Lesemonat September 2017

01.10.2017
Die Bücher wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ihr Lieben, es ist wieder Zeit für einen neuen Lesemonat. Der September war äußerst erfolgreich. Insgesamt 10 Bücher und E-Books habe ich mit (mehr oder weniger) Freude gelesen. Das Genre schwankt zwischen Liebesroman, Thriller, Psychothriller und Jugendliteratur. Ich glaube, so abwechslungsreich war bisher kein anderer Lesemonat auf meinem Blog. Ich freue mich besonders auf die Herbstzeit und bin gespannt, wie viele Bücher es im Oktober in einen Lesemonat schaffen werden. Dass ich bald im Urlaub bin, ist ein zusätzlich spannender Faktor. Ich denke, ich werde mich im Urlaub hauptsächlich auf E-Books beschränken, habe aber auch noch viele tolle Printexemplare in petto. Interessiert euch eigentlich mein SuB (Stapel ungelesener Bücher)? Noch ist der Stapel recht überschaubar, sodass ich euch die Bücher gerne zeigen kann.


Die Liebe, die uns bleibt (E-Book)

Handlung: Als Edwina beschließt, das Haus zu verkaufen, in dem sie mehr als fünfzig Jahre gelebt hat, werden Erinnerungen wach: an jene glücklichen Tage ihrer ersten großen Liebe und ihre Zeit als junge Mutter. Wehmütig erinnert sie sich auch an ihren Stiefsohn, dessen Namen sie noch immer nicht auszusprechen wagt. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an jene Nacht, die das Schicksal ihrer Familie bis heute überschattet. Doch Edwina kennt nicht die ganze Wahrheit - und die wird sie nur erfahren, wenn sie bereit ist, dem Menschen gegenüberzutreten, den sie niemals wiedersehen wollte.

Mein Eindruck: Das Familiendrama las ich zusammen mit anderen Lesern in einer Lesejury Leserunde, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Die Leserunde war sehr fair, kommunikativ und stimmig. Ich habe "Die Liebe, die uns bleibt" Mitte August begonnen zu lesen und bin - warum auch immer - von einer herzerwärmenden Familiengeschichte ausgegangen. Fehlalarm! Das Buch ist sehr viel mehr. Man sollte sich vom wunderschönen Buchcover nicht ablenken lassen, das zwar sehr gelungen und wunderschön ist, den Leser aber auch durchaus täuschen kann. Ich stolperte zunächst über den Schreibstil, den ich erst ungewohnt und dann später grandios fand. Der Schreibstil ist, besonders in Edwinas Leseabschnitten, sehr melancholisch, ansonsten aber auch sehr bewegend und humorvoll. Das hat mich sehr beeindruckt, auch wenn ich denke, dass viele Leute Probleme damit haben werden. Die Geschichte wird von drei verschiedenen Personen erzählt und offenbart Stück für Stück schreckliche Familiengeheimnisse. Und obwohl man ahnt, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, ist man im Nachhinein nicht weniger überrascht. Dementsprechend kann ich sagen, dass ich "Die Liebe, die uns bleibt" keineswegs vorhersehbar fand. Aber da waren die Meinungen innerhalb der Leserunde doch recht unterschiedlich. Ich war von den ersten Seiten an total begeistert und konnte es immer kaum erwarten, den nächsten Leseabschnitt zu lesen. Und immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, legt die Autorin noch eins drauf! Mit jedem Kapitel wird deutlich, was Edwina geprägt hat und warum sie das Haus, das sie so sehr liebte, verlassen muss. Ich bin begeistert von dem Buch und unheimlich dankbar, es im Rahmen der Leserunde gelesen haben zu dürfen. Sonst wäre ich wohl nie auf das Buch aufmerksam geworden. Ihr müsst das Buch lesen! Ich habe bisher keine vergleichbare Geschichte gelesen.

Bewertung: 

Mit jedem Wort von dir

Handlung: Er hatte sie verloren. Nein, wenn er ehrlich war, war das nicht ganz richtig. Er hatte sie weggeworfen. Mia war Jensens beste Freundin gewesen und er hatte ihr das Herz gebrochen, weil er zu feige gewesen war. Jetzt ist Mia wieder in sein Leben getreten. Gemeinsam müssen sie an einem Projekt arbeiten und all seine Gefühle von damals sind zurück. Doch dieses Mal will er alles anders machen. Dieses Mal wird er sie nicht einfach wieder gehen lassen

Mein Eindruck: Uff, das Buch hat mich vollkommen umgehauen. So sehr, dass ich es innerhalb von 24h ausgelesen hatte. Ich muss der Autorin für ihren warmherzigen Schreibstil ein großes Kompliment aussprechen, aber auch dafür, dass sie eine tolle Liebesgeschichte geschaffen hat, die perfekt ist und mich selbst ein wenig träumen lassen hat. "Mit jedem Wort von dir" hat mit Mia und Jensen zwei Personen zum Leben erweckt, die ich sofort ins Herz geschlossen hatte. Das Buch ist herzerwärmend schön, emotional und sogar ein klein wenig sexy, ohne dass es in die primitive Schiene geht. Außerdem habe ich das Buch als sehr erwachsen empfunden. Erwachsen, weil die Protagonisten (meiner Meinung nach) überwiegend richtig gehandelt haben und fair miteinander umgegangen sind. Es gab keine Textstelle, die mich mit den Augen rollen lassen hat, weil ich Unverständnis empfunden habe. Das kommt selten vor :D Einen großen Teil des Buches nimmt "Jensens Woche" ein. Eine Kolumne, in der wir Einblick in Jensens Gedanken bekommen. Es gibt tatsächlich nichts, was ich kritisieren kann. Vielleicht die "Kurzgeschichte" zu Beginn des Buches, die irritiert, aber letztendlich doch nur die Zeit bis zur damaligen Trennung von Mia und Jensen darstellt hat.

Bewertung: 

5 Tage Sommer

Handlung: Ewa und Alec wachsen gemeinsam in einem idyllischen Dorf in Polen auf. Nach einem dramatischen Familienereignis muss Ewa jedoch mit ihrem Vater wegziehen. Alec und sie versprechen einander zu schreiben, doch Ewas letzter Brief an ihn kommt ungeöffnet zurück ...Die Jahre vergehen, Ewa ist mittlerweile achtzehn und wohnt mit ihrem Freund Richard in Berlin, wo sie sich zur Streetworkerin ausbilden lässt. Unverhofft steht sie bei einem Einsatz plötzlich ihrer ersten Liebe Alec gegenüber, der als Obdachloser auf Berlins Straßen lebt. Der Schock sitzt tief, doch da ist auch diese alte Vertrautheit. Ein einziger Blick aus Alecs grau-blauen Augen genügt, um ihr mühsam geordnetes Leben aus den Fugen zu heben. Aber die Jahre des Schweigens sind für beide nicht ohne Folgen geblieben.

Mein Eindruck: Ich gestehe, dass ich mir meiner Meinung zu dem Buch nicht ganz sicher bin. Gerade auf den ersten Seiten von "5 Tage Sommer" waren mir die Zeitsprünge etwas zu groß. Ich hätte gerne mehr über Ewas und Alecs gemeinsame Zeit in Polen erfahren. Und auch seine Zeit als Obdachloser rauschte an mir als Leser nur so vorbei. Ein Grund, warum ich mich nicht so richtig in die Geschichte hineinversetzen konnte. Es ging alles zu schnell. Das Buch hätte meiner Meinung nach viel mehr Seiten vertragen können. Ab dem 7. Kapitel wurde es für mich dann richtig spannend. Die Geschichte von Ewa und Alec erreichte seinen Höhepunkt. Nicht zuletzt auch wegen Richard, Ewas Freund. Dieser hat die Geschichte auf den ersten 150 Seiten am Laufen gehalten und für ein wenig Nervenkitzel gesorgt. Gefallen hat mir, dass man die Verbundenheit zwischen Ewa und Alec gespürt hat. Auch, dass der Zusammenhalt unter Obdachlosen deutlich wurde. Die Gedichte von Alec, die seine Gefühle für Ewa sehr gut beschrieben, gingen mir sehr ans Herz. Ich vergebe insgesamt dreieinhalb Sterne, runde in diesem Fall aber auf vier auf, weil mir der Hintergrund und die Thematik des Buches gefallen haben.

 Bewertung: 

Ein Sommer fürs Leben

Handlung: Was tust du, wenn du nur eine einzige Chance hast, dein Glück zu finden? Ein gebrochenes Herz und ein Jetset-Leben, das einem Scherbenhaufen gleicht – viel schlimmer hätte es für die junge Emily Carsen nicht kommen können. Voller Tatendrang versucht sie in ihrer Heimatstadt einen Neuanfang, und das auf engstem Raum mit ihrem hypochondrischen Vater und ihrer gehbehinderten Schwester. Ganz unverhofft erhält sie ein lukratives Jobangebot, das alles verändern könnte – wäre nicht zuerst ein streng gehütetes Geschäftsgeheimnis zu lüften. Als sie dem ebenso hitzköpfigen wie gut aussehenden Chris MacGowan begegnet, der mehr mit ihrem neuen Job zu tun hat, als ihr lieb ist, steht Emily aus heiterem Himmel vor der größten Chance ihres Lebens.

Mein Eindruck: Ich muss leider gestehen, dass ich das Buch nach 130 Seiten abgebrochen habe :( Emily und Chris sind zwei wunderbar sympathische Charaktere. Auch Kim mochte ich mit ihrer lebensfrohen Art sehr gerne. Max dagegen ist mir höllisch auf den Keks gegangen und hat mir immer mal wieder die Leselust genommen. Auch, dass Emily so lange ein Geheimnis aus Michaels Festnahme machte, stimmte mich ziemlich unzufrieden. Letztendlich hat mich das Buch zu wenig mitgerissen, als dass ich auch noch die restliche Hälfte lesen wollen würde :( Tut mir schrecklich leid!

Bewertung:

Ich soll nicht lügen

Handlung: Die junge Anwältin Mags hat den Kontakt zu ihrem Bruder vor langer Zeit verloren, doch nun kehrt sie nach London zurück. Denn Abe liegt im Koma, seitdem er von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt ist. Seine Verlobte Jody behauptet, es sei ein Selbstmordversuch gewesen. Die Polizei glaubt ihr, doch Mags zweifelt an der Geschichte und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell wird klar: Jody ist eine pathologische Lügnerin, die sich in die wahnhafte Idee einer Liebesbeziehung mit Abe hineingesteigert hat. Wollte sie ihn womöglich töten, weil er ihre Liebe nicht erwidert hat? Oder ist Jody selbst ein Opfer? Mags’ Suche nach der Wahrheit führt sie schließlich zurück in die Vergangenheit –– in Jodys, aber auch in die eigene Kindheitsgeschichte.

Mein Eindruck: Ich lese Psychothriller sehr gerne, auch wenn ich die letzten Mal "nur" auf die Werke von Fitzek zurückgegriffen habe. Dementsprechend gespannt war ich aber auch auf das Buch, dessen Klappentext und Leseprobe mich begeistern konnten. War es ein Unfall? Ist Abe die Treppe hinunter gestürzt? Wollte er Suizid begehen? Oder war es Jody, die ihren Verlobten gestoßen hat? Der Einstieg in das Buch gelingt super und beginnt mit den Sekunden nach dem Sturz. Anschließend lernen wir neben Jody noch Mags kennen, die sehr kühl und abweisend auf mich wirkte, dadurch aber sehr interessant war. Ich fragte mich, wieso sie keinen Kontakt zu ihrem Bruder pflegte und war froh, Stück für Stück antworten darauf zu bekommen. Während sie anfangs noch sehr oberflächlich auf mich wirkte, kristallisierte sie sich immer mehr als Heldin heraus. Für mich war von Beginn an klar, dass Jody eine sehr instabile Person ist und etwas Wesentliches verschweigt. Ich stellte fest, dass der Grat zwischen Wahrheit und Lüge verdammt schmal ist. Dies regte zum Mitdenken an und ließ mich jede Seite mit Spannung lesen. Durch Kapitel, die sich der Vergangenheit der Progatonisten widmen, setzten sich die Puzzleteile immer mehr zusammen. Die "Liebelei" zwischen Mags und Daniel war eine willkommene Abwechslung, ohne vom eigentlichen Geschehen abzulenken. "Ich soll nicht lügen" hat einen angenehmen, fließenden Schreibstil. Die Charaktere sind allesamt sehr vielseitig beschrieben. (Ich denke dabei vor allem an Mira.) Ich möchte das Buch unbedingt weiterempfehlen. Ein Buch, das beschäftigt und zum Nachdenken anregt. Wie pflegte Daniel zu sagen? Die Wahrheit ist, was man dem Menschen glauben lässt.

Bewertung: 

Der Präsident (E-Book)

Handlung: Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...
Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg. Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika!

Mein Eindruck: Ich habe dieses Buch bewusst gewählt, weil es politisch kaum aktueller sein könnte. Davon abgesehen, dass ich selbst in der Außenpolitik tätig bin und mich voller Spannung auf den Thriller freute. Die Geschichte beginnt direkt mit der Nacht, in der sich der amerikanische Präsident nach einer - seiner Meinung nach - kritischen Aussage aus Nordkorea angegriffen fühlt und einen Krieg auslösen will. Er kann aufgehalten werden. Danach wird das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum Einen aus der Sicht von Maggie Costello, die verschiedenen mysteriösen Geschehnissen auf den Grund geht und dabei genauso hart wie herzlich ist. Sie arbeitet im Weißen Haus und kämpft mit den damit verbundenen Verurteilungen. Zum Anderen werden die Geschehnisse aus der Sicht von Stabchef Bob Kassian und Verteidigungsminister Jim Bruton geschildert, die den Präsidenten mit aller Macht beiseite schaffen wollen. Bereits auf den ersten 130 Seiten stellte ich fest, dass der Spannungsbogen immer wieder stieg - und wieder sinkte. Ein einziges Auf und Ab, das mir das Lesen ziemlich erschwert hat. Zudem habe ich die Kapitel von Maggie weitaus lieber gelassen, weil... Ja, warum eigentlich? Die Kapitel erschienen mir irgendwie raffinierter und nicht so trocken. Insgesamt hat mir das Buch wegen des politischen und aktuellen Bezugs sehr gut gefallen. Meine Leselust hat unter dem nicht konstanten Spannungsbogen jedoch sehr gelitten, weshalb ich leider nur 3 Sterne geben kann. Eine Seite bin ich sogar nur überflogen.

Bewertung: 

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Handlung: Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Mein Eindruck: Ich war auf die Geschichte, die in der Zukunft spielt und ein Mix aus Gossip Girl und Pretty Little Liars ist, sehr gespannt. Meine Erwartungen waren hoch. Auch, weil die Bewertungen kurz nach Veröffentlichung rasant in die Höhe geschossen sind und das Buchcover sehr vielversprechend aussieht. Die ersten 150 Seiten haben mir dennoch etwas Sorgen bereitet. Es gibt recht viele Charaktere, die zur Handlung gehören. Sie sind alle sehr vielseitig beschrieben und durch Freundschaften miteinander verknüpft. Das hat es mir etwas schwer gemacht, sie zu unterscheiden und auseinander zu halten. Als ich den Dreh raus hatte, funktionierte das Lesen sofort viel angenehmer und flüssiger. Die Seiten flogen nur so davon. Die Protagonisten leben alle in einem riesigen Tower, der die Armen, die Mittelschicht und die Reichen ziemlich auf Trab hält. Das war teilweise schon sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Schichten aufgrund von Freundschaften und Bekanntschaften ineinander übergangen. Lediglich am Beispiel von Eris wurde ein Kontrast zwischen arm und reich deutlich. Gleich zu Beginn viel mir auf, dass Drogen, Partys und Intrigen eine wesentliche Rolle spielen. Im Vergleich zum überwiegenden Teil der Leser fand ich Avery recht unsympathisch. Sie war mir einfach zu perfekt, zu glatt. Ohne Ecken und Kanten. Rylin dagegen mochte ich sehr. Das Buch ist ein - meiner Meinung nach - sehr besonderes Buch. Der Tower zeigt, wie das Leben in 100 Jahren aussehen könnte, wenn Technik immer weiter voranschreitet. Es zeigte aber auch, dass das Leben in Luxus gar nicht so perfekt ist, wie es manchen Menschen immer erscheint. Die Idee und die Umsetzung des Buches haben mir sehr gefallen. Die verschiedenen Charaktere, so vielseitig sie beschrieben waren, haben mich letztendlich sehr beeindruckt. Zudem ist der Prolog sehr gelungen, der dazu anhält, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen. Ich habe mit 4 Sternen bewertet. Ich hoffe sehr auf den zweiten Band und wollte nicht gleich zu Beginn mit Sternchen um mich werfen ;) Wer weiß, was Band 2 bereit hält?

Bewertung: 

Fair Catch: Grand-Valley 1 (E-Book)

Handlung: Denvers Wide Receiver Cooper Lowry hat eine grandiose Karriere hinter sich. Dafür hat er schwer gearbeitet und sich keine Ablenkung gegönnt. Aber so langsam merkt Cooper, dass sein Körper die Schläge auf dem Football Feld nicht mehr so leicht wegsteckt. Nach einem besonders harten Match hilft nur noch der Gang in die Apotheke, wo ihm eine faszinierende, wunderschöne und leicht chaotische junge Frau hilft, das unterste Regalbrett zu erreichen. Cooper ist sich sicher, dass er diese Frau unbedingt wiedersehen muss. Und als sein Arzt ihm dann noch ein paar Tage Auszeit verschreibt, weiß Cooper genau, wo er hin will. Whitney Reed steht kurz davor ihre Apfelplantage zu verlieren, die sie vor drei Jahren in Hotchkiss, Colorado, gekauft hat. Damals suchte sie nur einen Ort zum Unterkommen, fand stattdessen ein Zuhause. Nun könnte jederzeit der Gerichtsvollzieher an ihre Tür klopfen. Stattdessen tut das allerdings ein leicht mürrischer, aber wahnsinnig gutaussehender Football Spieler. Und vielleicht ist er genau das, was Whitney braucht, um endlich Wurzeln zu schlagen.

Mein Eindruck: In meinem Kopf sprudelt es nur so vor Gedanken zu dem Buch! Ich habe bereits viele New Adult Bücher gelesen und hatte ehrlich gesagt keine hohen Erwartungen. Und doch wurde ich positiv überrascht. Es ist da erste New Adult Buch, in dem mir die Protagonisten in Bezug auf ihr Handeln nicht naiv und dumm vorkamen. Whitney und Cooper waren im Umgang miteinander sehr respektvoll. Zudem stechen die beiden mit ihrem Charakter heraus. Whitney kümmert sich liebevoll und mit absoluter Hingebung um die Obstplantage ihres verstorbenen Vaters, die kurz vor dem Ruin steht. Sie gibt sich mit den kleinen Dingen im Leben sehr zufrieden. Sie trägt einen Nasenring und einen Zehenring. Das unterscheidet sie äußerlich wohl von anderen Frauen aus New Adult Büchern. Cooper dagegen lebt für Football. Und obwohl er damit gutes Geld verdient, lebt er nicht übermäßig im Protz. Kurz gesagt: er ist am Boden geblieben und hat das Herz trotz Geld und Erfolg am rechten Fleck. Bettszenen gab es natürlich auch. Diese wurden jedoch an den richtigen Stellen eingesetzt, was mir gut gefallen hat. Außerdem habe ich mit Whitney förmlich mitgefiebert, die alles tut, um die Apfelplantage zu retten. Natürlich war das Buch in gewisser Weise vorausschauend. Welches New Adult Buch ist das nicht? Mir hat der besondere Charme von "Fair Catch" gefallen: sympathische Protagonisten, die sich wunderbar ergänzen. Keine teuren Geschenke. Stattdessen ein Eichhörnchen Pyjama. Eine tolle Kulisse rund um die Apfelplantage in Colorado bzw. mitten in Denver. Kein übermäßiger Sex, sondern gut gewählte Bettszenen. Das schafft nicht jedes New Adult Buch, weshalb ich mich dafür entschieden habe, volle 5 Sterne zu vergeben. Letztendlich hebt sich "Fair Catch" einfach klasse von der Masse ab. 

Bewertung: 

Endlich dein

Handlung: Als Bronte und Alex sich in London bei einem Junggesellenabschied kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, doch Bronte wird wenige Tage später nach Australien zurückfliegen, wo sie als Bildredakteurin bei einem Magazin arbeitet, und Alex wird sich mit Zara verloben, mit der er schon seit Jahren zusammen ist. Aber diese eine Nacht können sie beide nicht vergessen. Über ein Jahre später nimmt Bronte einen Job in London an. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihren neuen Kollegen – Alex. Bronte spürt sofort, dass da noch etwas ist. Aber Alex tut so, als sei nichts. Um sich abzulenken, nimmt Bronte Aufträge als Hochzeitsfotografin an. Zwölfmal ist sie dabei, als sich glückliche Paare das Jawort geben. Doch dann kommt Auftrag Nummer 13: die Hochzeit von Alex!

Mein Eindruck: Ich oute mich an dieser Stelle als großer Paige Toon Fan. Wenn ich richtig liege, dann habe ich bisher alle Bücher der Autorin gelesen, die mich seit etwa 4 Jahren begleiten. Ich mag ihren flüssigen Schreibstil sehr gerne, der die Seiten nur so davonfliegen lässt. Ich wünschte, jedes Buch würde sich so toll lesen lassen! Nun musste ich jedoch feststellen, dass sich mein Eindruck etwas verändert hat. "Endlich dein" ist das dritte Buch von Paige Toon, das mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Bronte ist eine sehr liebenswerte Frau, die auf mich unentschlossen und empfindlich wirkte. Ich habe gestaunt, dass Lachie so geduldig mit ihr war. Ich, an seiner Stelle, hätte sie schon längst in die Wüste geschickt. Zudem hätten von den 13 Hochzeiten, die Bronte als Fotografin besuchte, auch 5 gereicht. Die Erzählungen dazu langweilten mich etwas. Umso besser hat mir jedoch das Ende von "Endlich dein" gefallen: überraschend, aber voller Liebe. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, ich jedoch leider auch einiges auszusetzen habe. 4 Sterne erschienen mir im Vergleich mit "Beautiful Liars" und "5 Tage Sommer" nicht angemessen. Ich bewerte mit 3,5 Sternen (runde aber auf, wenn keine halben Sterne vergeben werde können). Meine Bewertung enttäuscht mich einwenig. Ich muss vielleicht einfach einsehen, dass die Bücher von Paige Toon nicht mehr zu meinen liebsten gehören - was nicht heißt, dass ihre Bücher schlecht sind! Geschmäcker und Vorlieben können sich eben einfach ändern. 

Bewertung: 


Die Endlichkeit des Augenblicks

Handlung: Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet? Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt? Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Mein Eindruck: Das Buch hat nur noch mehr verdeutlicht, warum ich Jessica Koch als Autorin so sehr schätze und liebe. Ihre Bücher sind immer wieder mit Abstand die besten, die ich lese. Sie unterscheiden sich von anderen Büchern in einem wesentlichen Punkt: die Charaktere sind allesamt besonders, einzigartig und tragen ihre eigene Geschichte. Keine 0815 Charaktere, wie sie auch in anderen Geschichten beschrieben sein könnten. Jessica Koch hat ein Händchen dafür, den Leser zu packen und gleichzeitig zu berühren. Und vor allem hinterlassen ihre Bücher wichtige Botschaften. Ich klappe das Buch nicht zu und bin direkt fernab von der Geschichte und deren Protagonisten. Stattdessen werden Spuren hinterlassen, die dazu führen, dass ich beginne nachzudenken und vielerei Dinge zu hinterfragen. Sowohl Joshua als auch Sebastian tragen einen großen Teil dazu bei. Nicht zuletzt auch Samantha, die einen bleibenden Eindruck bei den Lesern hinterlässt. Jessica Koch beginnt in "Die Endlichkeit des Augenblicks" ohne großes Ausschweifen direkt mit der Erzählung. Ich empfand das im Nachhinein als sehr hilfreich, um die enge Bindung zwischen Joshua und Sebastian und deren Umgang miteinander nachvollziehen zu können. Danach flogen die Seiten nur so davon. Die Geschichte wird abwechselnd von Samantha, Joshua und Sebastian erzählt, sodass man viel Verständnis für ihr Denken und Handeln und einen sehr guten Eindruck von ihren Gefühlen bekommt. Mir gefällt, dass sich Jessica Koch bei der Gestaltung ihrer Buchcover treu bleibt. Sie haben einen großen Wiedererkennungswert. Wer ihre Bücher kennt, ordnet das Cover von "Die Endlichkeit des Augenblicks" sofort ihr zu. Ich finde, das ist nicht häufig der Fall, was ihre Werke nur noch besonderer für mich macht. Ich möchte gar nicht groß auf die Handlung eingehen. Die Gefahr, dass ich mit verplappere, ist sehr groß. Ich kann aber versichern, dass Jessica Koch nach der Danny Trilogie einen weiteren Volltreffer gelandet hat.
Bewertung: 

Alles Liebe, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Ich bin beeindruckt, wieviele Bücher du in einem Monat lesen kannst. :D Das erste Buch sagt mir bestimmt zu, denn solche Geschichten mag ich. Gerade bei besonderen Schreibstilen braucht es manchmal Zeit, um sich reinzufinden. :) Das kenne ich von meinem jetzigen Buch sehr gut. Danke für deinen Post, ich habe ihn mir abgespeichert. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mareike, da hast Du ja eine ganze Menge geschafft..ich brauche für ein Buch meist 2 Monate oder so :) setz mich da auch nicht unter Druck. Ich hatte mal einen Buchblog, aber nach einem Jahr wieder aufgegeben, ich kann da nicht mithalten, mir würde das Lesen keinen Spaß mehr machen, wenn ich die Bücher quasi "weginhaliere" - lasse ein gutes Buch immer noch gern eine Weile nachwirken - wobei ich schon arg lahmarschig bin ^^ schön, dass meine Regale so gefüllt sind, dass noch für die nächsten 20 Jahre Lesestoff da ist, haha :) Deine Buchauswahl ist nicht so mein Genre, aber die Cover gefallen mir alle richtig gut - "Der Präsident" und "Ich soll nicht lügen" würde mich aber auch interessieren. Liebe Grüße am Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.