Mein neues Tattoo

01.09.2017
Es ist mein zweites Tattoo und zugleich auch DAS Tattoo, das die Meinungen in meinem Freundeskreis gespalten hat. Nun trage ich mein Tattoo seit knapp drei Wochen auf der Haut und würde es euch gerne zeigen. Wer mir auf Instagram folgt, hat es jedoch sicherlich schon erblicken können. Ich erzähle euch von meinen ersten Tagen mit dem Tattoo, beantworte die meist gestellten Fragen und gestehe, warum ich gegenüber Tätowierer auf Instagram kritisch bin. Also mal eine etwas andere Gestaltung eines Beitrages, die euch hoffentlich gefällt.


Meine Freunde reagierten völlig unterschiedlich, als ich von meinem Termin und meinem Wunschmotiv sprach. Sie sagten mir, dass ihnen a) das Motiv nicht gefällt, sie b) den Fuß als Stelle nicht geeignet finden oder c) Tätowieren schlichtweg total blöd finden. Diese Kritik war teilweise etwas unangenehm, wie ihr euch vorstellen könnt. Natürlich möchte ich, dass meinen Freunden gefällt, was ich mache. Ich lege viel Wert auf ihre Meinung. Meine Eltern sind selbst tätowiert. Auch sie waren skeptisch, unterstützten mich aber dennoch und respektierten meine Meinung. Trotz aller Kritik bin ich am 14. August in das Studio meines Vertrauens gefahren und habe mich tätowieren lassen. Ich war mir sicherer denn je und vollkommen überzeugt davon, das ich alles richtig mache. Im Nachhinein weiß ich, dass die Kritik meiner Familie und meiner Freunde wichtig und angebracht war. Hätte ich im Laufe unserer Gespräche zu zweifeln begonnen, wäre das ein Zeichen gewesen, den Termin absagen zu müssen. Meine Freunde und meine Eltern - sie alle zeigen sich nun begeistert. Ich leugne nicht, dass mich diese Tatsache stolz, glücklich und zufrieden stimmt. Und trotzdem wird es Menschen geben, denen mein Tattoo nicht gefällt. Das ist ok, wirklich. Tattoos sind Kunst. Und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. 


Apropro Kunst! Ich wählte für mein neues Tattoo den Tätowierer meines Vertrauens, der sich über Instagram nicht zu profilieren versucht und Kunden allein durch "Mund zu Mund Propaganda" gewinnt. Er ist seit 20 Jahren tätig und es hat trotz fehlender Social Media Werbung zu einem namenhaften Tätowierer mit unzähligen Stammkunden geschafft. Ein größeres Kompliment gibt es wohl kaum. Ich kann auf gehypte Instagram Tätowierer verzichten, die auf zu viel Eigenwerbung setzen und das eigentliche Handwerk (!) dabei vergessen. Bei denen man stundenlang für einen Termin anstehen oder in den Warteschleife hängen muss. Die auf mein Geld wohl nicht angewiesen sind und ihre Kundschaft nicht zu schätzen wissen. Während er mein Wunschmotiv, ein Mandala, zeichnete, sprachen wir auch über die Tattoo Covention. Die Tattoo Convention, die mittlerweile nichts mehr als eine Geldmaschine ist. Wirklich gute Tätowierer bringen ihre Kunden meist selbst mit. Tja, und alle anderen Tätowierer sind eben die, die dort tätowieren lassen - und kassieren. Ohne, dass man einen Eindruck von Hygiene und co. bekommt. 


Ich könnte noch so viel schreiben, schweife dabei aber wohl etwas vom eigentlichen Thema ab: mein Tattoo! Ich liebe es heiß und innig und bin fast schon ein wenig traurig, dass ich es bald hinter dicke Socken und Winterstiefel verstecken muss. Der Heilungsprozess ist lästig und verlangt meine vollste Aufmerksamkeit und Vorsicht. Aber nun geht es endlich bergauf. Ich gestehe an dieser Stelle, dass sich meine Meinung geändert hat: ein Tattoo muss nicht zwingend eine Bedeutung haben. Wichtig ist, dass wir voll und ganz hinter dem Motiv stehen, dass wir auf unserer Haut tragen.

Die meist gestellten Fragen

Hat es weh getan? Ich bin fast gestorben! Ich habe den Schmerz definitiv unterschätzt. Beim Tätowieren zuckte mein Fuß sogar ein paar Mal. Wie lange hat es gedauert? Mit allem Drum und Dran etwa zwei Stunden, glaube ich. Ich war danach fix und fertig. In welchem Studio war ich? Name und Adresse gibt es bei ernsthaften Interesse gerne auf Nachfrage. Ich war nicht in Berlin. Wie viel habe ich bezahlt? 150€ Warum habe ich mir ausgerechnet den Fuß ausgesucht? Für mich kam schlichtweg keine andere Körperstelle in Frage. Zudem wollte ich schon immer ein Tattoo auf dem Fuß haben. Welche Creme verwende ich? Die Pegasus Tattoo Creme, mein Holy-Grail. Sie ist grandios! Würde ich es wieder tun? Jederzeit! Ich liebe das Tattoo.

Alles Liebe, Mareike ♡

15 Kommentare:

  1. Ich finde dein Tattoo wunderschön!
    Fuß oder Oberarm Innenseite käme für mich am ehesten in Frage :)
    Liebst, Colli
    vom beautyblog tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Oberarm käme für mich nicht in Frage. Ich habe Angst, dass meine Haut im Alter zu sehr schlaff wird =/

      Löschen
  2. Ich finde das Tattoo super! Ich möchte auch noch eins am Knöchel und am Arm:)

    Liebe Grüße
    Laura♥
    sparklingpassions.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Laura! :)

      Der Knöchel wäre für mich auch eine Option :)

      Löschen
  3. Ich finde dein Tattoo wunderschön und finde deine Meinung gegenüber den Tättowierern auf Instagram und Co. super! Wo kann man dir schreiben, damit man den Namen des Tättowieres erfährt?

    AntwortenLöschen
  4. Das Motiv an sich finde ich wirklich schön, da ich Füße als solche aber einfach nicht besonders gerne mag bzw. nicht sehr ästhetisch finde, hätte ich mir wohl eine andere Stelle ausgesucht, aber das ist eben Geschmackssache, Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt :)

    Liebe Grüße,
    Rica von Ivory Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich habe mir genau deswegen den Fuß als Stelle ausgesucht :D Ich wollte ihn mit meinem Tattoo ein wenig "schmücken", wenn man das so sagen kann :) Davon abgesehen, dass ich Füße nicht schlimmer finde als andere Körperteile :p

      Löschen
  5. Ich finde das Tattoo sieht richtig gut aus! Das allerwichtigste ist doch, dass du selbst hinter dem Motiv und der Stelle stehst und das tust du, das merkt man! Zeitweise habe ich mir auch mal überlegt, mich tätowieren zu lassen aber ich war mir einfach nicht sicher genug mit der Stelle und dem Motiv!

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katharina! :) Ja, du solltest dir wirklich sicher sein. Das ist ganz arg wichtig. Nichts ist schlimmer, als diese Entscheidung im Nachhinein zu bereuen. Ist ein Tattoo erstmal gestochen, kann es nicht mehr verschwinden. =/

      Löschen
  6. Wow das sieht ja richtig toll aus und der Fuß ist eine schöne Stelle
    LG Tina von beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es wunderschön und bin schon seit dem ersten Blick total begeistert. Zum Glück hast du dich nicht umstimmen lassen! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mareike,
    ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dein neues Tattoo unglaublich schön finde. Und es toll finde, dass du es mit uns teilst :)

    Viele Grüße Anne <3

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.