Low Carb Rezept: gefülltes Hähnchenbrustfilet mit mediterranen Ofengemüse

15.08.2018
Ihr Lieben, ich habe in den letzten Tagen (für meine Verhältnisse) ziemlich ungesund und nicht wirklich ausgewogen gegessen. Also bin ich zielstrebig in den nächsten Supermarkt gelaufen, um das folgende Rezept zu zaubern und einen guten Einstieg in eine gesündere Ernährung zu finden. Seit ich wieder mit der Einnahme der Pille begonnen habe, ist Heißhunger mein größter Feind ;) Das Rezept besteht aus Zutaten, die ich seit meiner Ernährungsumstellung regelmäßig kaufe und immer im Haus habe: Zucchini, Tomate, Mozzarella, Hirtenkäse, frische Kräuter. Zudem ist es Low Carb geeignet. Na, neugierig?


Low Carb: gefülltes Hähnchenbrustfilet 
mit mediterranen Ofengemüse

Zutaten für 2 Portionen
500g Hähnchenbrustfilet
drei große Tomaten
eine Zwiebel
eine halbe Zucchini
125g Hirtenkäse
125g Mozzarella
100g geriebener Mozzarella
frische Kräuter nach Belieben, 
z.B. Basilikum, Petersilie, Schnittlauch
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl

Zubereitungszeit:
ca. 20 Minuten



In zwei Auflaufformen etwas Olivenöl geben. Eine halbe Zucchini, Hirtenkäse, eine Zwiebel und zwei Tomaten in gleich große Stückchen würfeln. Die Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch) kleinhacken. 
Alles in eine Auflaufform geben und gut miteinander vermengen. Die Hähnchenbrustfilets oberflächlich einschneiden, Tomate und Mozzarella in Scheiben in die "Taschen" legen und anschließend in die zweite Form geben. Je nach Belieben würzen, z.B. mit Salz und Pfeffer oder mit dem Hähnchen Gewürz von Just Spices. Nun den geriebenen Mozzarella über die Filets streuen. Beide Auflaufformen für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Das Ofengemüse nach 20 Minuten noch einmal vermengen. Beide Formen aus dem Ofen holen, auf einem großen Teller servieren und schmecken lassen!


Ihr könnt das Ofengemüse abschmecken, wie ihr wollt bzw. es selbst am liebsten mögt. Ich habe mich an meinen eigenen Kräutern bedient und mochte vor allem das Basilikum total gerne. Erinnert ihr euch noch an dieses Rezept von mir? Oder an dieses Rezept? Letztendlich habe ich wohl nichts anderes gemacht, als diese beiden miteinander kombiniert. Das Ofengemüse eignet sich zudem super als Beilage bei gegrillten Fleisch. 


...und weil ich ein großer Käse-Fan bin, durfte dieser natürlich auch nicht fehlen. Die gefüllten Hähnchenbrustfilets, überbacken mit geriebenen Mozzarella - soooo lecker! Low Carb Gerichte mag ich vor allem deswegen so gerne, weil sie nicht so super schwer im Magen liegen. Das ist natürlich auch bei diesem Rezept der Fall. Die gefüllten Hähnchenbrustfilets mit mediterranen Ofengemüse sind einfach in der Zubereitung und nicht besonders aufwendig. Lediglich das Schnippeln von dem Gemüse kann etwas mühselig sein. Aber ich verspreche euch: es lohnt sich! Die Zucchini und Tomaten könnt ihr natürlich auch durch anderes Gemüse ersetzen: Auberginen, Paprika, Champignons, Schalotten, etc. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.