Rezept: Salat mit Melone, Hirtenkäse, Minze und Basilikum im Schiffchen

05.08.2018
Um ehrlich zu sein: ich habe die Kombination aus Melone und Käse niemals zuvor für lecker befunden. Meine Ernährungsumstellung sei Dank, dass ich gegenüber neuen Rezepten viel offener bin, mich gerne ausprobiere und dabei völlig neue Leckereien entdecke. So kam es also, dass ich gestern spontan den nächsten Supermarkt gestürmt habe, weil ich zum Einen meinen Pfand loswerden wollte (haha!) und zum Anderen einen wahnsinnigen Jieper auf Melone hatte. 30 Minuten später war mein Abendessen gesichert und ich super happy. Der Salat ist ein Sommer Salat, wie man sich ihn vorstellt: leicht, frisch, lecker. Die Zubereitung ist ebenso einfach wie schnell. Ganz egal, ob ein Abend vor dem TV, mit Freunden beim Grillen oder als Snack: der Salat ist mal etwas ganz anderes! Kein Nudelsalat, kein Kartoffelsalat, kein 0815 Gemüsesalat. Im Gegenteil: das Rezept ist im Ergebnis eine klein-große Geschmacksexplosion.


frischer Sommer Salat mit Melone, Hirtenkäse, Minze und Basilikum im Schiffchen


Zutaten für 2 Portionen//
eine große Portion
ein Viertel einer großen Melone
200g Hirtenkäse
eine halbe Zitrone
eine Hand voll Basilikumblätter
eine Hand voll Minzblätter
etwas Salz und Pfeffer

Zubereitungszeit: 
max. 10 Minuten

Und so geht's:
Zunächst habe ich das Viertel einer großen Melone in größere Stückchen bzw. Würfel geschnitten. Wenn ihr den Salat in der Schale als "Schiffchen" servieren wollte, seid beim Schneiden vorsichtig, damit die Schale nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir werden sie später wieder benötigen. Den Käse ebenso in Würfel schneiden und zu der Melone dazugeben. Alles in eine große Schüssel geben. Im Anschluss habe ich den Saft einer frischen Zitrone darüber gegeben. Geschmacklich bekommt der Salat dank frischer Kräuter das gewisse Etwas. Ich habe mich für Basilikum und Minze entschieden, aber auch Petersilie ist eine Option. Nun mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nun den Salat zurück in die Melonenschale geben und genießen.


Positiv anzumerken ist auch, dass die Zutaten super einfach zu beschaffen sind, wenn man sie nicht sowieso schon im Kühlschrank hat. Melone ist aktuell das wohl beliebteste Lebensmittel überhaupt. Im "Schiffchen" sieht der Salat direkt tausend Mal ansehnlicher aus. Aber auch serviert in einer Bambusschale von IKEA ist er ein Hingucker. Ich habe mittlerweile richtig viel Freude dabei, meine Gerichte hübsch anzurichten oder zumindest anders zu servieren und zu verzehren, als lieblos auf einem Teller oder einer Schüssel.


Im Endeffekt ist das Rezept vielleicht nichts Neues. Und ich hoffe trotzdem, dass ich euch eine kleine Inspiration geben konnte. Gebt mir gerne Bescheid, wenn ihr das Rezept ausprobiert habt und wie es euch geschmeckt habt. Ihr habt noch so viele Möglichkeiten, den Salat nach eigenem Geschmack zu würzen und mit beliebigen Zutaten zu ergänzen. Viel Freude beim Zubereiten!

Alles Liebe für Euch und bis bald, Eure Mareike ♡

1 Kommentar:

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.