergleichen ist. Seine Thriller haben alle einen starken Wiedererkennungswert. Der Verlauf des Buches ist gewohnt unvorhersehbar und sehr komplex. Fitzek macht es dem Leser nicht einfach, den Hintergrund der Geschichte bei nächster Gelegenheit sofort zu erkennen. Und doch gehört "Das Joshua Profil" in meinen Augen nicht zu seinen stärksten Werken. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: das Buch baut in gewisser Weise auf "Die Blutschule" auf, sodass ihr "Die Blutschule" gelesen haben solltet, falls ihr vorab nicht gespoilert werden wollt.


Das Joshua Profil: Buch vs. Film
Karfreitag, also am 30. März 2018, wurde die Verfilmung zum Buch erstmals auf RTL ausgestrahlt. Ich habe mir mehrere Erinnerungen gemacht, um die Ausstrahlung nicht zu verpassen. Ich war gespannt und aufgeregt, letztendlich aber einfach nur enttäuscht. Klar ist, dass Verfilmungen oft von der Handlung im Buch abweichen. Alles im Buch beschriebene lässt sich nur selten 1:1 in einen Film von ca. 135 Minuten zusammenfassen. Und doch enttäuschte mich die Tatsache, dass die Verfilmung ganz anders dargestellt wurde als beschrieben, sehr. Ich schaute den Film gemeinsam mit meinem Bruder und hatte das Gefühl, dass er die Handlung besser verstand als ich es tat, die das Buch gelesen hat. Die Verfilmung von "Das Joshua Profil" überforderte mich nicht nur geistlich. Der Film war für mich größtenteils einfach nicht nachvollziehbar, weshalb ich mich nach ca. 45 Minuten meinem Handy widmete und nur noch sporadisch auf den Bildschirm schaute. Der Film floppte. Ich kann mich Kritikern nur anschließen: es wäre schlauer gewesen, den Film in mehrere Teile zu splitten. Und trotzdem mag ich das Buch immer noch sehr gerne.

Habt ihr schon einmal ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen? Falls ja, welches Buch war es & wie hat es euch gefallen?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

3 Kommentare:

  1. Ich hatte bereits einmal ein Buch von Fitzek gelesen, das für mich ebenfalls nicht zu seinen stärksten Werken gehörte. Es war irgendwas mit "Kind". :D Jedenfalls wollte ich mir den Film ebenfalls anschauen aber auch der war mir viel zu langweilig. Daher würde ich nicht zum Buch greifen und manchmal verstehe ich den Hype um Fitzek echt nicht. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe den Stil von Fitzek und habe auch schon einige Bücher von ihm gelsen. Bisher war keines dabei, das mir nicht gefallen hat. Das Joshua Profil habe ich noch nicht gelesen, kommt also auf die Liste ;D

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese die Fitzek-Bücher auch immer wieder gerne. Mein Favorit ist "Der Augensammler", ich habe aber bei Weitem noch nicht alle gelesen...

    "Das Joshua-Profil" habe ich aufgenommen, aber bisher noch nicht geschaut. Mal sehen, ob mich der Film auch so wenig überzeugt wie dich.

    Liebe Grüße,
    Jule

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.