Low Carb Rezept: Wildlachsfilet mit Tomaten auf Brokkoli Püree

25.04.2018
Heute wird es fischig! ;) Ich esse mittlerweile super gerne Fisch und greife dabei am liebsten auf Lachsfilet zurück. Ein Grund dafür, warum ich unbedingt ein Gericht rund um das Tier aus dem Atlantischen Ozean zaubern wollte. Es ist gesund, lecker, dafür aber nicht unbedingt vegetarisch und auch nicht vegan. Das Brokkoli Püree lässt sich jedoch prima als Beilage zu anderen Speisen zubereiten, sodass ihr mit der Variation keine Schwierigkeiten haben solltet. Die Zubereitung geht super schnell. Lediglich das Kochen vom Brokkoli nimmt etwas Zeit in Anspruch. Diese lohnt sich jedoch voll und ganz. Das Brokkoli Püree ist nämlich ein toller Low Carb Ersatz für Kartoffel Püree. Was das Würzen betrifft, sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich habe mein Püree eher scharf gewürzt und das Wildlachsfilet dafür mit etwas Zitronensaft gegessen. Tolle Kombination!


Zutaten für 1 Portion
250g Brokkoli
1 Wildlachsfilet
eine handvoll Kirschtomaten
ein Schuss Milch
etwas Pfeffer und Salz
etwas Muskat
Rote Jalapenos Gewürz von Just Spices

Zubereitungszeit 
ca. 20 bis 30 Minuten



Zubereitung - so geht's!

1 Zuerst das Wildlachsfilet rechtzeitig aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen.
2 Den Brokkoli waschen, schneiden und in einem Topf köcheln lassen, bis er weich ist. Umso weicher der Brokkoli, umso besser lässt er sich später mit einem Kartoffelstampfer zu Püree zubereiten.
3 Das Wasser vom Brokkoli abgießen und den Brokkoli zusammen mit einem Schuss Milch, etwas Pfeffer, Salz, Muskat und anderen Kräutern und Gewürzen (je nach Belieben) stampfen.
4 Jetzt das Wildlachsfilet bei mittlerer Hitze braten und die Kirschtomaten später dazugeben, bis sie einreißen.
5 Das Brokkoli Püree mit dem Rote Jalapenos Gewürz von Just Spices würzen und garnieren.
6 Nun das Wildlachsfilet mit den Tomaten auf das Püree geben und genießen.


Das Rezept lässt sich mal wieder super variieren. Anstelle von Brokkoli kann für das Püree auch gerne Blumenkohl verwendet werden. Und weil Kinder natürlich lieber Fischstäbchen anstelle von Lachsfilet essen, ist es natürlich überhaupt kein Problem, diese auf dem Püree anzurichten. Das Essen ist also prima für die gesamte Familie geeignet, einfach in der Zubereitung und super lecker. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Brokkoli Püree, okay, das ist genial!
    Daran habe ich noch nie gedacht! Muss ich unbedingt mal nachkochen!
    Nur bei dem Lachs empfehle ich dir den vorher in Mehl zu wälzen, das verließt die Poren beim Anbraten und das Eiweiß bleibt im Fisch!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Finsch und freue mich daher sehr über den Rezept. So in der Art und Weise habe ich ich Fisch auch noch nicht gegessen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.