realistische Vorsätze und Ziele für 2018

07.01.2018
Genauso wie letztes Jahr habe ich mir für 2018 ein paar Vorsätze und Ziele gesetzt. Ja, ich weiß, dass Neujahrsvorsätze keinen besonders guten Ruf haben. ich habe jedoch im letzten Jahr gelernt, dass Vorsätze, solange sie realistisch sind, gar nicht so schlecht sein müssen... Ein Grund mehr, warum ich motiviert bin, das neue Jahr mit Vorsätzen und Zielen zu beginnen. Ein Satz springt mir dabei besonders in den Kopf: "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll."



Wie gesagt: meine Vorsätze und Ziele sind realistisch formuliert, sodass ich hoffentlich nicht an Motivation verlieren und stets an sie denken werde. Natürlich benötigt man für eine Veränderung kein neues Jahr. Aber wenn man schon die Chance hat von vorne zu beginnen, warum nutzt man sie dann nicht einfach? In Ausreden kann man sich immerhin immer noch verstricken.

weiterhin abnehmen
Ich habe es in meinem Jahresrückblick schon kurz erwähnt: ich habe Ende 2017 5 kg abgenommen. Und das über Weihnachten! Zusätzlich ist mittlerweile ein weiterer Kilo gepurzelt, sodass ich aktuell bei insgesamt - 6,2kg liege. Ich befinde mich zielstrebig auf dem Weg zu einem gesunden Gewicht, also meinem Idealgewicht, und bin total motiviert weitere Kilos purzeln zu lassen. Zugegeben: die Gewichtsabnahme sieht man mir nicht an. Und trotzdem bin ich happy darüber, dass ich mein Gewicht von "leichtem Übergewicht" auf "Normalgewicht" reduzieren konnte. Ich hoffe so sehr, dass mich mein hartnäckiger Wille und Ehrgeiz nicht verlässt. Dazu kommt, dass ich mein Gewicht im Anschluss gerne stabilisieren und halten möchte, ohne große Angst vor Kalorien und Schokolade haben zu müssen. Ich hätte diesen Vorsatz auch "gesund ernähren" nennen können, aber vorrangig ist dies nicht mein Ziel. Ausgewogen ernähren ist das Stichwort! Schokolade, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. Mehr möchte ich gar nicht.

persönlich weiterentwickeln
Ein ziemlich wichtiger Vorsatz, den sich eigentlich jeder Mensch für das neue Jahr vornehmen könnte. Es geht hierbei nicht darum, besser zu werden. Viel mehr geht es darum, weiterzugehen und nicht auf der Stelle zu treten. Ich möchte mich noch besser kennenlernen, Ängste überwinden und über meine Grenzen hinauswachsen. Die Art der Umsetzung ist völlig vielfältig: ein neuer Job, neue Kontakte, eine eigene Wohnung, eine neue Sprache lernen, etc. Mir persönlich geht es jedoch darum, schlagfertiger zu werden und mir nicht immer alles gefallen zu lassen. Darin bin ich nämlich richtig gut 😉 Aber auch alte Freundschaften können längst wieder zum Leben erweckt werden. Auf meiner Bucket-List steht übrigens auch Fotografie-Kurs. Ganz egal was: ich möchte lernen und mich weiterentwickeln. Das kann auf so vielen verschiedenen Ebenen passieren.

viel von der Welt sehen/reisen
Diesen Vorsatz bin ich ganz gut angegangen, noch bevor das Jahr 2018 begonnen hat. Ich habe das Gefühl, das Reisen zu keiner Zeit ein so beliebtes Thema war, wie es jetzt der Fall ist. Aber ich find's klasse und unterstütze das Reisen voll und ganz. Mich selbst wird es 2018 endlich wieder auf die schöne Insel Rügen treiben, aber auch nach Phuket (und Bangkok) sowie Amsterdam. Stockholm und Ägypten 4.0 stehen auch auf meiner Reiseliste. Es gibt kaum etwas Wunderbares als das Reisen ♡ Mit Blick auf meinen Globus ist mir aufgefallen, wie wenig ich bisher von der Welt gesehen habe und wie viel ich noch erleben könnte. Das habe ich direkt für diesen Vorsatz genutzt. Alleine reisen kommt dagegen für mich nicht in Frage. Ich bewundere Leute, die das schaffen. Mir fehlt dafür ganz klar der Mut. Uurgh, ich bin sooo feige.



minimalisieren
2018 möchte ich gerne das fortsetzen, was ich 2017 bereits erreicht habe. Ihr erinnert euch vielleicht? Ich habe in regelmäßigen Abständen ausgemistet und zuletzt meine Liebe für den Minimalismus entdeckt. Das hätte ich niemals gedacht. Meine Schminksammlung wurde auf den Kopf gestellt, teilweise komplett auseinandergenommen und radikal aussortiert. Wovon ich aktuell lebe, ist ein kleines Körbchen bestehend aus einer kleinen Auswahl an dekorativer Kosmetik. Pflegeprodukte und Kleidung durften ebenfalls weichen. Mir fehlt es an nichts. Ich hoffe, dass ich 2018 meinen Konsum genauso gut in den Griff bekomme und mein Augenmerk weiterhin auf das Lesen richten kann. Lesen ist einfach klasse und gibt mir so viel mehr als diese ganze Schminke. Ha, das ich das mal sagen werde.

von alten Lasten befreien
Ein ganz wichtiger Vorsatz, mit dem ich 2017 ziemlich oft angeeckt bin. Wir alle haben doch Freundschaften, Bekanntschaften oder ganz allgemein Dinge, die uns unglücklich machen, oder? Man hängt viel zu sehr daran, um zu beenden, was längst nicht mehr existiert und nicht mehr greifbar ist. Ich war oft sehr enttäuscht, in mich gekehrt und habe mich daraufhin zurückgezogen. Dabei könnte die Lösung ziemlich einfach sein: sich von Dingen befreien, die unglücklich machen. Ihr wisst sicherlich aus eigener Erfahrung, wie schwer das sein kann. Vollkommen egal, von was oder wen wir hier sprechen. Ich möchte mich 2018 gerne von genau solchen Lasten befreien. Drückt mir die Daumen. Dieser Vorsatz ist sehr wichtig für mich, wo er doch eine enorme Wirkung hat.

Habt ihr Vorsätze oder Ziele für 2018?

Alles Liebe, Mareike ♡ 

6 Kommentare:

  1. Liebe Mareike, ich wünsche Dir bei allen Vorhaben viel Erfolg! Ich selbst nehme keine Vorsätze, wenn ich etwas ändern möchte oder muss, mach ich das dann, wenn es erforderlich ist, egal, um was es geht. So feste Termine sind für mich nichts, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Sich von Menschen zu trennen, die einem nicht gut tun, ist sehr befreiend, ich habe das in 2017 erfolgreich praktiziert. Das Leben ist zu kurz, um sich mit den "falschen" Menschen zu umgeben. Liebe Grüße und morgen einen guten Start!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea :)

      Ich dagegen benötige feste Termine, weil ich sonst ins Schludern gerate und mein Ziel aus den Augen verliere :p

      Löschen
  2. Ich habe letztes Jahr auch soooo viel ausgemistet. Meine komplette Kosmetik, Pflegekram, Kleidung, Schmuck - alles wurde radikal aussortiert. Ich könnte aber direkt schon eine 2. Runde starten, am besten bevor ich in ein paar Monaten umziehe :) 2018 wird sich für mich viel verändern und ich bin gespannt wohin es mich führt!

    Liebe Grüße
    Carry von Living the Beauty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Umzug bietet sich ideal zum Ausmisten an. Viel Freude dabei! :)
      Für 2018 wünsche ich dir alles Liebe. Auch, wenn es jetzt vielleicht schon etwas spät dafür ist :D

      Löschen
  3. Toll, deine Vorsätze klingen wirklich realistisch und ich bin gespannt, was sich umsetzen lässt. :) Ich wünsche dir jedenfalls viel ERfolg und alles Liebe! Ich hoffe, du machst hin und wieder ein Update. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht verfasst ich in einem halben Jahr ein Update :) Je nachdem, wie erfolgreich ich war :D

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.