Jahresrückblick 2016

30.12.2016
Uff...und schon wieder schreibt ein ganzes Jahr Geschichte. Ich kann kaum glauben, dass das Jahr 2016 schon wieder (fast) vorbei ist. Und zum ersten Mal seit Jahren bin ich sogar sehr traurig deswegen. 2016 war ein Jahr, in dem ich zu mir selbst gefunden habe, das Leben von völlig anderen Seiten entdeckte und in wirklich jedem Moment gelebt habe. Jaja, das klingt sehr melanchonisch. Aber so habe ich es tatsächlich empfunden. Ich möchte in diesem Beitrag, in unserem letzten Post zur Kolumne, alle tollen Momente im Jahr 2016 mit euch Revue passieren lassen.


Lischs Jahresrückblick findet ihr hier auf ihrem Blog.

Zu Beginn möchte ich noch kurz sagen: ich habe die Gesichter meiner Freunde verpixelt, da ich a) nicht sichergestellt habe, ob sie im Internet veröffentlicht werden möchten und ich b) ihre Privatsphäre schützen möchte. Denn: das Internet vergisst niemals! Und manchmal findet man sich auf einigen Bildern eben nicht unbedingt zeigefreudig, sodass ich alle Bilder mit Respekt behandeln wollte. Nun ja, ich kennt das sicherlich selbst. Bitte habt Verständnis für meine Vorgehensweise und schätzt, dass ich all die wunderbaren Momente dennoch mit euch teile. 

Der Januar begann mit dem Silvesterabend, den ich wirklich sehr genossen habe. Ich erinnere mich gerne daran zurück und bin für den Abend in Kreise guter Freunde und für die Nacht mit langen Gesprächen sehr dankbar. Ich weiß noch, dass ich nicht länger als 3h geschlafen hatte, als wir zusammen brunchten. Aber hey, das gehört zum Neujahrsmorgen irgendwie dazu. Ich fühlte mich total k.o., war aber auch sehr glücklich und freute mich auf das neue Jahr. Auch, wenn zu diesem Zeitpunkt noch alles ungewiss war. Im Januar war grundsätzlich nicht viel los. Freunde feierten den Einzug in ihre erste gemeinsame Wohnung. (Hey, ihr wohnt schon ein Jahr dort?!)
Im Februar ging's rund. Nachdem ich Ende 2015 feststellten musste, dass meine Wand samt Schrank und Inhalt schimmelte, entdeckten wir einen Wasserschaden durch ein undichtes Rohr im anliegenden Badezimmer. Was für ein Chaos, wirklich. Erinnert mich bloß nicht daran. Unser Bad wurde sarniert, nachdem die Versicherung den Schaden übernommen hatte und ich nutze die Chance direkt, um meinen Eltern die "Sarnierung" meines "Kinderzimmers" schmackhaft zu haben. Gar nicht so einfach. Ich wollte einen neuen Fußboden, benötigte neue Tapete und einen neuen Schrank, da mein alter ja schimmelte und sah endlich die Gelegenheit mir ein richtiges Bett zu kaufen. Ja, die To Do Liste war lang. Ich habe 6 Wochen in meinem Zimmer in Rohbau auf einer Matratze im Delfin Design geschlafen, ohne Tapette und ohne jegliche Ordnung. Eine echte Mutprobe, wo ich doch Ordnung liebe... Aber ja, als ich das Ergebnis sah wusste ich, dass sich alles Warten gelohnt hatte. Ich liebe mein Zimmer nur noch mehr. Ganz zu schweigen von meinem Boxspring Bett. Ich liebe es! Niemals hätte ich mir vorgestellt, dass mein Zimmer so aussehen wird!
Im März war - zumindest rückblickend betrachtet - ziemlich viel los. Mädelsabend und kleine Einweihungsrunde, Ostern und ein MacBook hatte ich mir auch gekauft. Ja, irgendwie sind 2016 ziemlich viele Pärchen zusammen gezogen, während ich ganz mutig noch einmal bei Null angefangen habe. Komisches Gefühl, aber anders machen würde ich selbst jetzt nichts! Ostern war richtig schön dieses Jahr! Meine Cousine kam mit ihrer Familie vorbei und zusammen als Familie (erste bis vierte Generation) suchten wir bei uns im Garten nach Ostereiern. Jede Sekunde mit der eigenen Familie ist goldwert. Das wurde wir 2016 nur noch mehr bewusst. Und über mein MacBook habe ich mich natürlich riesig gefreut. Eine Anschaffung, die ich bis dato in keinster Weise bereue.
Ostermontag haben wir im Freundeskreis eine "Fahrt ins Blaue" veranstaltet. Der Tag wurde von einer Freundin geplant. Niemand wusste, wo es hingehen wird. Da ich mit Rodelbahnen viele Kindheitserinnerungen verbinde, war die Überraschung total gelungen. Das Wetter war auch angenehm. Wir hatten richtig Glück! Am Abend haben wir den Tag bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Ich erinnere mich sehr gerne an Ostern zurück.
An den April kann ich mich leider gaaaar nicht mehr erinnern. Was war los? Ich kann's euch echt nicht sagen. Schade! Im Mai ging es dann relativ spontan nach Köln mit meinen Eltern und meinem Bruder. Ich war noch nie zuvor dort, liebe aber kurze Städtetrips sehr und war deswegen schon ziemlich gespannt. Die drei Tage waren anstrengend, teuer, aber richtig schön. Wir waren viel zu Fuß unterwegs, waren shoppen und haben eine Comdey Tour durch Köln gemacht. Richtig witzige Erfahrung. Köln ist eine schöne Stadt, kann Berlin allerdings nicht einmal annähernd übertreffen.
Der Juni war ein wundervoller Monat mit ganz vielen wunderschönen Momenten, die mich etwas wehmütig werden lassen... Anfang Juni hatten wir unser alljährliches Turmfest, das ich an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Leuten verbracht habe. Was für eine aufregende Zeit. Wow! Ich glaube, ich war lange nicht mehr so glücklich, so verliebt, so gelassen, so dankbar. Ich kann und möchte kaum in Worte fassen, was der Monat Juni mit mir gemacht hat. Ich bin definitiv um einige tolle Momente reicher und möchte sie nicht missen. Egal, was passierte.
Ende Mai/Anfang Juni wurde ich dann von Netflix zur Europapremiere der vierten Staffel von Orange Is The New Black eingeladen. Was für eine verdammt geile Erfahrung. Und niemand wird sie mir nehmen können. Der Abend ist kaum in Worte zu fassen, ich möchte ihn aber dennoch gerne für euch Revue passieren lassen: Meine Mama durfte mich begleiten. Sie war wie ich ganz aufgeregt. Wir kamen an, nannten unsere Namen (die auf der Gästeliste standen, uuuuh) und durften an allen anderen Leuten vorbeiziehen. Orangener Teppich, Presse, Blogger, YouTuber - alles auf einmal. Vor der Vorstellung gab's einen kleinen Empfang mit Getränken und viiiiel Popcorn. Danach ging es ins Kino. Um uns herum ganz viele Schauspieler. Und Paola. Und ja, sie ist wirklich so anstrengend, wie sie in ihren Videos auf Youtube wirkt :D Ich habe sie aus 20 Meter Entfernung an der Stimme erkannt.... :D Dann begann die Vorstellung. Zuvor stellten sich noch einige der Schauspielerinnen von OITNB vor und setzen sich dann zu uns. Wahnsinns Erfahrung, wirklich. Ich bin so dankbar.
Juni ist auch der Geburtsmonat von meinem Bruder und mir. Am 11. Juni feierten wir unseren 22. Geburtstag. Wir fuhren mit unseren Eltern in den Freizeitpark Belantis und hatten ganz viel Freude. Als Geburtstagskinder hatten wir freien Eintritt. Lediglich unsere Eltern mussten bezahlen. Das Wetter war leider nicht so prickelnd. Widerrum muss ich sagen, dass das Wetter für einen Tag im Freizeitpark ideal war: nicht zu warm, nicht zu kalt. Am Ende des Tages war ich richtig kaputt. Endlich mal wieder ein Geburtstag, auf den ich mit viel Freude zurückblicken kann. Achso, und nicht zu vergessen: kurz nach meinem Geburtstag habe ich mir einen Rook Piercing stechen lassen.
Nachdem der Juni so aufregend war, durfte ich im Juli Teil des großen P2 Events in Hamburg sein. Oh, das war so aufregend. Ich habe es sehr genossen und jeden Moment nur so in mich aufgesaugt. Neben der Europapremiere von OITNB eine Blog Erfahrung, die mich sehr reich gemacht hat. Los ging es am Freitag, den 8. Juli. Ich reiste nach der Arbeit mit dem Zug nach Hamburg, lernte am Abend alle lieben Bloggerinnen und YouTuberinnen sowie das Team kennen und bekam dann am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, einen Blick auf alle Produktneuheiten. (Any und Alex, die beiden Mädels, mit denen ihr mich auf dem äußeren Bild seht, habe ich nicht zensiert, da sie YouTuber mit einem öffentlichen Profil sind.) Das Event war wirklich klasse. Es gibt nichts, was ich im Nachhinein zu bemängeln habe. Selbst der Zug war pünktlich. ;)
Auch der August lässt mich freudig zurücklächeln. Ich ließ mir zuerst ganz spontan ein zweites Piercing am Ohr stechen. Kaum zu glauben, dass ich Angsthase das so locker über die Runde brachte.   Meine Mama begleitete mich und gestand, dass sie nie so "mutig" wie ich sein würde. Im August hatte ich übrigens auch endlich meinen wohlverdienten, dreiwöchigen Sommerurlaub. Ich fiebere immer schon seit Weihnachten des vorherigen Jahres diesem Ereignis entgegen. Bitte sagt mir, dass es euch auch so geht. :D Mit dem Wetter hatte ich ziemlich Glück. Für mich ging es leider nicht ins Ausland. Stattdessen genoss ich die Sonne in unserem Garten. Ich weiß noch, dass es eines Abends, nach einem heißen Sommertag, ganz furchtbar zu gewittern und zu stürmen anfing. Hagel kam vom Himmel. Unser Garten glich plötzlich einem Winter Wonderland. 
Außerdem feierten gleich mehrere Freunde ihren Geburtstag. Es ist schön zu wissen, ein Teil dieser tollen Geburtstage gewesen sein zu dürfen. Ich hatte ganz viel Spaß, lernte immer wieder neue Leute kennen und habe tatsächlich auch mal wieder einen Tropfen Alkohol angerührt. Es gab ja wirklich Zeiten, in denen ich gar keinen Alkohol getrunken habe. Nicht, weil ich gegen Alkohol bin bzw. war. Einfach, weil es mir nicht so sehr schmeckte und ich zuvor schlechte Erfahrungen machen musste. Alkohol gegenüber bin ich immer noch skeptisch. Das ist gut so. Aber meine Einstellung hat sich etwas gelockert. Schon komisch, wie sich sowas ändern kann, oder?
Der September startete direkt wieder mit einem Geburtstag. Ich merke gerade: 2016 feierte ich sehr viele Geburtstage :p Ich habe den Abend noch gut in Erinnerung. Wir lachten, spielten Tischtennis und hatten eine Menge Spaß bei einem Spiel, das mir gerade nicht einfallen will. Naja, das Spiel eben, in dem man bestimmte Wörter erraten muss....SCHARADE! Oh Gott, das hat jetzt aber auch echt gedauert. :D Meine Cousine hatte im September ebenfalls Geburtstag. Wir feierten ihren Geburtstag im Kreise der Familie, nachdem ich sie von der Arbeit abholte und mit Blumen überraschte. Ein sehr schöner Abend!

Der Monat Oktober hat mich sehr glücklich gemacht. Mein erstes eigenes Auto, Sushi, und und und - was will man mehr? Aber immer der Reihe nach. Ende September fasste ich einen Entschluss. Ich möchte endlich mein eigenes Auto, die Angst vor dem Fahren überwinden, selbstständiger und unabhängiger werden. Und kaum zu glauben: zwei Tage nachdem ich diesen Entschluss gefasst hatte, unterschrieb ich den Kaufvertrag. Plötzlich ging alles so schnell. So ist das, wenn der eigene Bruder im Autohaus arbeitet. Ich bin sehr glücklich, dass er mir meinen Flitzer vermittelte. Ich fand weiße Autos immer hässlich. Und nun: ich liebe meinen weißen Ford Fiesta mit Sportausstattung! Und es stimmt, was viele zu mir sagen: dieses Auto passt so so gut zu mir. Mitte Oktober ging es dann Sushi essen. Es war wahnsinnig lecker, aber auch wahnsinnig teuer. Sachiko Sushi in Berlin Charlottenburg, schaut mal vorbei! Ich habe selten so gutes und frisches Sushi gegessen, glaubt mir.
November! Noch gar nicht so lange her, dass eine Freundin im engsten Freundeskreis ihren 22. Geburtstag feierte. Dabei kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen. Am 2. November ging es im Kolleginnenkreis nach Hamburg. Was für ein aufregender Tag mit tollen Eindrücken. Ich war zuvor nur wegen dem P2 Event im Juli in Hamburg und war deswegen glücklich noch einmal in diese Stadt reisen zu können. Hamburg ist weltklasse! Eine wunderschöne Stadt. Ich habe mir vorgenommen 2017 noch einmal dorthin zu reisen, ein Musical zu besuchen, shoppen zu gehen. Drückt mir die Daumen, dass das klappt! Allerdings birgte der November auch einige traurige Momente. Kurz nach dem 82. Geburtstag meiner Oma stürzte sie in einem Geschäft und verletzte sich so übel, dass sie bis heute sehr eingeschränkt ist. Ich hoffe sehr, dass sich ihr Gesundheitszustand verbessern wird. Ich kann mich noch genau an den Tag ihres Unfalls erinnern. Ich war arbeiten, war in der Mittagspause zum Mittagessen mit einem Kollegen im Peter Pane verabredet, unterstütze eine liebe Freundin beim Schuhkauf, bekam mich dagegen mit einer anderen Freundin in die Haare, sprach mit meinem Chef über meine Zukunft in meinem Büro und bekam dann abends, als ich zu Hause war, die Botschaft, dass meine Oma gestürzt sei. Was für ein Tag, echt. Darauf kann ich 2017 verzichten.
Tja, und der Dezember ist dann wohl nur noch "der letzte Rest" dieses wirklich sehr aufregenden Jahres. Wir feierten im Freundeskreis wieder einen Geburtstag. In unserer gewohnten Mädelsrunde veranstalteten wir einen Wichtelabend mit leckerem Essen, tollen Geschenken und Halligalli. Am 23. Dezember kämpfte ich mich durch meinen letzten Arbeitstag im Jahr 2016. Tja, und dann war schon Weihnachten. Heiligabend - ein sehr stressiger Tag, der nächstes Jahr gerne etwas schöner sein darf. Im Dezember bin ich übrigens der Serie "The Affair" total verfallen. Wenn der Fernseher an war, lief fast nichts anderes. Nun freue ich mich auf Silvester in toller Mädelsrunde und bin gespannt auf das Jahr 2017. 

Fazit: Nun ja, ihr seht es ja selbst! 2016 war grandios. Ein tolles Jahr, in dem ich viel erlebt habe. Neben all den tollen Ereignissen, die ich in diesem Beitrag mit euch geteilt habe, sind natürlich auch einige negative Dinge passiert, die mich viel nachdenken lassen haben. Und dennoch: verstecken darf man sich nicht. Ich habe 2016 neue Freundschaften geschlossen und dafür mit alten abgeschlossen. Nichts würde ich anders machen, wirklich. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Lisch bedanken, die diese Kolumne im Januar 2016 zum Leben erweckt und mich zu einem Teil davon gemacht hat. Dies ist der letzte Beitrag. Das war's. Ich hoffe, ihr werdet genauso gerne an das Projekt zurückdenken wie ich es tue. 
'Gedankenflug' ist eine Kolumne, die sich mit den alltäglichen Dingen beschäftigt. Mit allem, was das Herz in unserer heutigen Zeit bewegt oder auch einfach nur zum Schmunzeln bringt. Das Besondere: wir blicken in unserer Kolumne in zwei Richtungen, die manchmal nicht verschiedener und manchmal nicht näher beieinander sein könnten. Zusammen mit Lisch biete ich dir jeden Freitag einen Einblick in unsere Gedanken und unsere ganz persönlichen Meinungen. Ein starker Gegenwind ist immer erwünscht - feel free to talk with us.

Alles Liebe, Mareike ♡

7 Kommentare:

  1. Ich bin ja nach wie vor traurig, dass es deine Kolumne nicht mehr geben wird aber das war doch dafür ein richtig schöner Abschluss. Dein Jahr war wirklich grandios, so schöne Momente hast du erleben dürfen. Ich wüsste gar nicht, ob ich noch alles so zuordnen könnte. Mir würde da wohl der ein oder andere Monat entfallen. :D Ich wünsche dir ein tolles 2017 sowie einen guten Rutsch. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Idee, den Jahresrückblick in der Kolumne zu veröffentlichen, ein runder Abschluss. Schade, dass es das letzte Mal war. Dennoch ein schöner Post! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg in 2017 :)

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivory beauty

    AntwortenLöschen
  3. Wow ein toller Rückblick und Abschluss der Kolumne :) Es ist immer wieder toll zu sehen, dass die positiven Sachen mehr in Erinnerung bleiben als die negativen. Ich bin schon gespannt, wie du den Blog 2017 weiterführen wirst. :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich für dich, dass du so ein schönes Jahr hattest, aber noch mehr freue ich mich, dass ich ein Teil davon sein durfte! Ich hoffe 2017 wird genauso erfolgreich für dich! Ich freue mich bereits jetzt aus unsere gemeinsamen Stunden !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ Ach Steffi ❤️❤️❤️

      Löschen
  5. Sehr schöner Jahresrückblick! Es freut mich zu hören, dass 2016 ein tolles Jahr für dich war. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass 2016 Großteils sonst nicht so super gelaufen ist.
    Ich hoffe für dich, dass 2017 genauso gut, wenn nicht sogar noch besser wird :)
    lg Mella ♥

    AntwortenLöschen
  6. Du scheinst ja wirklich ganz tolle Erlebnisse gehabt zu haben im letztem Jahr und es scheint so, als hättest du dich selbst gefunden, ganz glücklich mit dir, so wie du es beschreibst! Ich wünsche dir, dass das Jahr 2017 mindestens genauso schön wird...

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.