DIY Wedding Countdown Kalender für Bräute

17.11.2021
Wenn Du als Mama, beste Freundin, Trauzeugin oder als Schwester der zukünftigen Braut (oder natürlich dem Brautpaar) eine Freude bereiten willst, habe ich heute eine tolle Idee für Dich. Vor zwei Wochen habe ich das SOS Emergency Kit für Bräute vorgestellt; heute gibt es die Inspiration für einen Wedding Countdown Kalender.

Wedding Countdown Kalender.... - bitte was?
Dieser Kalender soll der Braut die Tage/Wochen bis zur Hochzeit versüßen und sie mit kleinen Überraschungen passend zum Thema versorgen. Und das Beste: Du kannst den Kalender vollkommen individuell gestalten und exakt auf die Braut bzw. das Brautpaar abstimmen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mein Ergebnis könnt ihr auf den folgenden Bildern erkennen:


Wenn ich mich recht erinnere, dann ist mein Wedding Countdown Kalender für die Braut ca. 16 Tage vor der Hochzeit gestartet. 16 Geschenke - 16 Überraschungen. Dahingehend bist Du aber total flexibel. Je nachdem, wann Du startest, solltest Du auch ensprechend viele Aufmerksamkeiten in petto haben. Die Übergabe erfolgte in meinem Fall direkt in Anschluss an den Junggesellinnenabschied. Das hat den JGA ideal abgerundet, die Vorfreude zusätzlich gesteigert und somit perfekt in die letzte heiße Phase vor der standesamtlichen und kirchlichen Trauung eingeläutet.

Wie genau ich dabei vorgegangen bin und welche Tipps ich für Dich parat habe, verrate ich jetzt. Vorab sei gesagt: Stress Dich nicht zu sehr. Ein Wedding Countdown Kalender überzeugt mit Liebe zum Detail. Es bedarf wirklich nicht viel Aufwand! Die Überraschung wird so oder so groß sein.

DIY Wedding Countdown Kalender

Falls Dir die Idee zu spontan und/oder zu kurzfristig ist, kannst Du alternativ übrigens auch einen fertigen Kalender bestellen, hier z.B. Ich präferiere jedoch die selbstgestaltete Variante. Vorbereitung ist bekanntlich alles. Bevor ich richtig starten konnte, habe ich daher die folgenden Dinge für meinen Kalender besorgt:

Für die Gestaltung benötigst Du:

  1. einen großen Tragekorb (z.B. von ZARA)
  2. eine Lichterkette
  3. künstlichen Eukalyptus
  4. Geschenkpapier nach Wahl
  5. Juteband
  6. Adventskalender Nummern nach Wahl
  7. ggf. Acrylspray von Edding
  8. Playmobil Brautpaar
  9. Countdown Würfel
  10. Geschenkkarte


Die Inhalte stimmst Du am besten auf die Braut ab. Inspirationen gibt es bei Pinterest und im www allerhand. Grenzen sind Dir keine gesetzt. Erlaubt ist alles, was der Braut bzw. dem Brautpaar potenziell gefallen könnte und alles, was mit den großen Themen Hochzeit/Liebe/Brautpaar zu tun hat. Sei kreativ! Es gibt fast nichts, was es nicht gibt! Lediglich Dein Budget solltest Du im Auge behalten. 

Diese Inhalte habe ich gewählt:

  1. persönlicher Brief
  2. Piccolo
  3. medizinische Mund- und Nasenbedeckung
  4. Braut und Bräutigam Socken ("kalte Füße")
  5. personalisierter Kimono
  6. Just Married Toilettenpapier
  7. Mr. & Mrs. Ring Dish
  8. Hochzeitskleid Kleiderbügel
  9. Brautpaar Plätzchen Ausstecher
  10. 100% Glück Tee
  11. Lady's Night Snack
  12. Braut & Bräutigam Magazin
  13. Essie Nagellack Set "Goodbye Miss. Hello Mrs."
  14. "Do Not Disturb" - Türschild
  15. Snickers ("Du bist nicht Du, wenn...")
  16. Freudentränen Stoff Taschentuch


weitere Ideen sind:

  1. Spardose für die Hochzeit bzw. Flitterwochen
  2. Schatztruhe für Hochzeitserinnerungen
  3. Reisetagebuch für die Flitterwochen
  4. Reiseführer für die Flitterwochen
  5. Wellness Artikel jeglicher Art
  6. Photo Booth Set
  7. Ein aktuelles Bild des Brautpaares im hübschen Rahmen
  8. Schuhsticker „Ich will“ und „Ich auch“
  9. Hochzeitsnotizheft
  10. etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues
  11. Einwegkamera für den Tag vor der Hochzeit


In Vorbereitung auf diesen Wedding Countdown Kalender habe ich Adventskalender Nummern aus Holz gefunden, die ich kurzerhand mit goldenen Acrylspay besprüht habe. Das ging ziemlich fix und unproblematisch und sah insgesamt einfach etwas schicker aus. Zum Besprühen geht ihr am besten nach draußen. Eine Unterlage und Handschuhe nicht vergessen!

Zusätzlich dazu habe ich Geschenkpapier in weiß/gold besorgt und die Präsente alle einzeln verpackt und mit Juteband versehen. Die Geschenke habe ich dann gesammelt in einen Korb gelegt, den ich zuvor bei ZARA Home bestellt habe. Den Korb wiederum habe ich noch mit einer Lichterkette und künstlichen Eukalyptus geschmückt. (Von dem Eukalyptus wusste ich, dass er auch eine Rolle im Brautstrauß und bei der Deko spielen würde.)

On top gab's ein Playmobil Brautpaar und einen Würfel Countdown.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.