Balea Aktivkohle Nosestrips im Test: Top oder Flop?

11.04.2017
Bei meinem letzten dm Besuch durften neben dem Balea Teint Perfektion Erfrischungs- und Fixierungsspray auch zwei Aktivkohle Produkte mit: die Nosestrips und die Tuchmaske. Einen Haul gab es nicht. Da ich euch die Produkte aber genauer vorstellen möchte, ist das gar nicht schlimm. Heute soll es zunächst um die Nosestrips gehen, die aktuell sehr gefragt sind. Es scheint, als hätte dm bzw. Balea mit den neuen Aktivkohle Produkten alles richtig gemacht.



Der Verkauf der Nosestrips in den dm Märkten läuft so gut, dass die Strips ständig ausverkauft sind. Es ist nicht so, dass es zuvor keine Nosestrips gab. Essence, Nivea, Balea, etc... Das Angebot ist groß. Aber scheinbar waren bisher keine Strips so gut wie diese mit Aktivkohle....
Aktivkohle ist eine besonders beliebter Wirkstoff, der gerade bei unreiner Haut und Mischhaut empfohlen wird. Aktivkohle reinigt die Haut, zieht Talg aus den Poren und stoppt das Schwitzen. Bei den Nosestrips mit Aktivkohle von Balea ist von einer "effektiven Lösung gegen Unreinheiten und Mitesser" die Rede. Sie sind für die Nase geeignet, können aber bei Bedarf auch gerne am Kinn angewendet werden. Das Hautbild soll bei regelmäßiger Anwendung sichtbar verfeinert werden. Der Entstehung von Mitessern wird vorgebeugt. Die Strips haften sehr fest auf der Nase, der Talg wird während der Einwirkzeit aus den Poren gezogen und durch das anschließende Abziehen der Strips werden die Poren befreit. Eine Packung enthält drei einzelne Nosestrips und kostet 1,75€
VP/VA COPOLYMER, AQUA, GLYCERIN, BENTONITE, 1, 2-HEXANEDIOL, POLYVINYL ALCOHOL, SALICYLIC ACID, BUTYLENE GLYCOL, ILLICIUM VERUM FRUIT EXTRACT, PHENOXYETHANOL, MELALEUCA ALTERNIFOLIA LEAF OIL, HAMAMELIS VIRGINIANA EXTRACT, CHARCOAL POWDER, SODIUM HYDROXIDE, LIMONENE, CI 77891,CI77499.

Die Maske enthält eine Wirkstoffkombination aus Salizylsäure und Teebaumöl. Zwei Inhaltsstoffe, die super bei Unreinheiten wirken. Teebaumöl habe ich selbst zu Hause, um bei entzündeten Pickeln schnell handeln zu können. (Pssst, gibt es für 1,95€ bei dm!) Und auch sonst sind nur leicht bedenkliche bzw. unbedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Das hört man gerne, stimmts? :)

Die drei einzelnen Strips befinden sich in kleinen Sachets auf einer klaren Folie und können einfach abgezogen und dann befestigt werden. Die Anwendung ist super easy. So easy, dass viel Raum bleibt, viel falsch zu machen. Glaubt mir: ich weiß, wovon ist spreche. Wichtig ist nämlich in jedem Fall, dass ihr eure Nase vor dem Anbringen des Strips mit Wasser anfeuchtet. Sonst bleibt der Streifen nicht auf eurer Haut haften. Und wichtig ist natürlich auch, dass eurer Gesicht gereinigt und gründlich abgeschminkt ist! Die Anwendung geht schnell und ist somit am Abend, als auch am Morgen möglich. Die Einwirkzeit von 10 bis 15 Minuten sollte eingeplant werden.


Zugegeben: auf meiner Nase waren die Strips wesentlich länger als 15 Minuten. Sie sitzen so fest und angenehm auf der Nase, das ich bequem aufräumen und putzen konntet. Sie haben nicht gestört. Ein klarer Vorteil! Ich bin nämlich eine der Frauen, die während dieser Zeit gerne Dinge erledigen und fluchen, wenn dann z.B. die Tuchmaske hin- und herrutscht oder einfach nichts sitzt, wie es in dem Moment sollte. Also nehmt euch ruhig Zeit. Unten an den Nasenflügeln saßen die Strips übrigens nicht so super straff, wie am Nasenrücken. Aber das ist ok. 


Viele Mädels klagten darüber, dass das Abziehen der Strips richtig wehtun würde. Das Schmerzempfinden der Menschen ist unterschiedlich und ich bin froh sagen zu können, dass das Abziehen nicht schmerzte. Also so gar nicht. Es ist etwas unangenehm, aber weh getan hat nichts. Ich habe den Strip von links nach rechts abgezogen und den Anfang an den Nasenflügeln gesucht. Es ist nicht ratsam, den Strip irgendwo mittig abzuziehen.



Nach dem Abziehen befinden sich einige Rückstände auf der Nase. Diese kann man sich ganz einfach mit lauwarmen Wasser sanft abwaschen oder - so habe ich es getan - mit einem Reinigungstuch. Hat super funktioniert und entfernte die Rückstände problemlos. Ich bildete mir ein, dass meine Nase glatter und feinporiger wirkte. Ob ich mir das nur eingebildet habe?

Ich hatte  Angst, einen Blick auf den Strip zu werfen. Ja, ich ekelte mich sogar ein bisschen. Gespannt war ich dann aber doch. Et voilà: das Ergebnis war gar nicht schlimm. Ich war anfangs etwas enttäuscht. In den vorherigen Testberichten hieß es immer, die Strips würden alles aus den Poren holen. Dabei sah das gar nicht so schlimm aus. Vielleicht aber, so redete ich es mir schön, sind meine Poren auch einfach nicht so sehr verstopft. Das Gute an den schwarzen Strips ist tatsächlich, dass man den Talg und all die Ablagerungen, die sich in den Poren verstecken, sehr gut erkennen kann. An den Nasenflügeln (links und rechts auf dem Strips) erkennt man beim genauen Hinsehen einige stärkere Ablagerungen, aber ansonsten war nicht viel zu sehen. Ich benutze jedoch auch einmal die Woche das Ocean Salt Peeling von Lush, dass sicherlich auch sehr dazu beiträgt, die Poren so gut es geht von Schmutz zu befreien.


Ich würde pauschal nicht behaupten, dass die Strips "alles aus den Poren holen". So ist das nicht. Dafür sind die Poren eines jeden Menschen zu unterschiedlich. Bei Menschen mit kleinen Poren wird es eben weniger Ablagerungen geben, als bei Menschen mit größeren und offenen Poren. Dennoch hat mir die Wirkung sehr gut gefallen. Meine Nase fühlte sich glatt und weich und gereinigt an. Außerdem mag ich die Wirkstoffkombination aus Salizylsäure und Teebaumöl. Ich möchte mir die Strips nachkaufen und sie in meine Sonntagspflege einbauen. Einmal in der Woche tun die Strips meiner Nase sicherlich gut. Wie gut bzw. schlecht sie am Kinn wirken, kann ich nicht beurteilen. Fazit: von mir gibt es eine Kaufempfehlung mit dem Hinweis, beim Blick auf den benutzen Strip nicht zu viel zu erwarten. Wie gesagt: Poren sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und wenn ihr eben kleinere Poren habt, schätzt euch glücklich! 

Alles Liebe, Mareike ♡

22 Kommentare:

  1. Die wollte ich am Wochenende bei DM kaufen aber keine Chance.. Wenn ein Produkt ständig und überall ausverkauft ist nervt mich das :D. Verständlicher wäre es, wenn es sich nicht "nur" um Nosestripes handeln würde, die Balea ja schon jahrelang im Programm hat. :D Aber irgendwann werde ich sie bestimmt mal testen können.

    Dein Tipp mit dem nicht zu viel erwarten ist toll. Ich weiss noch was für Wunder ich mir bei der ersten Anwendung erhofft hatte und dann kaum eine Wirkung spürbar war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Gott, dann hatte ich letztens im dm wohl mächtig Glück. Ich habe die Strips eher spontan entdeckt. Aber ja, ich kenne das: ist ein Produkt erstmal ausverkauft, will man es nur noch mehr haben... :D :D

      Löschen
  2. Ich laufe diesen Strips auch schon eine ganze Weile hinter her, aber wie du sagst sie sind permanent ausverkauft.
    Mit Aktivkohle-Produkten habe ich nämlich immer gute Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich nun auch diese ausprobieren.

    xoxo Bibi F.ashionable

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte wohl wahnsinnig Glück, als ich die Strips gekauft habe :D
      Ja, Aktivkohle in Gesichtspflegeprodukten ist klasse! :)

      Löschen
  3. Habe schon vorher die normalen Nosestrips von Balea getestet und war nicht zufrieden.
    Natürlich habe sie ziemlich viele "Dinge" aus den Poren rausgenommen, aber darunter auch Härchen und die Folikel, sodass es dann aussieht, als wäre es "Schmutz", dabei ist das ganz normal. Zuuudem haben Sie meine Haut sehr gereizt und seither lass ich die Finger von solchen Strips :)
    Aber interessant finde ich sie trotzdem!
    Liebst, Colli
    vom beautyblog tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst die Soft & Clear Nosestrips? Die habe ich bisher noch nicht probiert. Aber die Strips von Nivea habe ich lange Zeit immer wieder gekauft.

      Ja, das ist eben auch das, was ich denke: sooooo viel kommt da gar nicht aus den Poren raus. Man sieht ja öfters Bilder im Internet von benutzen Nosestrips....wahnsinn...

      Meine Haut haben Nosestrips zum Glück noch nie gereizt :) Toi toi toi, dass es so bleibt!

      Löschen
  4. Ich mag solche Strips an sich immer ziemlich gerne, obwohl ich mit meiner empfindlichen Haut echt aufpassen muss :D Aber die hier scheinen mir ganz vernünftig, gerade die Inhaltsstoffe machen einen sehr positiven Eindruck auf mich. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke für den Tipp! :)

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rica! :))

      Ja, die Inhaltsstoffe sind klasse! Und ich persönlich mag Salizylsäure und Teebaumöl bei Unreinheiten wahnsinnig gerne :)

      Löschen
  5. Seit Wochen laufe ich den Strips hinterher und komm einfach nicht ran, das ärgert mich richtig :-/ Und nach deinem Post will ich sie umso mehr, arghh :-D

    Liebe Grüße
    Carry von Living the Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ja, das kenne ich :D Aber ich bin zuversichtlich: du wirst sie sicherlich bald kaufen können :)

      Löschen
  6. den kannte ich bisher noch nicht :) muss ich auch mal austesten!

    liebe Grüße
    Imran
    www.fashionloverimran.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich verwende solche Stripes nicht mehr. Da ich regelmäßig zur Kosmetik gehe, brauche ich sowas einfach nicht. Damit würde ich meiner Haut nur schaden anstatt nützen. :D Früher hatte ich auch mal ähnliche Stripes von Balea verwendet aber die haben es nicht so richtig gebracht. :) Mich interessieren da eher die anderen Produkte aus dieser Pflegelinie. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  8. Ich denke ich werde auch mal die mit Aktivkohle testen, bei allen anderen sah ich weder auf meiner Nase noch am Stripe ein Ergebnis. Danke fürs vorstellen! ♡

    AntwortenLöschen
  9. Jedes Mal wenn ich mir etwas aus dieser Reihe bei dm kaufen möchte, sind die Aufsteller leer gefegt bis auf den letzten Staubkrümmel. Ich hatte allerdings gelesen und gesehen (Youtube) dass diese Nosestrips auf Grund der schwarzen Farbe die Poren gräulich einfärben und dadurch augenscheinlich noch sichtbarer werden ? Kannst du dazu was sagen

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D :D Habe ich nun schon von vielen gelesen! Ich hoffe, dass die Strips bald wieder erhältlich sind. Immerhin möchte ich mir die Nosestrips nachkaufen :p Ich drücke uns allen die Daumen :)

      Nach dem Entfernen der Stripes sind ein paar Rückstände auf der Nase geblieben. Als ich diese säuberlich mit einem Reinigungstuch entfernt habe, war alles gut. Meine Poren waren nicht gräulich eingefärbt oder plötzlich stärker sichtbar :)

      Löschen
  10. Tolle Review, Mareike!
    Ich habe die Maske aus der Serie getestet und fand sie ganz gut. Die Strips will ich auch mal ausprobieren, denn ich habe schon Mitesser auf der Nase.

    Liebste Grüße Anne <3

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass ich mal wieder auf deinen Blog gestoßen bin. War in der letzten Zeit eher inaktiv. Werde aber mal wieder öfters vorbeischauen. :)

    Tolles Review! Werde die mit Sicherheit auch bald mal ausprobieren.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  12. Die Strips werde ich mir auch bald zulegen, wenn ich sie in einem dm finden kann. Habe in letzter Zeit recht selten Masken etc. aufgetragen, das möchte ich definitiv mehr in meine Routine einbauen. Habe mir aber vor kurzem die Balea Soft&Clear Anti-Pickel Peel-Off-Maske gekauft. Die ist auch mit Aktivkohle, Salizylsäure und Zink. Bin gespannt :)

    AntwortenLöschen
  13. Hab mir die Strips auch geholt und mein Ergebnis war ähnlich ernüchternd wie deins.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte eben deinen Beitrag kommentieren und da sehe ich, dass ich das bereits schon getan habe. Stoße also tatsächlich öfters auf deinen Blog. ♥

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.