Alle Infos zu meiner Haarverdichtung mit Hairtalk Extensions

01.06.2017

Warum habe ich mich für eine Verdichtung entschieden?
Die einen Menschen haben mehr Haare auf dem Kopf, die anderen dagegen weniger. Volles Haar hatte ich leider noch nie. Stattdessen wurde ich mit feinem, dünnen und teilweise krausem Haar "gesegnet". Dazu kommt, dass mein Bruder und ich Frühchen waren und ich von den Zugängen einige kleine Narben auf der Stirn und dem Kopf habe. Beim Hochbinden meiner Haare versuchte ich diese immer gut zu kaschieren, denn Haare wachsen dort nicht. Ich habe mich lange damit abgefunden, auch wenn der "Wunsch nach mehr" immer präsent war. Andere Leute hätten den Zustand meiner Haare vielleicht gar nicht als so schlimm bewertet. Letztendlich war ich es jedoch, die vor dem Spiegel stand und mit ihrem Selbstwertgefühl gekämpft hat. Ich muss zugeben, dass meine endgültige Entscheidung für die Verdichtung recht spontan gefallen ist. Ich war einfach so unzufrieden mit meinen Haaren, dass es nicht in Frage kam, die Verdichtung nicht zu machen. Nicht zuletzt habe ich mich auch dafür entschieden, weil eine Freundin bereits vor mir eine Verdichtung machen lassen hat und hellauf begeistert war. Das hat meinen Entschluss gefestigt. 

Hairtalk - Was genau ist die "Tape Methode"? 
Hairtalk Extensions und die damit verbundene Tape Methode waren mir bis vor einem halben Jahr kein Begriff. Oft verbindet man mit dem Wort Extensions doch nur eine Haarverlängerung und die Bondings. Ziemlich schade, wo doch die Haarverdichtung meiner Meinung nach eine sehr viel stärkere Bedeutung hat und es wesentlich bessere Methoden als die der Bondings gibt. Die Hairtalk Haarsträhnen bestehen aus 100% Remi-Echthaar. Bei Remi Echthaar handelt es sich um chemisch unbehandeltes Menschenhaar. Die Schuppenschicht der verwendeten Haare ist intakt und die Schuppenschicht der einzelnen Haare ist zu 100 % in die gleiche Wuchsrichtung ausgerichtet. Die Strähnchen werden mit einem simplen Klebestreifen und einem kleinen Abstand zum Haaransatz in das Haar geklebt. Bei dem Klebestreifen handelt es sich um einen von Hairtalk speziell entwickelten und medizinisch getesteten Klebestreifen. Diese sind ultraflach, 3 cm breit und 7 mm hoch. Wichtig: Hairtalk Extensions werden von speziell geschulten Friseuren ins Eigenhaar eingesetzt. Salons in deiner Nähe kannst du hier finden: www.hairtalk.de


Welche Vorteile bieten Tapes im Vergleich zu anderen Methoden?
Vorteile gibt es sehr viele. Die Verbindung zum eigenen Haar ist stabil, flexibel und weich, ohne das beim Liegen oder Tragen bestimmter Friseuren ein Druckgefühl entsteht. Davon abgesehen ist die Methode sehr "haarfreundlich". Das Eigenhaar wird nicht beschädigt, es entsteht kein Haarbruch. Wer also mithilfe einer Verdichtung oder Verlängerung schöne Haare haben möchte, ohne dass das eigene Haar beansprucht wird, ist mit der Hairtalk Methode bestens beraten. Auch der sogenannte "Säuberungsschnitt" entfällt. Das Einsetzen ist in höchstens einer Stunde erledigt und das Entfernen geht ebenso schnell. Hair Talk Extensions können drei bis vier Mal wiederverwendet werden. Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine. Zumindest konnte ich bisher keine ausmachen. Lediglich der Preis mag vielleicht einige abschrecken, aber dem sollte man sich bewusst sein.

Wie teuer ist eine Haarverdichtung mit Hairtalk Extensions?
Über Geld spricht man nicht. Ich tu's trotzdem. Für die Hairtalk Extensions und das Einsetzen habe ich ca. 210€ bezahlt. Im Preis nicht enthalten ist das Färben vor dem Einsetzen der Tapes, damit euer Naturhaar an die Farbe eurer Extensions angepasst ist. Entscheidend für den Preis sind außerdem die Anzahl und die Länge der Strähnen, die eingesetzt werden. Mit Färben, Hairtalk Extensions und Einsetzen habe ich round about 320€ bezahlt. Pflegeprodukte, die speziell für Extensions geeignet sind, sind ebenfalls exklusive. Zu den Pflegeprodukten aber später mehr.

Welche Schritte sind vor der Verdichtung notwendig?
Internetrecherchen  allein genügen natürlich nicht aus. Seid euch bewusst, mit welchen Kosten eine Verdichtung verbunden sein kann und sucht anschließend über die Hairtalk Parntersalon Suche nach einem Salon in eurer Nähe, in dem geschultes Personal vorhanden ist. Vereinbart einen Beratungstermin und besprecht unbedingt alle Fragen, die euch auf der Seele brennen. Manchmal ist eine entscheidende Frage dabei, die letztendlich doch dazu führen kann, dass ihr euch gegen eine Verdichtung entscheidet. Danach geht es ans Färben. Das ist wichtig, damit keine Übergänge, Kanten und/oder Farbunterschiede erkennbar sind. Zwischen Färben und Einsetzen sollte nicht zu viel Zeit vergehen. Bei mir lagen 8 Tage dazwischen. 

Welche Farben stehen zur Verfügung?
Ui, was die Farbe betrifft, seid ihr wahnsinnig flexibel. Grandios, wie wandelbar man durch die verschiedenen Farben ist. Insgesamt stehen 28 Farben zur Verfügung, die ihr je nach Wunsch auch miteinader kombinieren könnt, um euren Vorstellungen gerecht zu werden.  Sonderlängen und -Haarfarben können sogar auf Anfrage über den zertifizierten Fachhandel bestellt werden. Extensions in Pastelltönen, Extensions mit Ansatz, Extensions in rot, schwarz, braun, blond, grau, etc. Das Angebot kann schon ziemlich überfordernd sein. Mein Entschluss, ein kühles Hellblond zu wählen, stand sehr schnell fest. Das hat es mir aber nicht leichter gemacht. Katharina stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich haben wir uns für zwei Farben entschieden: eisblond und perlblond. Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können. Meine Haare sind hellblond und haben einen kühlen Unterton, ohne dass es künstlich oder unecht wirken könnte. Es ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.


Wie viele Strähnchen wurden mir ins Haar gesetzt?
In meinem Vorgespräch haben wir beschlossen, mir insgesamt 10 Hairtalk Strähnen ins Haar zu setzen. Vorrangig am Hinterkopf, da ich meine Haare gerne zusammenbinde und man bei mir durch die Narben evtl. die Tapes an den Seiten erkennen könnte. Katharina hat dennoch je eine Strähne auf der linken und rechten Seite ziemlich weit hinten Richtung Hinterkopf angebracht, sodass meine kahlen Stellen abgedeckt sind, die Tapes aber beim Zusammenbinden nicht sofort ersichtlich sind. Aktuell schaue ich noch, wie gut ich damit zurecht komme. Im Notfall kann ich zum Umsetzen bei Katharina vorbeischauen. Bisher habe ich mit den seitlichen Tapes jedoch keine Probleme. Im Gegenteil: ich bin super zufrieden. Sie drücken nicht unangenehm und sind beim Zusammenbinden auch nicht zu sehen, was mich total freut. Wichtig ist, dass die Anzahl der einzusetzenden Strähnen zu euch passt. Es soll immerhin natürlich aussehen und eurem Typ entsprechen. Zu viele Strähnen können auch einen Nachteil darstellen. Vertraut am besten auf den Rat eures Salons. Mehr Hairtalk Strähnen kann man immer noch ensetzen lassen. Die Eingewöhnungsphase ist entscheidend. Überstürzt nichts.

Sieht man die Tapes bzw. Übergänge zum eigenen Haar?
Bei jedem Windstoß, der mir entgegen kommt, habe ich Sorge, man könnt etwas sehen. Ich kann euch (und mir!) versichern, dass meine Sorge unbegründet ist. Ich habe seit dem Einsetzen gestern nur Komplimente bekommen. Eine der häufigsten Aussagen ist wohl "Man sieht gar nicht, dass du Extensions im Haar hast." Genau darum geht es immerhin. Ihr selbst werdet die Tapes ertasten und sehen können, für Außenstehende ist jedoch nichts ersichtlich. Alles ist wie immer. Mit dem kleinen Unterschied, dass euer Haar voller ist. Die Tapes wachsen natürlich mit eurem eigenen Haar, sodass man nach 6 bis 8 Wochen erste Unterschiede merken wird. Ist das Hochsetzen unvermeidbar und längst überfällig, kann man den Übergang vielleicht sogar erkennen. Spätestens dann wisst ihr, dass ihr schleunigst einen Termin vereinbaren solltet. Ansonsten könnt ihr euer Haar mit den Extensions stylen, wie ihr wollt. Alles ist möglich: föhnen, glätten, locken, hochstecken, zusammenbinden, und und und. 


Wie pflege ich Hair Talk Extensions am besten?
Euch werden höchstwahrscheinlich die Produkte von Hairtalk zur Pflege empfohlen: Shampoo, Conditioner, Balsam, Repair Creme, Haarspitzenfluid und Detangler. Letzendlich ist es aber euch überlassen, womit ihr euer Haar wascht und pflegt. Es empfiehlt sich, das Haar mit Shampoo zu waschen, in dem auf Silikone verzichtet wird. Im Idealfall sind auch keine Parabene und Sulfate enthalten. Ich habe mich für zwei Produkte von Maria Nila entschieden, die zwar Silikone enthalten, aber Naturhaar und Verdichtung gut pflegen, zudem auch noch vegan sind. Die Produkte sollten außerdem keinen Alkohol enthalten, da sonst die Klebestellen angegriffen werden. Beim Föhnen sollte niemals die volle Hitze eingestellt sein. Das Haar muss außerdem vor jeder Haarwäsche knotenfrei sein und sollte nicht kopfüber gewaschen werden. Shampooreste müssen natürlich besonders gründlich ausgewaschen werden. Ich bürste meine Haare mehrmals täglich mit einem Tangle Teezer durch, damit sie nicht verknoten oder verfilzen. Ich beginne in den Spitzen und arbeite mich zum Ansatz hoch. Auf einen Kamm sollte verzichtet werden. Damit sich die Haare nachts nicht verheddern, binde ich sie zu einem lockeren Zopf zusammen. Ihr merkt: die Pflege ist ein bisschen tricky, aber auch extrem wichtig, wenn ihr lange etwas von euren Extensions haben wollt.


Schädigen Hairtalk Extensions die Haare?
Nö. Die Tape Methode ist sehr haarfreundlich und greift euer Haar in keinster Weise an. Ich habe sogar schon gehört, dass das Eigenhaar plötzlich schneller und besser wächst. 

Wann müssen die Tapes hochgesetzt werden?
Nach allerspätestens drei bis vier Monaten müssen die Tapes hochgesetzt werden. Spätestens dann könnten die Klebestellen ersichtlich werden. Das Hochsetzen kostet unterschiedlich viel Geld. Die Kosten für das Hochsetzen solltet ihr aber definitiv einplanen. Für mich hat das Hochsetzen keinen wesentlichen Unterschied zu meinen Friseurbesuchen alle 3 Monate gemacht. Ich bezahle dadurch nicht unbedingt mehr oder weniger. Die Hairtalk Extensions können drei bis vier Mal hochgesetzt werden. Das Haar wird vor dem erneuten Einsetzen natürlich gründlich gereinigt. Nach ca. einem Jahr ist eine Neuanschaffung der Extensions zu empfehlen. 

Wie werden die Tapes aus den Haaren entfernt?
Diese Frage hat mich zugegebenermaßen am meisten interessiert. Dabei ist das wirklich super easy: es wird eine Lösung auf die Klebestellen gesprüht, die dafür sorgt, dass sich die Tapes vom Eigenhaar lösen und man die Extensions problemlos herausnehmen kann. 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Alles Liebe für Euch, Eure Mareike

6 Kommentare:

  1. Was für ein toller Beitrag und ich finde es super, dass du deine Spontanität genutzt hast. Ist doch echt klasse, dass du dich jetzt wohler fühlst und sich das Ergebnis sehen lassen kann. Das freut mich sehr für dich. ♥ Ich finde es auch sehr hübsch und hoffe auf weitere Bilder!

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön - hab ich dir ja bereits geschrieben. Toller Artikel. Ich liebe es über Haare zu lesen. 😊

    AntwortenLöschen
  3. Deine Haare sehen klasse aus! So natürlich und dennoch bemerkt man mehr Fülle. 300 € mag vielleicht viel klingen aber für das tolle Ergebnis und die gute Umsorgung von deiner Friseurin finde ich den Preis absolut gerechtfertigt!

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wow, deine Haare sehen wirklich super aus!
    Es ist zwar viel Geld aber solangedu mit dem Ergebnis wirklich
    zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gespannt wie die Tragedauer deiner Tape Ins sein wird. Manche hatten davon berichtet , dass selbst der Gebrauch von gewöhnlicher Pflegespülung die Klebestreifen gelöst hätte. Auch , obwohl diese nur in den Längen verwendet wurde.
    Interessant wäre für mich auch, ob ein Chlorhaltiger Schwimmbadbesuch der Klebewirkung irgendeinen Abbruch tun würde. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar :)

      Ich trage meine Tapes meist etwa 8 Wochen, bis sie wieder hochgesetzt werden. Das funktioniert einwandfrei.

      Evtl. sollte man von seinen gewöhnlichen Haarpflegeprodukten abweichen und speziell geeignete Produkte verwenden. Das gilt auch für Pflegespülungen. Ich habe Produkte von Maria Nila (mit Silikonen, ohne Parabene und Sulfate) und damit keinerlei Probleme.

      Grundsätzlich sollte man die Haare hochstecken, mit einer Badekappe abdecken und den Kontakt mit Chlor- und Salzwasser meiden =/

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.