Forbidden - Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen? von Tabitha Suzuma

19.01.2018
Mich macht die Tatsache, dass ich euch aktuell keine Lesemonate bieten kann, selbst etwas traurig, weshalb ich mir überlegt habe, euch vorerst meine "currently reading" Bücher zu zeigen. Bücher, die ich also im Moment lese und zu denen ich bereits ein wenig berichten kann. Top oder Flop? Leselust oder Leseflaute? Fesselnd oder entfesselnd? Thriller oder Roman? Und sobald ich dann wieder eine gute Auswahl an gelesenen Büchern habe, die ich euch in einem Lesemonat zeigen kann, tue ich das natürlich. Im Moment komme ich jedoch selten zum Lesen, was sich dadurch auf meine Lesemonate auswirkt. Leider😔

Forbidden - Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen?
von Tabitha Suzuma | Taschenbuch | 2011 | Oetinger Verlag | gekauft bei Arvelle


Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt.

gefühlsecht, erschütternd und sensibel
Ich bin gerade erst auf Seite 170 von 446. Ihr könnt euch also sicher sein, dass ich mit der Geschichte zwischen Maya und Lohan noch relativ am Anfang bin. Ich lese aktuell sehr unregelmäßig, weshalb mir der Einstieg in das Buch etwas schwer gefallen ist. Dafür kann das Buch natürlich absolut nichts. Im Gegenteil. Tabitha Suzuma ist es mit "Forbidden" gelungen, eine gefühlsechte, teilweise sehr erschütternde und hochgradig sensible Geschichte zu schreiben. Schon auf den ersten Seiten gingen mir die Familienverhältnisse ans Mark. Maya und Lochan - zwei Geschwister, vom Vater verlassen wurden und von der Mutter im Stich gelassen werden, die sich mit jeglicher Mühe und Fürsorge um ihre Geschwister kümmern und dabei an ihre Grenzen stoßen. Vor allem Lochan hat mit den Umständen sehr zu kämpfen. Er ist zwar recht leistungsstark, dafür aber auch ziemlich menschenscheu. Maya schätze ich dabei etwas stärker ein, wobei sie vielleicht auch einfach "nur" ihre Emotionen besser unter Kontrolle hat.


Liebe zwischen zwei Geschwistern: ein Tabu
Was der Klappentext verrät, ist kein Spoiler: Maya und Lochan habe eine sehr starke Bindung zueinander. Sie stärken sich gegenseitig den Rücken, stehen für den jeweils anderen ein und verlieben sich schließlich ineinander. Eine verbotene Liebe zwischen zwei Geschwistern. Gerade dieses Verbotene war es, was das Buch für mich so interessant gemacht hat. Wie geht die Autorin das Thema an? Und wie wird "Forbidden" ausgehen? Ich bin im Buch momentan an einem Punkt gelangt, an dem die Liebe zwischen Maya und Lochan "Fahrt aufnimmt". Sie entdecken ihre Gefühle füreinander, ziehen sich vermehrt zurück und sind mit ihren Gefühlen und Emotionen schlichtweg überfordert. Verständlich. Ein Grund, weshalb es mich total fesselt. Ich habe bereits mehrere positive Rezensionen gelesen bzw. gehört und bin mir schon jetzt sicher, dass mich das Buch nicht enttäuschen wird. Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich Gefühle und Emotionen so intensiv über die Zeilen hinweg fühlen lässt.

Wenn man sich in die Lage von Maya und Lochan hineinversetzt...
...dann lässt sich kaum erklären, wie eine Liebe zwischen zwei Geschwistern in diesem Maße überhaupt entstehen kann. Ich habe selbst einen Bruder, den ich über alles liebe. Nur ist diese Liebe eine ganz andere, wie ich sie für meinen Partner empfinden würde. Aber das ist ja gerade das Spannende an "Forbidden" für mich: Obwohl ich die Situation als komplett unklar und chancenlos einschätze, kann ich - wenn auch nur minimal ansatzweise - nachvollziehen, warum Maya und Lochan Gefühle füreinander hegen und wie sie entstehen konnten. Oft sind es eben die Umstände, in denen man lebt, die dazu führen, dass wir uns an das klammern, was wir lieben. Egal, auf welche Art und Weise. Die Liebe zwischen zwei Geschwistern ist ein Tabuthema. Und trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass Autorin Tabitha Suzuma ein Buch dazu geschrieben hat. Denn einfach haben es diese Menschen ganz sicher nicht.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Also ich finde solche Themen echt spannend und habe das Buch daher notiert! Ich denke, dass ich es mir ausleihen werde und bin jetzt schon gespannt. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt wirklich nicht schlecht--- vielleict schaue ich mir das mal genauer an. Derzeit lese ich nämlich keins
    lg tina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.