Mein Alltags Make-Up (ohne Foundation)

12.10.2018
Ich weiß auf Anhieb gar nicht, wann ich euch zuletzt mein Alltags Make-Up gezeigt habe... Fakt ist, dass ich vor längerer Zeit eine feste Routine mit immer denselben Produkten gefunden habe.  Ja, es kommt wirklich ausgesprochen selten vor, dass ich die folgenden Produkte nicht verwende oder einen anderen Look trage. Wenn ich das Haus verlasse, sehe ich immer genau so und nicht anders aus. Ein Alltags Make-Up also, das ich euch gerne zeigen möchte. Interessant daran ist, dass ich seit Monaten auf Foundation verzichte. Lediglich zu besonderen Anlässen, bei denen ich mir eine gewisse Deckkraft wünsche, greife ich noch zur Foundation....nur um dann am Ende eines Tages froh zu sein, diese wieder aus dem Gesicht waschen zu können. Davon abgesehen erziele ich ohne Foundation insgesamt ein mindestens genauso schönes Ergebnis wie mit. Dem muss man sich einfach nur bewusst werden ;) 


Ihr merkt: So richtig warm werde ich mit dieser Art von Produkt irgendwie nicht mehr. Vielleicht greife ich im Herbst/Winter wieder vermehrt zu Foundation, wobei ich vorrangig eher darauf bedacht bin, das Produkt eben nicht mehr zu tragen. Im Fall der Fälle verwende ich aber das einzige Make-Up in meiner Sammlung, das gleichzeitig mein liebstes ist: das Clinique Even Better Make-Up. In der Drogerie habe ich bis zuletzt kein passendes Produkt für mich gefunden, das mir ganztägig ein gutes Gefühl gibt. Wie gesagt: aktuell ist es so, dass ich auf Foundation in meiner Routine einfach nicht angewiesen bin. Sie fühlte sich zuletzt nur noch schwer auf meiner Haut an, ließ mich ausdruckslos wirken und gab mir insgesamt kein gutes Gefühl. Ich komme auch wunderbar ohne dieses Produkt aus, spare dabei sogar etwas Zeit und ein klein wenig Aufwand. Und ich glaube, meine Haut dankt es mir langfristig auch.

Wie dem auch sei: die Produkte für mein Alltags Make-Up sind (teilweise) langjährige Favoriten von mir und vielleicht deswegen auch ein gelungener Mix aus Drogerie und High End. Mindestens sechs von ihnen kaufe ich regelmäßig nach: das MAC Fix+, die Creme von Olaz, den Concealer von Catrice, die Mascara von L'Oreal sowie das Augenbrauengel von Alverde und den Real Techniques Miracle Complexion Sponge.


Die Produkte im Einzelnen: 

  • Olaz double action Tagescreme & Make up Basis, 
  • Catrice Liquid Camouflage Concealer, 
  • Laura Mercier Translucent Powder, 
  • Physicians Formula Murumuru Butter Bronzer, 
  • Anastasia Beverly Hills "That Glow" Glow Kit, 
  • MAC Fix+, 
  • Alverde Augenbrauengel,
  • Alverde Lidschatten Quattro,
  •  L'Oreal Miss Manga Mascara
sowie
  • Real Techniques Miracle Complexion Sponge,
  • Zoeva Nr. 114 - Luxe Face Focus Brush,
  • Zoeva Nr. 101 Luxe Face Definer,
  • Ebelin Blenderpinsel,
  • Essence Augenbrauenbürste


Aber nicht nur, dass ich Foundation meide. Auch das Verwenden von Blush ist zu einer echten Seltenheit geworden. Ich hatte vor einiger Zeit vermehrt kleine Pickelchen auf der Wange. Also habe ich irgendwann aufgehört Blush zu tragen und dabei festgestellt, dass ich Blush in meiner Routine nicht vermisse. Viel mehr wurde das Produkt durch einen Bronzer ersetzt. Nichtsdestrotrotz trage ich Blush aber immer noch gerne, wenn es einen Anlass dafür gibt oder mir einfach danach ist. By the way: Meine "Sammlung" umfasst drei Blushes... Süß, oder? So groß ist die Auswahl also nicht. Auch hier gilt: es fehlt mir an nichts. Meine kleine, aber feine Sammlung ist komplett.


1) Rötungen, kleine Unreinheiten und Augenschatten abdecken
Im ersten Schritt meiner Routine trage ich zunächst einen Primer auf. Der Begriff "Primer" ist hierbei etwas überbewertet. Im Grunde genommen handelt es sich einfach nur um eine Tagespflege, die gut und schnell in die Haut einzieht und Feuchtigkeit spendet. Die Creme von Olaz ist seit mindestens zwei Jahren ein großer Favorit von mir. Im Anschluss decke ich Rötungen, Unreinheiten und Augenschatten punktuell (!) mit meinem Catrice Concealer ab und arbeite diesen mit einem Schwamm ein. Anschließend sette ich den Concealer unter den Augen mit einem losen Puder und mattiere mein Gesicht dabei gleichzeitig etwas ab. Dafür verwende ich weiterhin den Schwamm von Real Techniques. Mithilfe dieser Kombination (loses Puder + Schwamm) erreiche ich das für mich beste Ergebnis im Gesicht.

2) Gesicht aufwärmen, Highlights setzen und setten
Im nächsten Schritt wärme ich mein Gesicht mit einem Bronzer auf. Bronzer konnte ich ganz ganz lange nichts abgewinnen, bis ich den Physicians Formula Murumuru Butter Bronzer in der Farbe #bronzer entdeckt und lieben gelernt habe. Er ist wirklich klasse und hat seinen damaligen Hype absolut verdient! Ich habe ihn bereits so oft verwendet, dass sich mittlerweile schon ein deutliches Hit The Pan im Produkt abzeichnet. Den Bronzer trage ich gleichmäßig im Gesicht mit dem Zoeva Luxe Face Definer auf. Der Pinsel ist schön fluffig und läuft nach vorne ganz leicht spitz zu. Ein fleckenfreier Auftrag ist also garantiert. Ich mag den Pinsel echt gerne. Anschließend setze ich mit dem Anastasia Beverly Hills #thatglow Glow Kit Highlights auf den Wangenknochen, auf der Nasenspitze, auf dem Lippenherz und unter den Brauen und sanft in der Lidfalte, bevor das ganze mit dem MAC Fix+ "versiegelt" wird. Das Fix+ verbindet alle Schichten gut miteinander und sorgt für ein schönes Finish. Das Spray lasse ich kurz im Gesicht trocknen, bevor es mit dem Schminken der Augen weitergeht. Damit möchte ich verhindern, dass meine Mascara abstempelt. Das Problem hatte ich zuvor immer, als ich das Fix+ im letzten Schritt nach allen anderen Produkten verwendet habe. 


3) Augen schminken, Tiefe und Schatten verleihen
Wenn das Fix+ im Gesicht getrocknet oder zumindest angetrocknet ist, geht es weiter. Das dauert meist nur max. zwei Minuten. Zunächst fülle ich meine Augenbrauen ganz schnell mit dem Alverde Augenbrauengel in der Farbe #aschblond auf. Bevor ich das überschüssige Produkte ausbürste, lasse ich das Gel kurz trocken. Währenddessen kann ich mit dem Schminken der Augen beginnen. Ich verwende seit fast drei Jahren im Alltag am liebsten das Alverde Lidschatten Quattro in der Farbe #nougat shades. Ich habe euch das Quattro bereits mehrfach als Favorit vorgestellt. Mittlerweile habe ich zwei von vier Lidschatten aufgebraucht, so sehr mag ich es. Es ist ideal, um den Augen ohne viel Aufwand etwas Tiefe zu verleihen. Dafür trage ich ein mattes Grau-Braun mit dem Ebelin Blenderpinsel grob auf dem Lid auf. In Kombination mit dem Highlighter, den ich zuvor in die Lidfalte platziert habe, erziele ich ohne viel Aufwand ein schönes Ergebnis. Nun ja, seht selbst :p Danach bürste ich meine Augenbrauen durch und trage im letzten Schritt die Mascara auf. Aktuell verwende ich die L'Oreal Miss Mange Mascara am liebsten. Uuuund fertig ist mein Alltagslook.


Verwendet ihr in eurer alltäglichen Make-Up Routine Foundation?
Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

5 Kommentare:

  1. Hallo, ich "muss" leider Foundation verwenden, da ich viele Rötungen habe. Ich finde es interessant, dass du das Puder mit dem Schwamm aufträgst. Wird das Puder nicht mit der Zeit klumpig, wenn du mit dem feuchten Schwamm in die Dose gehst? Und wie kannst du es fleckenfrei auftragen? Mit einem Pinsel kann man ja flächig übers Gesicht streichen, aber der Schwamm kann doch nur punktuell aufgetupft werden? LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Visagisten ist das Einklopfen von Puder mit einem Schwamm mittlerweile weit verbreitet. Nur deswegen bin ich auf diese grandiose Idee aufmerksam geworden, die für mich super funktioniert :)
      Der Schwamm sollte natürlich nicht triefend nass, sondern feucht sein. Lieber einmal mehr ausdrücken. Dann klumpt auch nichts :)
      Genau, das Puder wird mit dem Schwamm sanft eingeklopft, weshalb das Ergebnis sehr schön ebenmäßig und gleichmäßig ist. Foundation/Concealer und Puder verbinden sich so viel besser auf der Haut. Probiere es ruhig mal aus! :)

      Löschen
  2. Die Even Better Foundation von Clinique habe ich auch wirklich sehr gerne getragen, manchmal war sie mir dann aber auch zu leicht, weil ich zu viele Hautunreinheiten habe. In letzter Zeit verzichte ich auch sehr oft auf eine Foundation und ich merke, dass es meiner Haut wirklich sehr gut geht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich verwende immer Foundation. Oft verwende ich nur Foundation und Concealer, wenns schnell gehen muss, ohne geht bei gar nicht.
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  4. Ich verwende nach wie vor Foundation, habe mich aber schon von cakey, hochdeckenden Foundations abgewandt und greife eher auf die natürlichere Variante. Dein Look steht dir wahnsinnig gut, besonders mit den schönen Highlights! ♡

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.