Geschenke Guide: 35 Geschenkideen für Weihnachten

10.12.2020
Ihr Lieben, ihr wolltet einen Geschenke Guide - ihr bekommt ihn also auch ;-) Ich habe insgesamt 35 Geschenkideen für Euch zusammengestellt und hoffe, Euren Vorstellungen gerecht werden zu können. Sicherlich werde ich nicht jeden Geschmack treffen können; dafür sind wir alle einfach viel zu individuell. Aber vielleicht kann ich Euch inspirieren und die Suche nach einer (kleinen) Aufmerksamkeit etwas erleichtern. Auch, wenn dieses ganze Materielle oft verteufelt wird: Ich mache anderen Leuten unheimlich gerne eine Freude! Das Jahr war nervenaufreibend und zermürbend genug.


Eure Preisvorstellungen und Preisspannen waren seeehr unterschiedlich. Meine Geschenkideen haben eine Preisspanne von 10,00€ bis 80,00€. Ich denke, damit sollte ich die verschiedenen Preisklassen grob abgedeckt haben. Meine Ideen habe ich in verschiedene Kategorien unterteilt: Männer, Frauen, Unisex, Bücher, personalisiert. Aber selbstverständlich könnt ihr die Geschenke zuordnen, wie Euch lieb ist. Falls ihr weitere Geschenkideen habt, teilt sie gerne in den Kommentaren. So können wir uns alle ein wenig unterstützen. Viele meiner Geschenkideen habe ich bereits selbst verschenkt - wenn ich sie nicht sogar auch selbst besitze. Ich weiß also sehr gut, wovon ich spreche. 

Geschenkideen für Männer



Geschenkideen für Männer (Papa, Bruder, Opa, den eigenen Partner und/oder den besten Freund) finde ich persönlich als Frau immer wahnsinnig schwierig. Ich würde mich als recht aufmerksam und ideenreich bezeichnen, aber hier gerate ich oft an meine Grenzen. Im Notfall greift man vielleicht auf Körperpflege und Socken zurück, aber so richtig einfallsreich ist das auch nicht, oder? Nichtsdestotrotz habe ich insgesamt acht Ideen für Euch zusammengestellt. Lego ist ein toller Klassiker, den ich in den letzten Jahren selbst an Männer verschiedener Altersklassen verschenkt habe. Zuletzt durfte sich mein Freund anlässlich Nikolaus darüber freuen. Logikspiele sind vielleicht nicht (Achtung, Wortspiel!) Jedermanns Sache, aber auch eine tolle Idee. Ein echter Geheimtipp ist allerdings ein Zeitschriften Abo. Auto Bild? Sport Bild? Men's Health? Stern Crime? National Geographic? Ihr entscheidet! (Das gilt aber natürlich nicht nur für Männer! Ein Abo lässt sich auch wunderbar an Frauen verschenken. Meiner Oma habe ich einmal ein Abo für ihre liebste Fernsehzeitung geschenkt. Kam mega an!) Auch empfehle ich Fan Artikel von großen, bekannten Serien und Filmen gerne als Geschenkidee für Männer. Von Game of Thrones habe ich z.B. einen Globus zum Puzzeln entdeckt. Retro-Fans freuen sich dagegen sicherlich über einen Plattenspieler und falls gar nichts mehr geht, dann wenigstens eine neue Geldbörse. Zu guter Letzt empfehle ich noch einen Powerball und/oder ein Buch von Stephen Hawking.

Geschenkideen für Frauen
 
Das "6 Minuten Tagebuch pur" aka Dankbarkeitstagebuch habe ich mir erst kürzlich selbst gekauft, weshalb ich es an dieser Stelle unbedingt als Geschenkidee empfehlen möchte. Eine tolle Gelegenheit, motiviert und gestärkt in das neue Jahr zu starten. Vielleicht etwas außergewöhnlich ist dagegen das Kartenset "Das Universum schenkt Dir alles". Die Produktbeschreibung lautet: "Wähle je nach Situation und Stimmung eine Karte, die dich besonders anspricht, und lass dich von ihr durch den Tag geleiten. Bald schon wirst du erleben, wie kleine und große Wunder wahr werden." Sicherlich muss man offen dafür sein, in jedem Fall bietet es aber viel Inspiration für positives Denken. Schmuck ist immer eine tolle Idee. Hier empfehle ich eine Kette von Fossil, die ich bereits selbst verschenkt habe, und einen Ring von Stilnest. Ich persönlich habe mich in den Ring mit Mondstein verliebt! Die Kochbücher von Ottolenghi sind ein Muss in jeder Küche. Ich habe zwischen "Simple" und "Flavour" geschwankt und mich letztendlich dafür entscheiden, Euch "Flavour" zu zeigen, weil es schlichtweg das neuere Kochbuch ist. Lasst mich aber sagen: Beide Kochbücher sind grandios. Entspannung kann in Form einer Akupressurmatte verschenkt werden. Das Buch "Sie hat Bock" von Katja Lewina thematisiert die Befreiung der weiblichen Lust und Sexualität. Und dann wäre da noch festes Haar Shampoo von Lush, das ich Euch als Geschenkidee ans Herz legen möchte. Ich habe es bereits selbst verschenkt; die Person hat sich sehr darüber gefreut! Die festen Shampoos von Alverde sind aber auch klasse.

Unisex Geschenkideen


Wenn bei den vorherigen Geschenkideen nichts dabei war, dann vielleicht jetzt? Unisex Geschenkideen habe ich nämlich auch parat. Mein Geheimtipp: ein Kalligraf! Kennt ihr Füllfederhalter mit breiter Feder? Ich habe kürzlich eine Freundin beschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat. Ein toller Klassiker und super Idee für Fans von Handlettering. Das Astro Glas von Leonardo finde ich aber auch super. Passend dazu empfehle ich den Tee von Kusmi. Qualitativ kann kaum ein Tee mithalten - ich schwöre! Apropro Glas: Vor zwei Jahren habe ich eine Glasflasche von Doli von meinem Bruder geschenkt bekommen, Seitdem gibt es kaum einen Tag, an dem ich nicht aus ihr trinke. Fans von Gesellschaftsspielen empfehle ich das Spiel "Privacy". Bei Privacy kommt alles ans Licht - jedes dreckige Geheimnis ;-) Das Spiel empfiehlt sich mit Freunden in größerer Runde. Wir haben es bereits öfters zusammen gespielt und dabei viel gelacht und gestaunt. Man lernt sich quasi neu kennen. Eine Coffee French Press ist wieder richtig angesagt und eine gute Alternative zu all den modernen, oft viel zu teuren Kaffeeautomaten. Eine Blackroll dagegen dient u.a. der Selbst-Massage zur Behandlung von muskulären Verspannungen und Triggerpunkten. Ein Muss für jeden Sport-Fan. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Geschenkideen für Bücherfans

Wir sind noch nicht am Ende. Nun gibt es noch Geschenkideen für Bücherfans. Ihr merkt: Ich habe hier wirklich an alles bzw. jeden gedacht ;-) 
Das Jahr 2020 hat uns alle doch sehr eingeschränkt. Insbesondere Reisende waren hiervon betroffen. Reisen wurden storniert und abgesagt. Das Gute daran: Wir haben nun ausreichend Gelegenheit, neue Reisepläne zu schmieden. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Hier empfehle ich die Bücher "Wann am besten wohin: Deutschland" und "1000 Places To See Before You Die". Der Ernährungskompass gehört meiner Meinung nach unbedingt in jeden Haushalt. Der Autor schreibt sehr verständlich und neutral, ohne dass man als Leser das Gefühl hat, eine Meinung auf's Auge gedrückt zu bekommen. Die Bücher von Colleen Hoover sind dagegen ein Muss für alle New Adult Fans. Zum Schluss möchte ich ausdrücklich empfehlen, Märchenbücher zu verschenken. Das Buch "Grimms Märchen" in edler Lederausgabe habe ich letztes Jahr selbst verschenkt. Märchen sind Klassiker, die nie an Beliebtheit verlieren werden. Niiiiemals! Und das ist gut so.

personalisierte Geschenkideen
Ravensburger My MAPuzzle | personalisierter Schlüsselanhänger | personalisiertes Schneidebrettpersonalisierter Resin Untersetzer | personalisierte Weihnachtskugel | personalisiertes Reisepass Etui

Was darf in diesem Beitrag natürlich nicht fehlen? Richtig! Personalisierte Geschenkideen. Lasst Euch sagen: Es gibt nichts, was man nicht personalisieren kann. Personalisierte Geschenke sind vor allem für Großeltern dieser Welt eine tolle Idee. Aber auch jede andere Person kann man mit personalisierten, individuellen Geschenken glücklich machen. Ich schaue mich hierfür am liebsten bei Etsy um. Bei Etsy findet ihr nicht nur tolle Geschenkideen. Ihr unterstützt zusätzlich unabhängige, kreative Händler. Dort habe ich z.B. personalisierte Schlüsselanhänger, Schneidebretter, Untersetzer und Weihnachtskugeln entdeckt. Vor allem die Idee eines personalisierten Schneidebrettes und/oder einer personalisierten Weihnachtskugel gefällt mir. Ansonsten empfehle ich aber auch ein selbstgestaltetes My MaPuzzle von Ravensburger. Ihr habt Gelegenheit, einen Geburtsort, einen Wohnort, eine Traumstadt oder das letzte Urlaubsziel zu einem individuellen Stadtplan als Puzzle gestalten zu lassen. Klasse finde ich aber auch die Idee von einem personalisierten Reisepass Etui mit eigenen Initialen. Wie gesagt: es gibt kaum etwas, was man nicht personalisieren lassen kann. Seid ruhig etwas kreativ. Es gibt sogar personalisiertes Weinflaschen - nur so als Tipp ;-)

Ich hoffe so sehr, dass ich Euch die Suche nach einem Geschenk etwas erleichtern konnte. Vielleicht ist etwas dabei, was Euch inspiriert, wenn nicht sogar überzeugt hat? Solltet ihr weitere Geschenkideen haben: Teilt sie gerne in den Kommentaren! Übrigens habe ich vor drei Jahren schon einmal meine Geschenkideen mit Euch geteilt. Der Beitrag ist unten verlinkt. Vielleicht ist dort eine Geschenkidee dabei, die Euch gefällt?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.