Low Carb Rezept: Gemüse-Muffins

17.02.2018
Ich habe das perfekte Rezept für den kleinen Hunger zwischendurch. Außerdem schreit es förmlich nach Resteverwertung. Die Muffins haben wenig Kohlenhydrate, sind Low Carb geeignet und schmecken gleichzeitig unheimlich lecker. Wer Alternativen zu gekochten Eiern, Rührei und Spiegelei sucht, ist bei mir genau richtig. Alle Zutaten, die ihr für diese Idee benötigt, hat man im besten Fall direkt zu Hause oder sind ganz easy zu kaufen. Das Wichtigste: die Eier! Vegan ist das Rezept also leider nicht.


Zutaten für 12 Muffins 
12 mittelgroße Eier (pro Muffin ein Ei)
ein Schuss Mineralwasser/Milch
Petersilie, Basilikum, Kräuter nach Belieben
geriebener Käse, z.B. Gouda
Tomaten
Zwiebeln
Champignons
Paprika
Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:
ca. 10 bis 15 Minuten

Backzeit:
ca. 15 Minuten


Zubereitung - so geht's!

Ich habe zunächst mit dem Schneiden von Gemüse und Kräutern begonnen. Einfach eine Schüssel zur Hand nehmen, Zutaten sehr klein schneiden und gut vermengen. (siehe Bild)
Mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Bitte nicht zu stark, da die aufgeschlagenen Eier auch etwas gesalzen werden.
Nun alle Eier aufschlagen und in eine separate Schüssel geben. Etwas salzen. (siehe Bild)
Bei Bedarf kann zu den aufgeschlagenen, verrührten Eiern ein Schuss Mineralwasser oder ein Schuss Milch dazu gegeben werden.
Jetzt habe ich mir meine Muffinform aus Silikon zu Hand genommen und die einzelnen Förmchen mit meinem Gemüse etwa ein dreiviertel gefüllt. (siehe Bild)
Jetzt werden die verrührten Eier randvoll über das Gemüse in die Förmchen gegossen. (siehe Bild)
Je nach Belieben kann gerne noch geriebener Käse darüber gegeben werden. Diese hatte ich leider nicht zu Hause.
Die Muffins kommen nun in den vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad für 10 bis 15 Minuten. Man kann im Laufe der Zeit gut beobachten, wie die Muffins "aufgehen" und pfluffig werden. 
Nach der Backzeit aus dem Ofen holen und mit einem Dip (z.B. Kräuter oder Tomate-Feta) servieren. Aber auch Salat ist super als Beilage geeignet.


Das Rezept ist eines meiner liebsten, wenn es um leichte Low Carb Ernährung geht. Ich esse die Eier-Gemüse Muffins besonders gerne mittags mit etwas Salat und Dip oder aber abends. Die Zubereitung geht schnell und eignet sich wie gesagt ideal zur Resteverwertung. Ich bin meine Tomaten, Paprika und Champignons losgeworden und konnte mich gleichzeitig an einem leckeren Essen erfreuen. Zudem machen die Muffins optisch echt was her. Man kann sie warm und kalt essen, wobei ich sie warm in jedem Fall bevorzugen würde. Frisch zubereitet sollten sie ebenfalls sein. Und nun: viel Freude beim Nachmachen!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

4 Kommentare:

  1. Klingt super! Muss mir das Rezept unbedingt fürs Osterbuffet merken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee! Die Gemüse Muffins werden sicherlich gut ankommen :) Viel Freude beim Zubereiten :)

      Löschen
  2. Gerade hätte ich darauf gar keinen Appetit aber es sieht schon lecker aus. Vorsichtshalber werde ich es mir mal abspeichern, falls ich mal nach genau sowas suche. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lecker sind sie alle Mal! :)Vielleicht gibt es schon bald eine Gelegenheit, die Muffins zuzubereiten.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.