Live Escape Game Berlin: Auf den Spuren von Sherlock Holmes!

05.07.2022
Ihr habt es sicherlich schon bemerkt: Ich bin unheimlich gerne in Gesellschaft. Ich bin neugierig und aufgeweckt. Ich liebe Herausforderungen und Abwechslung und verbringe am liebsten Zeit mit Freunden. Ebenso mag ich es konstruktiv zu diskutieren, verschiedene Meinungen anzuhören, abzuwägen und immer wieder Neues zu lernen. Ich stehe ständig unter Strom. 


All diese Eigenschaften konnte ich zuletzt wunderbar unter Beweis stellen. (Was für ein Übergang!)
Wir haben gemeinsam an einem Live Escape Game in Berlin teilgenommen und hatten unheimlich viel Freude. Von unserem Besuch möchte ich Euch nachfolgend gerne erzählen.

Was ist ein Live Escape Game?
Ein Live Escape Game - das ist ein modernes Detektiv- und Rätselspiel, das man innerhalb von einer Stunde im Team löst. Aktuell werden fünf verschiedene Spiele vor Ort angeboten: Sherlock Holmes, Superzwerg, Sherlocks Traum, Schnapsladen und Puppenspieler. (Ab August wird es zusätzlich Partykeller geben.) Die Spiele lassen sich grob in die Kategorien Action, Gänsehaut, Kinder und Party einteilen und unterscheiden sich im Wesentlichen im Szenario und der Anzahl der Spieler. Also auch eine prima Idee für den nächsten JGA, Kindergeburtstag oder Ausflug mit Familie/Freunden. In jedem Fall sind die Spiele ein unvergessliches Erlebnis für jung und alt. Eine komplette Escape-Game-Übersicht findet ihr auf  www.Escape-Game.org


Auf den Spuren des Meisterdetektivs Sherlock Holmes
Wir waren zu viert auf den Spuren des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Für das Game wurde die vollständige Wohnung von Sherlock Holmes nachgebaut. Fast alle Möbel und Requisiten sind über 100 Jahre alt, weshalb man sich sehr gut in das Jahr 1890 zurückversetzen und voller Spannung den Spuren von Sherlock folgen kann. Die Kulisse ist originalgetreu und historisch.


Vor Beginn unseres Spiels haben wir eine genaue Einweisung bekommen. Die Games sind daher auch problemlos für Anfänger geeignet und erfüllen alle Sicherheitsanforderungen. Ihr seid unter Beobachtung. Es kann also jederzeit eingegriffen werden, sollte sich jemand nicht wohlfühlen.

Nervenkitzel pur
Die Requisiten haben uns dabei unterstützt, spielerisch in den Fall zu finden und das Rätsel um Sherlock Holmes zu lösen. Unser Spiel wurde von einem Spielleiter begleitet, der seinen Job wirklich klasse gemacht hat. Ich glaube, wir standen zwischendurch ziemlich auf dem Schlauch. Ja, manchmal kam ich mir so richtig blöd vor. Rückblickend irgendwie witzig. Ohne seine Hinweise in genau den richtigen Momenten wären wir sicherlich aufgeschmissen gewesen. 8 Sekunden blieben uns am Ende noch übrig. Dementsprechend groß war der Nervenkitzel.


Übrigens: Rucksäcke, Taschen und andere persönliche Gegenstände werden vorab in einem Spind eingeschlossen. Handys müssen draußen bleiben! Aber keine Sorge: Nach dem Spiel werden Erinnerungsfotos gemacht, die man (kostenfrei) mitnehmen darf. Hierfür wird einfach der Barcode auf dem Zettel gescannt.

Wir waren super begeistert - und sind es immer noch! :)) Die einfache Anfahrt, das nette Personal, die Umgebung und nicht zuletzt das Spiel selbst waren ein einzigartiges Erlebnis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.