Wunderwaffe Olaplex?

28.01.2017
Das Thema Haare ist auf meinem Blog ja doch eher nebensächlich. Es gibt einfach nichts Gutes an ihnen. Sie sind zu dünn, zu kurz, zu fein, zu strohig, zu langweilig. Alles, nur nicht schön. Meine Haare gehören zu meinen größten persönlichen Kritikpunkten. Natürlich denke ich ab und zu an Haarverlängerung und co. aber irgendwie kann ich mich nicht so recht damit identifizieren. Zumindest jetzt gerade aktuell nicht. Ich schließe das Thema aber nicht komplett aus. Jetzt ging es aber erstmal um die Haarreparatur. Friseursalons gibt es einige in unserer Stadt, aber einer davon hat es mir ganz besonders angetan: Kathaleya. Gestern war mein Termin, heute möchte ich mein Ergebnis mit euch teilen und unbedingt eine große Empfehlung aussprechen.


Ich war seit mittlerweile 5 Jahren nicht mehr beim Friseur. Zuletzt irgendwann im Februar 2012. Dieser letzte Friseurbesuch hat deutlich Spuren hinterlassen. Ich kam nach Hause, stand meiner Mama mit Tränen in den Augen gegenüber und ärgerte mich über das viele Geld, dass ich für ein Ergebnis gezahlt hatte, dass dem vor dem Friseurbesuch ähnelte. Ich schüttele immer noch mit dem Kopf, wenn ich daran denke. Sehr ärgerlich. Naja, und dann kam natürlich der Gedanke, mit dem ich mir meine Haare Stück für Stück ruinierte: Warum zum Friseur, wenn ich selbiges Ergebnis vielleicht auch zu Hause erzielen kann? Gut ist das keines Falls ausgegangen. Ein paar Blondierungen und viele Hitzebehandlungen später saß ich heute bei Kathi im Salon und war geschockt. Ja, meine Haare sind kaputt. Aber mit diesem Zustand habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Echt schlimm, wirklich.


Kathi hat sich Zeit genommen und mit mir die nächsten Schritte besprochen. Was wünsche ich mir? Welche Farbe soll es werden? Wie viel kürzer darf es sein? Ich denke, ich habe es ihr dabei recht einfach gemacht. Ich bin für alles offen, lasse mich gerne beraten und habe auch nichts dagegen, wenn viel geschnitten werden muss. Katharina sagte mir, dass meine Haare von natur aus ungewohnt hell sind und ich grundsätzlich ein kühler, aschiger Typ bin. Ein warmer Ton kam also schon gar nicht in Frage. Eine Blondierung fiel aufgrund meiner kaputten Haare auch weg. Meine Haare hätten mir sonst ausfallen können. Ich war wirklich froh, dass ich jemanden mit Erfahrung an meiner Seite hatte.


Der Ansatz meiner Haare wurde etwas dunkler. So wird man es auch nicht sehen können, wenn nach und nach die Farbe herauswächst. Das war mir sehr wichtig. Und es war genau das, was ich wollte. Meine Längen haben anschließend einen natürlichen Blondton bekommen.  Kathi arbeitet übrigens mit Colorationen, die keinen Ammoniak bzw. nur einen geringen Teil enthalten. Das fiel mir auf, weil ich diesen gewohnt strengen Geruch nicht wahrgenommen habe. Ach, und für einige von euch vielleicht auch von Bedeutung: Kathi hat mir neben Zeitschriften auch das WLAN-Passwort angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und war so sehr voller Freude, dass ich mich mit meinem langsamen mobilen Internet zufrieden gegeben habe. Das soll schon was heißen. Außerdem war ich viel zu sehr damit beschäftigt all diese Bilder hier mit meinem iPhone zu knipsen. 


Zur Olaplexbehandlung kommen wir gleich. Jetzt geht es erstmal um den Schnitt. Davon abgesehen, dass ich noch nicht sicher bin, was ich von einer Haarverlängerung halte, bin ich auch einfach nicht davon überzeugt, dass mir längere Haare stehen würden. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Wir haben uns dazu entschlossen, mir einen Long Bob zu verpassen. Vor allem auch, weil meine Haare sehr kaputt waren und Kathi alles Schlechte wegschneiden wollte. Dafür war ich sehr dankbar. Und wie gesagt: wenn es um's Haare schneiden geht, bin ich nicht zimperlich. Was weg muss, muss weg. Sie wachsen ja eh wieder. (Ich wünschte, diese Einstellung hätten mehrere Mädels.) Während Katharina meine Haare schnitt, war ich etwas traurig. Wahnsinn, wie dünn meine Haare sind.... Aber ok, so wurde ich nun mal geboren. Es gibt Menschen, denen die Haare wegen Krankheiten oder kreisrunden Haarausfall ausfallen. Da kann ich mich mit meinen dünnen Zotteln glücklich schätzen.


Nach dem Schnitt ging es ans Styling. Da hatte ich ehrlich gesagt sehr geringe Erwartungen. Nicht, weil ich an Kathis Arbeit zweifelte. Viel mehr, weil ich nicht daran glaubte, dass man aus der wenigen Haarpracht etwas zaubern kann. Aber natürlich konnte mich Katharina vom Gegenteil überzeugen. Ich trug einen Mittelscheitel. In den Längen schaffte sie mit ein wenig Locken Bewegung hinein. Ich war überrascht, wie gut das Ergebnis war. Kathi hat grandiose Arbeit geleistet. Btw: natürlich bezahlte ich diesen Friseurbesuch aus eigener Tasche. Das Ergebnis zeigte, dass sich der Friseurbesuch richtig gelohnt hat. Ich konnte gar nicht glauben, dass das meine Haare in dem Spiegel waren. Und dann konnte ich fast gar nicht mehr die Finger aus den Haaren lassen. Selbst Kathi meinte, dass der Vorher-Nachher Unterschied bei mir sehr groß ist.


Meine Haare sind auf dem linken Bild dunkler, auf dem rechten Bild heller. Die Sonne ist schuld. Aber welche Lichtverhältnisse gerade auch herrschen: das Ergebnis spricht für sich, oder? Ich habe nichts auszusetzen und bin lange nicht mehr so glücklich mit meinen Haaren gewesen. Katharina betonte zu Beginn übrigens auch, dass es viele Leute gibt, die mit einer festen Idee, einem Bild und/ oder genauen Vorstellungen in ihren Salon kommen und viel öfters bedacht werden muss, dass nicht immer alles umgesetzt werden kann. Die Anmerkung gefiel mir sehr gut und bestätigte meine Gedanken. Ich hatte von Beginn an ein richtig gutes Gefühl und konnte mich deswegen auch voll und ganz auf Katharina einlassen. Die Atmosphäre im Salon ist klasse, die Einrichtung sehr stilvoll und elegant. Ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen und habe Kathi ein großes Kompliment ausgesprochen. Nun zur Olaplexbehandlung, die sicherlich für einige von euch interessant sein wird. 


Kathaleya ist der erste Salon in unserer Stadt (Stand: Januar 2017), der eine Olaplexbehandlung anbietet. Kathi betonte, dass Olaplex wie Medizin für die Haare ist, bei sehr kaputten Haar aber auch nicht mehr viel helfen kann. Das bestätigte mich. So richtig richtig kaputten Haaren kann eben auch nicht mehr geholfen werden. Olaplex 1 und 2 werden ausschließlich in Salons angeboten. Olaplex Nr. 1 wird mit der Blondierung ins trockene Haar gepinselt (siehe Bild oben). Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie lange das Einwirken des Wirkstoffes gedauert hat. Meine Haare wurde danach jedenfalls gespült. Anschließend kam Olaplex Nr. 2 zum Einsatz. Das blieb dann etwa 10 Minuten im Haar. Danach wurden sie shampooniert. Meine Haare fühlten sich im Anschluss sehr viel besser an. Und ich stellte sofort fest, dass sich die Behandlung für mich absolut gelohnt hat. Olaplex Nr. 3 kann man im Gegensatz zu Olaplex Nr. 1 und 2 für den Gebrauch zu Hause kaufen und ist sowohl in Salons, als auch im Internet erhältlich. Ich habe mich dazu entschieden, den Firmen im Internet mein Geld nicht in den Rachen zu schieben und das Produkt stattdessen lieber bei Kathaleya zu kaufen. Dort hat mich Olaplex Nr. 3 rund 30,00€ gekostet und war immer noch günstiger als bei diversen Anbieten im Internet. 


Ich möchte euch unbedingt empfehlen unserer Stadt einen Besuch abzustatten und bei Kathaleya einen Termin zu vereinbaren, wenn die Themen Balayage, Olaplex und Haarverlängerung/Haarverdichtung für euch interessant sind! Für alle Mädels (und Jungs) aus dem Umkreis von 60 bis 70 km lohnt sich die Anfahrt ganz sicher. Schaut gerne auch auf der Facebook Seite vorbei und lasst euch von den Bildern und Bewertungen überzeugen. Ein Termin könnt ihr sowohl telefonisch, als auch über Facebook vereinbaren. Katharina, wenn du diesen Beitrag lesen solltest: vielen vielen Dank! Und ein Buch von Mark Benecke werde ich mir wegen dir nun auch kaufen! Wenn es mir nicht gefällt, bist du schuld 😂

Alles Liebe, Mareike ♡

18 Kommentare:

  1. Deine Haare sehen wunderschön aus! Die sehen so richtig geschmeidig aus und glänzen toll! :) Ich hatte mir mal Olaplex 3 gekauft und hatte das Zeug immer nachts in den Haaren gelassen und morgens ausgespült, ich finde Olaplex ist wirklich genial! :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Olaplex ist wirklich klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell in den Genuss kommen werde, bin aber nun richtig dankbar dafür und merke auch schon deutliche Unterschiede :) Deswehen wollte ich Olaplex 3 unbedingt für zu Hause haben :)

      Löschen
  2. Oh ja, kauf dir so ein Buch, kann das auch nur empfehlen! :)
    Nun zu deinen Haaren: Also der Unterschied ist echt krass aber noch viel krasser finde ich, was letztlich aus deinen Haaren gezaubert wurde. Zwar fand ich deine Haarfarbe auch vorher total schön aber jetzt ist es auch hübsch. Ich bin schon gespannt, wie du deine Haare nun zukünftig tragen wirst. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir fest vorgenommen, meine Haare nicht mehr so oft zusammengebunden zu tragen. Wenn sie mir dann aber doch mal ins Gesicht fliegen und mich nerven sollten, will ich zukünftig lieber zu einer Klammer greifen anstatt zu einem Haargummi. Aber sonst wird sich - was meine Frisuren an sich betrifft - nicht sehr viel ändern :)

      Löschen
  3. Ein guter Friseur ist goldwert und du scheinst wirklich den perfekten Friseur gefunden zu haben! Der Unterschied der Bilder ist echt extrem, ich finde das Ergebnis richtig schön! Ich habe leider meinen perfekten Friseur nicht gefunden, sodass ich meine Haare seit einigen Jahren immer selbst schneide... Ich finde es richtig schwierig jemanden zu finden, bei dem man sich wohlfühlt und einfach alles stimmt, aber das scheint bei dem Salon von Katharina ja so zu sein :) Gut auch, dass du das Olaplex direkt dort gekauft hast! Das kannte ich noch gar nicht, muss ich aber auch unbedingt mal ausprobieren... Haha, ich kann solche "Schneide bloß nicht zuviel ab"-Probleme von vielen Mädels (ich zähle mich auch dazu) sehr gut verstehen, denn ab einer gewissen Länge dauert es mitunter Jahre um die Haare wieder auf die Ausgangslänge zu bekommen, weil man ständig die Spitzen abschneiden muss damit sie gesund bleiben :) Aber ist doch gut, dass du da entspannter bist!

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selber schneiden finde ich vollkommen ok :) Ich denke, so werde ich es zukünftig auch Hand haben. Aber selber färben kommt nicht mehr in Frage. Gerade dann, wenn es um Blondierungen geht. Man sieht ja, wie es bei mir geendet ist :(

      Ja, mit Sicherheit fällt mir das Schneiden meiner Haare nicht schwer, da sie nicht sonderlich lang sind. Es gibt Frauen, die haben eine richtige Mähne :) Aber wenn lange Haare in den Längen abgefressen, kaputt und stumpf aussehen, bringt ihnen die Länge auch nicht sonderlich viel =/

      Löschen
  4. Ich bin immer noch regelrecht perplex von dem Ergebnis, mir gefällt es total & es steht dir auch unheimlich gut, wie ich finde :) Ich gehe nun seit einigen Monaten nicht mehr zum Friseur, ich bin einfach nie richtig zufrieden :/ Schöner Post!

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe dich voll und ganz. So ging es mir ja auch, bis ich dann schließlich auf diesen neuen Salon in unserer Stadt gestoßen bin. Ich wünsche dir, dass du bald einen passenden Salon findest, mit dem du dich identifizierst =/ :)

      Löschen
  5. wow! die veränderung ist wirklich mal beachtlich! ich hätte mir gewünscht dass du auch ein bild von deinem gesicht mit der neuen farbe/frisur gezeigt hättest. da wir eine ähnliche gesichtsform haben wäre das sehr spannend gewesen für mich. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt sicherlich schon bald Bilder mit Gesicht :) So frisch vom Friseur trage ich die Haare sonst überhaupt nicht, sodass ich in Bildern mit Gesicht gar keine Relevanz gesehen habe :)

      Löschen
  6. Meine Cousine hat sich auch das Haar damit behandeln lassen und das Ergebnis war genau so wow wie bei dir. *_*

    Wie du weisst beneide ich dich ja schon ewig für dein schönes Blond. Habe übrigens zu diesem Thema heute gebloggt. Voll der Zufall. :)

    http://vvvvvvvvvv1992.blogspot.ch/2017/01/meine-eltern-sind-geschwister-fakten-tag.html?m=0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Vanessa :) Ich habe mir deinen Beitrag bereits durchgelesen :)

      Löschen
  7. Das ist ja wirklich wunderschön geworden. Gefällt mir alles. Die Farbe, der Schnitt. Und wie wunderbar gepflegt und gesund die Haare aussehen. Wow!
    Ich hatte auch mal so einen Horrorbesuch beim Friseur. Es sollten nur die Spitzen geschnitten werden, mehr war bei mir zum Glück auch nicht nötig. Ich habe dann leider nicht gesehen, was hinten gemacht wurde und auf einmal waren knapp 10 cm ab und alles bis an den Oberkopf durchgestuft. Ich habe mich natürlich beschwert und reklamiert, aber die Haare wieder ankleben ging einfach nicht mehr. Ich hätte echt heulen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "nur die Spitzen" und 10cm sind natürlich ein Meilen weiter Unterschied. Da wäre ich sicherlich auch enttäuscht. Ich frage mich sowieso, warum Friseure bei solchen Angelegenheiten nicht noch einmal kurz mit dem Kunden Rücksprache halten... =/ Lieber drei Mal fragen, wie kurz es werden soll, als dann später zu viel zu schneiden...

      Löschen
  8. Hallihallooo liebe Mareike :) Es freut mich sehr, dass du nun endlich mit deinen Haaren zufrieden sein kannst! Der Unterschied vor und nach der Behandlung spricht wirklich für sich! Ich selbst habe 2015 ebenfalls Olaplex machen lassen und bei mir hat es tatsächlich null komma null gebracht, ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die Dame es bei mir falsch gemacht hat (Obwohl es ja nur 2 Schritte sind...) Es ging schon los mit "Oh, ich hab ja ganz vergessen Olaplex mit reinzumischen", während sie schon bereits die ersten Strähenn gefärbt hatte usw.. Naja, jedenfalls waren das die bescheuertsten 140 Euro, die ich je ausgegeben habe, da man auch vom Färbeergebnis nicht wirklich viel gesehen hat.. Aber zum Glück bereue ich sie kein Stück, da das Geld damals kein Loch in meine Kasse gerissen hat und ich zum Anderen eigentlich auch seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr zum Friseur gehe und mir meine Haare IMMER selbst schneide, was wunderbar klappt und dieser eine Friseurbesuch 2015 bestätigte mir dann nur erneut, wie unnötig das ganze Thema für mich ist und dass ich das Kapitel Friseur nun einfach für mich abschließen kann :D
    Würde ich nicht in Köln leben, würde ich aber tatsächlich gerne mal bei Katharina vorbeischauen, da ich nicht leugnen kann, dass ich nicht gerne mal einen neuen Look ausprobieren würde, vor allem was Farbe angeht..
    Liebe Grüße! Mona <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Bin dir damals ja via Bloglovin gefolgt (hatte dein GFC Gadget irgendwie damals wohl übersehen), nachdem ich dann länger nicht gebloggt hatte und dann vor letztes Jahr wieder angefangen hatte, hatte ich Bloglovin für mich komplett gestrichen, da ich es einfach zu anstrengend fand, immer über zwei Plattformen Leselisten zu haben und dabei war mir dann dein Blog irgendwie total durchgerutscht bzw. in Vergessenheit geraten. Naja, glücklicherweise hast du ja neulich bei mir kommentiert und dich wieder zurück in meine Erinnerung katapultiert :D Folge dir jetzt via GFC und freue mich, "erneut" Leserin deines Blogs zu sein :) Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Super Beitrag! Bin absoluter Olaplex Fan…meine Haare haben schon einige Farb-Experimente mitmachen müssen, die Produkte von Olaplex haben sie wieder gesund gepflegt. Einfach klasse. Lasse Dir liebe Grüße da!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.