Das Glück und wir dazwischen von Taylor Jenkins Reid

18.07.2017
*Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Lesemonat Juli läuft bisher unheimlich rund für mich. Ich habe die Freude am Lesen wiederentdeckt und erfreue mich an all den Büchern, die ich lesen und euch vorstellen darf. Bisher gab es kein Buch, dass mich völlig enttäuscht hat. "Das Glück und wir dazwischen" ist Buch Nr. 4 im Juli, das ich lese. Neben den einzelnen Rezensionen werde ich euch all die Bücher noch einmal in meinem Lesemonat zeigen, der voraussichtlich Ende Juli/Anfang August online geht. Seid nun aber gespannt auf die Rezension eines Buches, das mich gefesselt und begeistert hat!


Handlung:
Was wäre wenn? Hannah trifft in einer Bar ihre Jugendliebe wieder. Was, wenn sie die Nacht mit Ethan verbringen würde? Ist er derjenige, nach dem sie sich schon immer sehnt? Oder sollte Hannahs Leben eigentlich ganz anders aussehen: mit Henry an ihrer Seite, der ihr nach einem schweren Unfall zeigt, was wirklich wichtig ist? Hannah befindet sich plötzlich gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Leben – aber wo wartet ihr Happy End? 

Autorin: Taylor Jenkins Reid 
Verlag: Diana Verlag 
Erscheinungsdatum: 26. Juni 2017 
Seitenanzahl: 400

Die wichtigsten Protagonisten 

Hannah Marie Martin: Hannah ist 29 Jahre alt und hat dunkelbraune Haare (die sie immer zu einem Dutt trägt) und hellgrüne Augen. Sie ist groß und kurvig und arbeitet als Kellnerin. In den letzten Jahren ist sie häufig umgezogen. Hannah ist in Los Angeles aufgewachsen, hat bis zu ihrem 18. Lebensjahr in London bei der Familie von Gabby gewohnt und ist schließlich zum Studieren nach Boston gegangen. Ihrer Familie steht sie nicht sehr nahe. Sie ist sich immer mehr wie ein Gast vorgekommen, als das Gefühl zu haben, dazuzugehören. Von ihrer Rückkehr nach Los Angeles erhofft sie sich durch die Unterstützung ihrer Freunde ein besseres Leben aufbauen zu können. Hannahs erste große Liebe war Ethan, bis sich ihre Wege durch das Studium getrennt haben. 

Ethan Hanover: Ethan ist bereits vor ein paar Jahren nach Los Angeles zurückgekehrt und wohnt dort wieder. Er hat kurz geschnittene Haare, einen Dreitage-Bart und ist sehr attraktiv. Und - ganz wichtig! - er isst gerne Speck. 😅 Ethan freut sich, dass Hannah zurück in Los Angeles ist. Ihm fiel es immer schwer, über Hannah hinwegzukommen. 

Gabrielle Hudson: Gabby ist Hannahs bessere Hälfte und das komplette Gegenteil von ihr. Sie lernten sich mit 14 Jahren an ihrem ersten Tag auf der Highschool kennen. Gabby kennt Hannah beinahe besser, als sie sich selbst. Gabby ist klein, zierlich, dünn und schwarz und hat vor zwei Jahren Mark geheiratet. Sie hat keinen Gramm Fett zu viel am Körper und trägt einen kurzen Bob. Sie ist nie geschminkt und politisch sehr korrekt. Gabby arbeitet als Entwicklungsbeauftragte einer Non-Profit-Organisation, die sich um gefährdete Teenager kümmert. Hannah bewohnt in ihrer ersten Zeit in Los Angeles das Gästezimmer im Haus von Gabby und Mark.

Henry: Henry arbeitet als Pfleger im Krankenhaus, in dem Hannah nach ihrem Unfall behandelt wird. Er hat dunkle Augen und dunkle Haare und ist glattrasiert und kräftig. Seine Haut ist stark gebräunt. Auf dem linken Oberarm trägt er ein großes Tattoos. Henry ist in Hannahs Alter und vor zwei Jahren nach Los Angeles gekommen. Seitdem arbeitet er im Angeles Presbyterian Krankhaus. Eigentlich kommt er aus Texas.


Meine Rezension zum Buch
Hannah kehrt nach vielen Jahren nach Los Angeles zurück und kommt zunächst im Gästezimmer von Gabby und Mark unter. Direkt an ihrem ersten Abend in Los Angeles gehen Hannah, Gabby und Mark in eine Bar, wo sie auf Ethan treffen. Ethan ist Hannahs große Liebe. Obwohl sie sich gelegentlich mit Liebeleien, Affären und verheirateten Männer vergnügt hat, konnte sie ihn niemals vergessen. Und auch Ethans Herz hat schon immer für Hannah geschlagen. Der Abend neigt sich dem Ende. Gabby und Mark wollen nach Hause. Nun liegt die Entscheidung bei Hannah: Fährt sie mit Gabby und Mark nach Hause? Oder bleibt sie mit Ethan in der Bar?  "Das Glück und wir dazwischen" erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven. Die eine Perspektive, in der Hannah mit Gabby und Mark die Bar verlässt. Die andere Perspektive, in der Hannah bei Ethan bleibt. Eine typische "Was wäre wenn?" Geschichte, die nach einem Schlüsselmoment zwei Verläufe erzählt und dem Leser umso deutlicher zeigt, dass Freud und Leid ganz nah beieinander liegen. Dass das Leben ein einziges Schicksal ist. Hannah hat mir den Einstieg in das Buch durch ihre offenherzige, sympathische Art sehr einfach gemacht. Sie scheint im Leben niemals richtig angekommen zu sein, wobei sie im nächsten Moment schon wieder ziemlich taff und straight wirkte. Es ist einfach wundervoll zu sehen, welch' große Stütze Hannah in Gabby findet. Ganz egal, in welcher Lebenslage. Eine so tiefe Freundschaft und Verbundenheit kann sich jeder nur wünschen. Ethan ist einfach klasse und wahnsinnig charmant, weshalb er schnell einen Platz in jedem Leserherz finden wird. Henry lebt für seinen Job als Pfleger im Krankenhaus und weckte in mir nur noch mehr die Bewunderung für diesen harten Job. Er kümmert sich vom ersten Moment an rührend um Hannah und scheint nach dem Unfall frischen Wind in ihr Leben zu bringen. Ein ganz großes Kompliment an die Autorin für all die sympatischen Charaktere, die das Buch zu der Geschichte gemacht haben, die sie ist. Die Perspektivwechsel haben mich nachdenklich werden lassen und in keiner Sekunde verwirrt. Ist es nicht verrückt, dass wir in jedem Moment eine Entscheidung für's Leben treffen, ohne dass wir es selbst bewusst wahrnehmen? Ich möchte von nun an definitiv weitere Werke von Taylor Jenkins Reid lesen.


Die schönsten Zitate aus dem Buch

  • "Aber das Aussehen ist nicht das Entscheidende bei einer Frau." Gabby
  • "Das Leben ist lang und besteht aus einer unendlichen Abfolge von Entscheidungen." Hannah
  • "Frauen sind nicht mehr wert, nur weil sie dünn sind." Gabby
  • "Manchmal besteht der Unterschied zwischen Leben und Tod nur aus einem Schritt in die eine oder in die andere Richtung." Hannah
  • "Jeden Tag treffen wir große und kleine Entscheidungen, und diese Entscheidungen haben Konsequenzen." Hannah

Alles Liebe, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.