Tabuthema: Altersunterschied in Beziehungen

08.02.2021
Den ersten Beitrag meiner neuen Tabuthema-Reihe möchte ich einem Thema widmen, mit dem ich selbst sehr vertraut bin. Dadurch erhoffe ich mir einen guten Einstieg in die Reihe, die doch sehr aufwändig wird. Ich habe viel recherchiert und Statistiken gelesen, um Euch (neben meiner eigenen Meinung und Erfahrung) möglichst viel Input geben zu können. Es geht heute um Altersunterschied in Beziehungen.

Disclaimer
Ich möchte Euch außerdem bitten, sich nicht direkt auf die Füße getreten zu fühlen, wenn ich eine Aussage treffe, die auf Euch selbst nicht zutrifft. Ich kann in meinen Beiträgen von meiner eigenen Erfahrungen und meiner Meinung schreiben und ein Thema objektiv betrachten. Selbstverständlich kann das Ergebnis in Einzelfällen aber ein anderes sein.

Statistiken, Zahlen, Fakten...
Wusstest Du schon, dass dass das durchschnittliche Alter in Beziehungen bei vier Jahren liegt? Die Frau ist in 73 % der Fälle jünger ist als der Mann. Nur bei 8 % der Paare besteht ein Altersunterschied von 10 Jahren oder mehr. Das zumindest verraten aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Ein Altersunterschied von bis zu 10 Jahren stellt dabei oft kein Problem dar. Bei einem Altersunterschied von fünf Jahren liegt das Trennungsrisiko im Durchschnitt bei 18%. Das Risiko einer Trennung steigt auf 39%, wenn die Partner 10 Jahre auseinander liegen. Wenn man diesen Statistiken glaubt, kann man kann also annehmen: je niedriger die Altersdifferenz, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Trennung. Übrigens: Jedes zehnte Paar ist genau gleich alt.

Liebe kennt kein Alter?
"Jedes zehnte Paar ist genau gleich alt". Den Satz muss man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen. Fakt ist, dass ich noch nie eine gleichaltrige Beziehung geführt habe... Ich war bereits in jungen Jahren sehr reif für mein Alter, weshalb ich in gleichaltrigen Jungs oft nicht das gefunden habe, was ich brauchte: einen Partner auf Augenhöhe. 

In meiner ersten Beziehung bestand ein Altersunterschied von vier Jahren. Ich 12; er 16. Das war damals schon eine kleine Hausnummer. Der geringste Altersunterschied in einer Beziehung, die ich geführt habe, lag bei einem Jahr und einem Monat. Die Beziehung hat fünf Jahre gehalten. Was dagegen kaum jemand von mir weiß: Mit 13 habe ich einen Mann getroffen, der mindestens 12 Jahre älter war. Ich war minderjährig, pubertär, auf der Suche nach DER großen Liebe und wahnsinnig naiv. Wenn ich an der Stelle meiner Eltern gewesen wäre - krass. Mein gesunder Menschenverstand und das gegenseitige Vertrauen meiner Eltern und mir hat sich noch rechtzeitig gemeldet, nichtsdestotrotz möchte ich diese Erfahrung gerne aus meinem Leben streichen. (Und es gibt wirklich wenig, was ich bereue.) Das Sprichwort "Liebe kennt kein Alter" gilt deswegen meiner Meinung nach nur eingeschränkt. Teilweise stößt es mir sogar übel auf, wenn es die Menschen so salopp in den Mund nehmen. Und das sagt DIE, die Einiges zum Thema beitragen kann.

Der letzte Altersunterschied betrug sieben Jahre. Und dieser Altersunterschied war von Beginn an absolut kein Grund für uns, uns nicht näher kennenzulernen. Gegenüber Freunden habe ich mich zu Beginn vielleicht etwas befangen gefühlt und zum Rechtfertigen geneigt. Ich kann insgesamt aber nicht behaupten, dass es uns Probleme bereitet hat. Im Gegenteil: wir harmonierten meist gut miteinander und konnten uns auf den jeweils anderen einstellen. Das bedarf dennoch auch vieler Kompromisse. Kommunikation und Vertrauen sind das A und  O. Anderenfalls hätte es gar nicht funktioniert. Ich denke da z.B. an das Reisen und meine damit verbundene „Abenteuerlust“, während mein Partner mehr und mehr sesshaft wurde. (Wobei das sicherlich auch immer eine Typ-Frage ist.) Wir hatten teilweise unterschiedliche Interessen, vielleicht auch gerade WEIL uns sieben Jahre trennten, gewährten uns aber auch immer die Freiräume, die wir brauchten. Wenn ich darüber nachdenke, dann sind das aber für mich insgesamt sehr wichtige Eigenschaften in Beziehungen - vollkommen unabhängig vom Altersunterschied! Lediglich wenn wir über Filmklassiker oder Musik sprachen, stand ich oft auf dem Schlauch. Der Gedanke, dass er die erste Klasse besucht hat, während ich gerade geboren wurde, war irgendwie verrückt - und letztendlich auch nicht unwesentlich.

Der Altersunterschied stellte für uns nie ein Problem dar. Aber vielleicht wäre es später zu Problemen gekommen? Wie ist es z.B., wenn der eigene Partner sieben Jahre vor einem selbst in Rente geht? Wenn er/sie die ersten Alterserscheinungen bekommt und eventuell früher verstirbt? Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe...

Vorurteile von Beziehungen mit Altersunterschied
Man spricht von Beziehungen, in denen der Mann wesentlich älter ist als die Frau, oft von einem Vaterkomplex. Das kann ich - zumindest für mich - nicht bestätigen. Im Umkehrschluss - die Frau ist älter als der Mann - spricht man dagegen von einem Mutterkomplex. Sicherlich habt ihr auch schon von einem Sugar Daddy und einem Toyboy gehört. Verliebt sich ein Mann in eine deutlich jüngere Frau, wird ihm eine Midlife Crisis nachgesagt. 

Diese ganzen Vorurteile machen mich ziemlich müde. Statt sich sämtlicher Klischees zu bedienen, sollte man jede Beziehung mit Altersunterschied ganz individuell betrachten. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Altersunterschied selbst. Das Problem sind die typischen Rollenbilder unserer Gesellschaft, die uns schon früh vermittelt werden. Was wir nämlich beigebracht bekommen ist: Ein hoher Altersunterschied ist nicht natürlich. Totaler Quatsch, denn: Ein hoher Altersunterschied ist längst nichts Ungewöhnliches. Schaut Euch einmal im eigenen Familien- oder Freundeskreis um. Sicherlich gibt es dort auch Paare mit Altersunterschied. Nicht zuletzt war ich überrascht von mir, als ich meine eigenen Beziehungen reflektiert und festgestellt habe, dass ich bisher keine gleichaltrige Beziehung geführt habe. Weil es schlichtweg nie ein Thema für mich war... Wenn ihr mich fragt, dann kann ein Altersunterschied in Beziehungen für beide Partner sogar sehr bereichernd sei - nur spricht darüber niemand ;-)

Vorteile von Beziehungen mit Altersunterschied
Statt sich also ständig auf sämtliche Vorurteile zu stürzen, sollten wir vielleicht einmal die Vorteile von Altersunterschieden in Beziehungen betrachten. Und die sind wirklich nicht gering, wenn ihr mich fragt. Ich spreche immerhin aus eigener Erfahrung ;-) Die unterschiedlichen Eigenschaften und Erfahrungen können die Beziehung sehr interessant und aufregend gestalten. Beide Partner können viel voneinander lernen. So profitiert der jüngere Partner z.B. von der Lebenserfahrung des älteren Partners. Außerdem werden durch den älteren Part oft Stabilität und Reife gewährt. Der ältere Partner hingegen profitiert von der Lebenslust und Energie des jüngeren Partners. Jeder Part bringt also vollkommen unterschiedliche Eigenschaften und Erfahrungen mit in die Beziehung, was sich letztendlich sehr positiv auswirken kann. Paaren mit Altersunterschied sagt man nicht umsonst nach, dass sie zufriedener sind. Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens auch bestätigen, dass es in Beziehungen mit Altersunterschied weniger Eifersucht gibt. Man vertraut sich schneller, die Beziehung ist sehr intensiv und mit starken Gefühlen verbunden.

Übrigens: Männer mit jüngeren Partnerinnen wird eine 11% höhere Lebenserwartung nachgesagt. Das ist ein nicht unwesentlicher Fakt ;-)

Sexualleben
Ein Altersunterschied in Beziehungen kann übrigens auch Vorteile im Sexualleben haben. Kann, muss es aber nicht! Oft ist der ältere Partner erfahrener. Davon profitiert der jüngere Partner. Jüngere Partner sind dagegen oft neugieriger und experimentierfreudiger. Eine WIN WIN Situation für beide, auch wenn das natürlich nur ein kleiner Aspekt ist. Vorenthalten wollte ich ihn Euch dennoch nicht. Wenn ich einen Partner mit hohem Altersunterschied habe, dann bin ich mir übrigens auch bewusst, dass er ggf. schneller altert (aka "schrumpelt"/faltig wird) als ich, dass ich ihn dadurch aber eben nicht weniger attraktiv finde oder gar weniger liebe. Dieses Vorurteil kommt mir nämlich auch häufig zu Ohren, wenn es um Altersunterschiede geht. "Machst Du Dir denn keine Gedanken darüber, wie er/sie in 10 Jahren aussieht?" Ich bitte Euch! Könnt ihr keine anderen Argumente bringen?!! 

Nachteile von Beziehungen mit Altersunterschied
Jeder Vorteil birgt auch mindestens einen Nachteil. Ein Paar mit Altersunterschied ist natürlich sämtlicher Kritik ausgesetzt. Das kann sehr belastend sein. Oder anders gesagt: mit Kritik von außen muss man umgehen können. Man hat weniger gemeinsame Lebenserfahrung, stattdessen befindet man sich in extrem unterschiedlichen Lebensabschnitten. Der ältere Partner ist dem jüngeren Partner oft einen Schritt voraus. Es gibt bereits Kinder aus einer früheren Beziehungen, wenn nicht sogar aus einer Ehe. Die Kinder- und Familienplanung ist evtl. schon abgeschlossen. Es scheitert häufig an unterschiedlichen Wertvorstellungen, Bedürfnissen und Wünschen. Die Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Freunde ist gering, die Aufnahme in einen bestehenden Freundeskreis durch den Altersunterschied und fehlender Loyalität oft schwierig. Was man sich auch bewusst machen sollte: Körperliche Probleme können die Aktivität und Sexualität in der Beziehung belasten und der frühe Tod des Partners ist einmal mehr Thema als bei gleichaltrigen Partnern. 

Meiner Meinung können es aber vor allem die Nachteile des Altersunterschieds sein, die ein Paar zusammenschweißen. Man muss ihnen aber auch durchaus gewachsen und stark genug sein. 

Was bei Altersunterschieden in Beziehungen wirklich wichtig ist
Es ist dennoch nicht aussichtslos. In einer Beziehung mit Altersunterschied muss man stets zusammenarbeiten. Ehrliche Kommunikation, in der auch Zukunftspläne klar definiert werden, sind das A und O. Kathrin Ismaier ist hier mit gutem Beispiel vorangegangen. Ich habe zuletzt ein Video von ihr gesehen, in dem sie ein Gespräch mit ihrem Partner führt. Es geht um Altersunterschied und Kinderwunsch - und den damit verbundenen Herausforderungen in der Beziehung. Ich verlinke das Video hier für Euch. Es gilt Kompromisse zu finden und Vertrauen zu schaffen. Mindestens genauso wichtig ist es, Gemeinsamkeiten zu finden und diese zu pflegen und dem Partner Freiraum zu lassen, wann auch immer es notwendig ist. Und nicht zuletzt gilt es auch, all die typischen Rollenklischees einfach zu ignorieren, stattdessen zusammenzuhalten und für die eigene Beziehung einzustehen.

Interessant ist es auch, einen Altersunterschied in den jeweiligen Lebensabschnitten zu betrachten. Ein Altersunterschied lässt sich natürlich schwer kaschieren, aber die sieben Jahre, die uns trennten, waren zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem. Ich bin sehr selbstständig, stehe mit beiden Beinen fest im Leben, bin (finanziell) unabhängig. Der Altersunterschied hätte sich vielleicht anders angefühlt, wenn er gerade 24 und ich 17 oder er 64 und ich 57 wäre. In den mittleren Lebensabschnitten verschwimmt ein Altersunterschied oft noch, in früheren oder späteren Lebensabschnitten kann es dagegen durchaus zu gravierenden Unterschieden kommen. So zumindest meine eigene Erfahrung.

Fazit: Altersunterschied in Beziehungen
In dem Moment, in dem Du das erste Mal über einen bestehenden Altersunterschied nachdenkst, besteht ein Problem für Dich. Dann kann es (zumindest meiner Meinung nach) nicht funktionieren. Denn, bist Du erst einmal verliebt, ist es gar nicht mehr relevant, wie hoch der Altersunterschied ist. Ich glaube: Wenn wir uns in einen älteren Partner/eine ältere Partnerin verlieben, dann verlieben wir uns ganz bewusst in diese  Person mit all ihren Eigenschaften und Erfahrungen, die die Person eben nicht hätte, wenn sie gleichalt wäre.
Wichtig ist nicht, wie hoch der Altersunterschied in einer Beziehung ist. Das Alter ist nicht ausschlaggebend für eine glückliche Beziehung! Viel mehr gilt es, den Partner so zu lieben, wie er ist: eventuell geschieden, mit Kindern und/oder einer abgeschlossenen Kinder- bzw. Familienplanung.  Nun ja, das Alter lässt sich eben nicht wie auf einer Parkscheibe drehen. Oft ist der eine Partner dem anderen einen (großen) Schritt voraus; man befindet sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Dem muss man sich absolut bewusst sein. Ich finde auch, dass ein Altersunterschied durchaus sehr bereichernd sein kann. Auf gar keinen Fall sollte man sich dem eigenen Partner aber gegenüber unterlegen fühlen. Gute Nachrichten: Die Altersdifferenz schwindet meist von selbst, je länger ein Paar zusammen ist. Und wie wir alle wissen: das biologische Alter sagt oft gar nichts über das tatsächliche Alter aus ;-) Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit einem Altersunterschied in Beziehungen gemacht?

Im nächsten Beitrag in vier Wochen werde ich über weibliche Lust schreiben. Lasst mir bis dahin gerne weitere Themenwünsche da.

Bis dahin, alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

9 Kommentare:

  1. Ein interessantes Thema! Mein Partner ist 6 Jahre jünger als ich, gerade 30. Da habe ich nicht mal drüber nachgedacht; weniger als 10 Jahre Unterschied machen m.M.n. gar nichts aus, sobald beide Partner ein paar Jahre aus der Schule sind. Die individuellen Unterschiede sind so groß.
    Beim Thema Familienplanung kann es natürlich ein Problem sein (z.B. wenn einer schon Kinder will, der andere noch nicht, aber das gibt es ja bei Gleichaltrigen ebenso - einer will mit Anfang 20 Kinder, der andere frühestens mit 35 - da wäre ein Altersabstand sogar hilfreich). Aber sonst? Reife hängt m.E.n. nicht vom Alter ab.
    Ich kenne mehrere langjährige Paare, die 15-18 Jahre auseinander sind. Das wird sich im Alter schon bemerkbar machen. 5 Jahre machen da gar nichts, aber wenn einer in Rente geht und der andere noch fast 20 Jahre Arbeit vor sich hat, kann man den Lebensabend vielleicht nicht so ausnutzen wie Paare, die gemeinsam ins Rentenalter starten. Und die Wahrscheinlichkeit, früh Witwe/r zu werden, ist halt groß (und leider steigt ja auch das Risiko für Krankheiten wie Demenz mit dem Alter).
    Natürlich, Beziehungen zwischen jungen Teenagern und Erwachsenen sind sehr heikel, da entsteht sehr leicht ein Machtgefälle (und mit Recht hat man da auch ein rechtliches Problem!). Bei älteren Jugendlichen wirds dann differenzierter: Freunde von mir wurden ein Paar, als sie 17 war und er 35. Heute sind sie 15 Jahre zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Aber ich kann mir vorstellen, dass da anfangs schon einige kritisch geguckt haben. Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen; ich sehe recht jung aus und bin auch super klein; als ich Anfang 30 war, hat ein 18-Jähriger mich mal angeflirtet, weil er mich für gleichaltrig hielt. War für mich eher awkward.
    Wo ich auch skeptisch bin, ist ein sehr großer Unterschied wie 30 Jahre. Das mag in Ausnahmefällen funktionieren (bei Michael Douglas sinds 25 Jahre), aber da gibt es schon viele Aspekte, die zum Problem werden können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich in diesem Beitrag so sehr auf ältere Partner und Partnerinnen gestürzt, dass ich dabei den Aspekt, dass es auch in die umgekehrte Richtung gehen kann, gar nicht ausführlich betrachtet habe. Ich hoffe, das nimmt mir hier keiner persönlich! :P


      Ich find's toll, dass Dein Partner jünger ist! Aber, ja, wie Du eben sagst: Paare mit Altersunterschied machen gar kein Thema daraus. (Zumindest nicht, wenn der Altersunterschied nicht sehr gravierend ist.)

      Dass ein befreundetes Paar von Dir trotz des Altersunterschieds von 18 Jahren immer noch glücklich miteinander ist, ist ein schönes Beispiel dafür, dass es durchaus funktionieren kann. Das bedarf viel Arbeit und verdient meinen größten Respekt :) Ich glaube, ich kann mir das für mich nicht vorstellen...

      Fakt ist: Man muss sich immer auf den jeweils anderen Partner einstellen und über die Liebe hinaus denken.

      Hab vielen Dank für Dein ausführliches Kommentar! :)

      Löschen
  2. Oh.. gestehst du uns damit indirekt, dass du wieder single bist? :(

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Blog Beitrag ist sehr gut geschrieben. Du hast alle wichtigen Faktoren angesprochen und es steck auch viel persönliches in diesem Beitrag. Ich freue mich auf alle weiteren Artikel in dieser Reihe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Dein tolles Feedback!! :) So kann ich mich motiviert dem nächsten Tabuthema widmen :)

      Löschen
  4. Ich denke, problematisch ist das Thema vor allem in sehr jungen Jahren (einer ist minderjährig und noch sehr kindlich, der andere bereits erwachsen, auch geistig - das bereits erwähnte Machtgefälle), und im Alter (dann auch eher, wenn es 10+ Jahre Unterschied sind) - wenn der eine Partner 80 wird und körperlich nicht mehr viel unternehmen kann, vielleicht auch geistig langsam abbaut, der andere Partner aber gerade in seinen 60ern ist, vielleicht noch arbeitet, fit und unternehmungslustig ist ...
    Einen Altersunterschied von unter 10 Jahren finde ich eher nicht unproblematisch (außer bei Minderjährigen), denn Menschen sind da einfach unterschiedlich. Unterschiedliche Lebensphasen können ein Problem sein (einer will gerade sesshaft werden, der andere gerade die Welt entdecken), aber das hängt ja nicht zwingend vom Alter ab (mein Partner ist 5 Jahre jünger, arbeitet aber seit seinem 16. Lebensjahr, ist also schon langjährig berufstätig; ich dagegen habe studiert und mache gerade meine anschließende Ausbildung fertig).
    Was bei Frauen noch problematisch werden kann, ist ein jüngerer Partner, der sich mit Kindern noch Zeit lassen will, während die ältere Partnerin nur noch wenig Zeit für leibliche Kinder hat - aber das kann einem natürlich auch mit einem älteren Partner passieren. Für manche männlichen Hollywood-Stars scheint das ideale Alter, um Vater zu werden, ja um die 70 zu liegen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch absolut der Meinung, dass ein Altersunterschied gerade in frühen und/oder späten Lebensphasen problematisch werden kann. Minderjährigkeit ist ein Faktor, ebenso die Familienplanung und der frühe Tod des Partners. Und tatsächlich sind 10 Jahre Altersunterschied dann schon ziemlich relevant.

      An Hollywood Stars möchte ich mir gar kein Beispiel nehmen... :D Schon verrückt, wie gravierend die Altersunterschiede teilweise sind. Gleichzeitig gilt natürlich: Wo die Liebe hinfällt...

      Danke für Dein Kommentar! :)

      Löschen
  5. Ich glaube das wird meine neue Lieblingsrubrik :)
    Sehr spannedes Thema. Ich persönlich bevorzuge einen geringen Altersunterschied von 2-5 Jahren. Meiner Erfahrug nach hat man hier die meisten Gemeinsamkeiten und Interessen. Mit Anfang 20 möchte man noch die Freitheit mit Partner genießen und wird über die Jahre hin gemeinsam Sesshaft und behält meistens ähnliche Ziele im Blick (Zumindest bei uns ist das so). Für mich wäre ein Unterschied bis 10 Jahre ok, drüber hinaus wäre für mich persönlich to much, würde ich bei anderen Paaren niemals verurteilen. Auch hier gibts natürlich die Außnahmen. Solange man als Paar die gleichen Ziele und Interessen hat ist alles super. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich älter bin als mein Partner, er noch keine Kinder möchte und mir als Frau die Zeit davon läuft wird es schon wieder problematisch. Ich glaube aber, dass das Alter grundsätzlich nicht zwischen zwei Personen stehen sollte. Wenns passt dann passts, egal wie alt man ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kommentar! :)

      Ich glaube, vor allem Frauen finden in einem älteren Mann oft einen "Partner auf Augenhöhe". Tatsächlich ist mir das selbst auch sehr wichtig, weshalb es mich wohl tendenziell zu älteren Partnern zieht - obwohl ich gleichaltrige Männer gar nicht schlecht oder schlechter finde ;)

      Und es stimmt: Allen voran sind gemeinsame Ziele und Interessen ungemein wichtig :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.