Weihnachten: Das schönste Weihnachtsgeschenk, das ich je bekommen habe!

18.12.2019
Knapp eine Woche vor Weihnachten habe ich noch einmal einen vorweihnachtlichen Beitrag in petto. In den letzten zwei bis drei Wochen ging jeden Mittwoch ein weihnachtlicher Blogpost online. Ich verlinke sie Euch später gerne noch einmal, falls ihr sie verpasst haben solltet. Das hat nun ein Ende. Noch genau 6 Tage sind es, bis Weihnachten ist. Und so richtig habe ich das bisher noch nicht realisiert. In diesem Beitrag beantworte ich Fragen rund um Weihnachten. An dieser Stelle möchte ich den Blog von Claudia nicht unerwähnt lassen, wo ich den weihnachtlichen TAG entdeckt habe: www.beautybutterflies.de
7 Jahre ist ihr Blogbeitrag schon alt. Irgendwie schön, dass ich diesen nun etwas aufleben lassen kann. Ich kann mich noch genau an die "alten" Bloggerzeiten erinnern, als TAG's die Runde gemacht haben und die Freude riesig war, wenn man getagt wurde. Schade, dass das nun vorbei ist. Wenn Du diesen Beitrag liest und selbst einen Blog hast, dann teile den TAG doch auch und beantworte die Fragen selbst. Pssst: Bereits letztes Jahr habe ich einen Weihnachts-TAG auf meinem Blog geteilt und Fragen zu Weihnachten beantwortet. Ihr findet ihn zum Ende dieses Beitrags unter "verwandte Beiträge".


Wie feierst Du Weihnachten? Gibt es besondere Traditionen?
An dieser Stelle muss ich weit ausholen... 

Mit dem Tod meiner Oma und meinem Auszug sind unsere Traditionen (leider) ein wenig gebrochen. Bis vor zwei Jahren noch haben wir Weihnachten jedes Jahr mit meinen Großeltern verbracht. Und ich hab's geliiiiiiebt! Weihnachten ohne Oma und Opa gab es einfach nicht. Mein Papa schmückte am Vormittag des 24. Dezembers den Weihnachtsbaum. Was der "Weihnachtsmann" damals noch heimlich hinter verschlossenen Türen erledigte, machten mein Papa und ich in den letzten Jahren fast schon traditionell gemeinsam. Wir waren ein ziemlich eingespieltes Team. Mein Papa, der für den Aufbau des Baums und die Lichterkette sorgte. Ich, die für die Farbauswahl der Weihnachtskugeln und das  Schmücken zuständig war. Meine Mama und mein Bruder standen uns dabei beratend zur Seite. Meine Oma hat währenddessen den Karpfen vorbereitet, Kartoffelsalat und Buletten gemacht. Zu Kaffee und Kuchen ist sie dann mit meinem Opa zu uns gestoßen. Wir saßen alle beisammen, haben Gespräche geführt und die Zeit miteinander genossen, während im Hintergrund entweder Pipi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga lief. Nach der Kaffeezeit löste sich die Gruppe langsam auf. Meist war dann schon der späte Nachmittag/frühe Abend angebrochen. Bescherung!!! Mein Opa lockerte die Spannung mit feschen Witzen auf, meine Oma kicherte immer ganz entzückt und mein Papa warf eine CD mit Weihnachtsliedern in seine Anlage. Wir haben mit Sekt angestoßen, bevor wir "Wer bin ich?" gespielt haben. Ich erinnere mich z.B. daran, dass mein Opa einmal zu Angela Merkel machte. Im Anschluss begann das große Würfeln um die Geschenke: Bei einer 6 darf sich ein Geschenk genommen werden. Ausgepackt wird aber natürlich gemeinsam, wobei mein Bruder und ich den Anfang machten. Nach der Bescherung gab es dann Abendessen: gekochter Karpfen, dazu Baguette mit Butter sowie Kartoffelsalat mit Buletten für meinen Papa und meinen Bruder. Wir saßen teilweise wirklich lange beisammen, bis wir uns gegen 22:30 Uhr langsam voneinander verabschiedet haben. Mein Bruder und ich hatten uns bis dahin sowieso längst in unsere Zimmer verkrochen, wo wir unsere Geschenke unter die Lupe nahmen.

Die Weihnachtsfeiertage selbst waren dagegen weit entfernt von Traditionen. An den Tagen vom 25. und 26. Dezember ist es bei uns immer unheimlich ruhig gewesen. Wir ließen uns nicht stressen, haben morgens lange geschlafen und tagsüber viele Weihnachtsfilme geschaut, bevor man sich nachmittags zu Kaffee und Kuchen und am Abend für das Essen traf. Wir selbst haben wenig Weihnachtsbesuche unternommen. Wenn, dann hat sich die Familie an den Weihnachtsfeiertagen bei uns versammelt.

2018, also letztes Jahr, war dann alles anders. Der Tod meiner Oma hat eine große Lücke hinterlassen. Wir haben uns deswegen dafür entschieden, neue Traditionen zu schaffen und mit den alten zu "brechen". Alles andere würde sich nicht richtig für uns anfühlen. Während mein Opa zur Kur war, haben meine Eltern und mein Bruder Heiligabend bei mir verbracht. Das war irgendwie merkwürdig. Nicht nur, dass meine Oma fehlte... Auch mein Opa war plötzlich nicht da. Das war das erste Mal, dass ich Heiligabend/Weihnachten ausschließlich mit meinen Eltern und meinem Bruder verbracht habe. Schön ist anders. 

Wie es dieses Jahr sein wird, weiß ich nicht. Heiligabend verbringe ich zu Hause bei meiner Familie und meinem Opa. Wie in alten Zeiten - nur, dass meine Oma nicht dabei sein wird. Ich versuche weniger zu planen und keine Erwartungen zu haben. Ich will stattdessen alles auf mich zukommen lassen. Vielleicht wird es dann umso schöner? Den späten Heiligabend möchte ich mit meinem Freund verbringen und die Weihnachtsfeiertage verbringen wir gemeinsam mit meiner bzw. mit seiner Familie. Einen konkreten Plan gibt es aber nicht. Schauen wir einfach, was Weihnachten 2019 für mich bereit hält...

Wie dekorierst du während der Weihnachtszeit?
Ganz ehrlich? Eigentlich dekoriere und schmücke ich gar nicht. Die Weihnachtszeit ist irgendwie so super kurzlebig, dass ich einfach keine Motivation verspüre, auch nur ansatzweise zu dekorieren. Ich meine.... kaum geschmückt und dekoriert, staubt plötzlich alles ein, bis es nur wenige Wochen später schon wieder weggeräumt wird. Zusätzlich bin ich einfach nicht gewollt, Geld für irgendwelchen Firlefanz auszugeben, der zu 90% im Jahr sowie nur in Kisten liegt... Meine Einstellung wird sich mit einer eigenen Familie und eigenen Kindern ganz sicher ändern. Aktuell mag ich es jedoch clean und ordentlich und ohne Deko. 
Das einzige Bisschen Deko, was ich in meiner Wohnung habe, sind mein künstlicher Weihnachtsbaum und mein Adventskranz. Das muss reichen :D


Wann beginnst Du mit dem Weihnachtsshopping?
In den letzten drei Jahren habe ich im Oktober mit dem Weihnachtsshopping begonnen. Vorausgesetzt, ich hatte bis dahin eine konkrete Idee. Der Black Friday ist z.B. eine gute Möglichkeit, Geschenke zu besorgen. In den Jahren zuvor war ich mit dem Weihnachtsshopping immer sehr spät dran, was mich letztendlich ziemlich unter Druck gesetzt hat. Mittlerweile sammele ich Geschenkideen für Familie und Freunde aber das gesamte Jahr über in meiner Notizen App. Immer dann, wenn beiläufig ein Wunsch geäußert wird, zücke ich mein Handy. Letztendlich bin ich bemüht, bis Anfang Dezember alle Geschenke beisammen zu haben, damit ich vor Heiligabend noch ganz entspannt mit dem Einpacken beginnen und ggf. ein paar DIY Geschenke basteln kann.


Was ist deine liebste Weihnachts-Süßigkeit?
Fast hätte ich geschrieben, dass ich keine liebste Weihnachts-Süßigkeit habe, bis mir plötzlich sämtliche Süßigkeiten in den Sinn gekommen sind, bei denen ich schwach werde, haha. Meine liebste Weihnachts-Süßigkeit sind mit Abstand meine selbst gebackenen Plätzchen mit Zuckerglasur, dicht gefolgt von Schoko Lollys, die mich seit meiner Kindheit begleiten. Blätterkrokant mag ich auch ganz gerne. Das war's dann aber auch schon... Ich esse weder Stolle noch Marzipan und Nougat. Auf Lebkuchen, Spekulatius und Zimtsterne kann ich ebenfalls problemlos verzichten.

Gibt es etwas was du dir dieses Jahr besonders wünscht?
Hm, nein. Eigentlich nicht. Wie ich zu Beginn schon geschrieben habe: ich habe keine Erwartungen und  möchte stattdessen alles auf mich zukommen lassen. Mir ist die Zeit mit meiner Familie wichtig. Es soll besinnlich und harmonisch sein, ganz ohne Stress und irgendwelchen Verpflichtungen. Bezieht sich die Frage jedoch auf materielle Wünsche, möchte ich vorsichtig auf den Blogbeitrag zu meinen Weihnachtswünschen 2019 hinweisen, den ihr Euch bei Interesse gerne anschauen könnt. Den Link findet ihr am Ende des Beitrags unter "verwandte Beiträge". Meine Wünsche sind recht bescheiden. Naja, ich verdiene eben eigenes Geld und kaufe viele Dinge selbst. 

Hast du dieses Jahr einen Adventskalender?
Ich habe nicht nur einen Adventskalender, sondern direkt 6!!! :D In meinem Blogbeitrag zu meinen Adventskalendern 2019 habe ich sie euch alle vorgestellt. Es handelt sich dabei um Adventskalender von Kusmi, Amazon Beauty, Yankee Candle und IKEA. Dazu gekommen sind noch ein Schoki Kalender im Büro und ein Tee Adventskalender von Salus. Insgesamt bin ich mit den Kalendern sehr sehr zufrieden. Das war im letzten Jahr leider anders. In diesem Jahr gab es dagegen keinen Kalender, der nicht meinen Erwartungen entsprach. Ich bin jetzt schon ein bisschen traurig, wenn ich daran denke, dass das Öffnen der Türchen bald wieder ein Ende hat.


Was war das schönste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?
Auf diese Frage habe ich eine sehr schnelle Antwort. Lasst mich vorab allerdings betonen, dass ich all meine bisherigen Weihnachtsgeschenke immer sehr zu schätzen wusste. Eines ist mir dabei aber besonders in Erinnerung geblieben. Ziemlich genau war es dieser Pipi Max. (Ihr müsstet meinen Blick und das Grinsen sehen, während ich mir den Pipi Max gerade anschaue. Hach, da kommen Erinnerungen hoch!) Ich habe ihn 2002 oder 2003 geschenkt bekommen und seitdem abgöttisch geliebt. Aber auch an eine Spielzeugkasse kann ich mich ziemlich gut erinnern. Davon abgesehen habe ich ziemlich lange "Bravo Hits" CD's gesammelt und schon immer gerne gelesen. Von meiner Tante und meinem Onkel bekam ich irgendwann einmal ein Magnetspiel a la Geomag geschenkt - das war auch cool! :D 

Nenne spontan 3 Begriffe, die Du mit Weihnachten verbindest.
Familie, Plätzchen, Weihnachtsbaum.




Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


2 Kommentare:

  1. Toller Post und tolle Bilder, da gerät man echt in Weihnachtsstimmung ♥
    Schönen Blog hast du! Hast nun einen Leser mehr :) vil. magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ♡lich Willkommen auf meinem Blog :-)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.