Low Carb Rezept: Tomaten Basilikum Suppe

07.10.2021
Herbstzeit ist Suppenzeit! Als Kind mochte ich Suppen nicht besonders gerne. Mittlerweile habe ich diese wohlig-warme Mahlzeit aber total für mich entdeckt. Im Herbst gibt es doch kaum etwas Besseres, als eine leckere Suppe, die nicht nur schmeckt, sondern auch wunderbar wärmt und dabei denkbar einfach und schnell in der Zubereitung ist. Heute gibt es das Rezept für eine Low Carb Tomaten Basilikum Suppe. Kohlenhydrate pro Portion: 7g! 
Klingt gut? Is(s)t gut! Vertraut mir und probiert das Rezept unbedingt einmal aus.


Zutaten für zwei Personen

1kg reife Tomaten
20 g Butter
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
250 ml Gemüsebrühe
8 Blätter Basilikum
n. B. etwas Salz und Pfeffer





Zubereitung - so einfach geht's!

Wir beginnen mit dem unbeliebten Part der Zubereitung: Die Tomaten am Stielansatz kreuzweise einritzen und kurz in kochendes Wasser legen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken. Nun kann die Tomatenhaut abgezogen und die geschälten Tomaten in Würfel geschnitten werden.

Vier Basilikumblätter, die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken.

In einem Topf die Butter zum Schmelzen bringen, Schalotten- und Knoblauchwürfel hinzugeben. Nach kurzem Andünsten können dann die Tomatenstücke in den Topf gegeben und kurz mitgedünstet werden. Die Brühe dazu gießen und nun 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Im Anschluss die Suppe pürieren und durch ein feines Sieb gießen, damit die Schalottenstückchen und Tomatenkerne entfernt werden. Das fein gehackte Basilikum einrühren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!



Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 


verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Hallo Mareike
    Die Fenchel Karottensuppe habe ich bereits ausprobiert und es hat mir sehr gut geschmeckt. Die Tomatensuppe möchte ich auch noch ausprobieren. Der Aufwand ist ja nicht hoch und Trotzdem ist das Gericht gesund
    LG
    Ria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ria, das freut mich sehr! Hab viel Freude beim Kochen und lass es Dir schmecken! :-)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.