Rezept: selbstgemachte Kräuterbutter

17.09.2018
Es ist mal wieder Zeit für ein Rezept. Ein Rezept, das schnell und einfach ist und dadurch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wie oft habe ich mich schon dabei ertappt, mir vorzunehmen, Kräuterbutter selbst zu machen, nur um sie letztendlich doch fix im Supermarkt zu kaufen?! Dabei ist die Zubereitung wirklich simpel und wahnsinnig individuell. Ihr entscheidet selbst, welche Zutaten Teil eurer eigenen Kräuterbutter sein sollen. Ich habe mich für Dill, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch entschieden. Alles Kräuter, die auf meiner kleinen Terrasse gedeihen und daher "aus eigener Ernte" sind. 


selbstgemachte Kräuterbutter mit Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum und Schnittknoblauch



Zutaten für 125g Kräuterbutter
125g Butter
1 Knoblauchzehe
etwas Zitronensaft
etwas Salz und Pfeffer
frische Kräuter, z.B.:
Dill
Basilikum 
Petersilie
Schnittlauch
Schnittknoblauch

Ziehzeit: 
ca. 60 Minuten

Zubereitung - so geht's!
Die Zubereitung ist denkbar einfach und geht vor allem sehr fix. Zunächst habe ich mir all meine Kräuter geschnappt und diese zusammen mit dem Knoblauch klein gehackt. Ob ihr die Kräuter fein oder grob hackt, entscheidet ihr dabei natürlich selbst. Die Kräuter gebe ich im Anschluss zusammen mit etwas Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel zu der weichen Butter. (Gerne kann auch etwas Worchestersauce verwendet werden.) Nun wird alles mithilfe einer Küchenmaschine gut vermengt. Abschmecken und nachwürzen nicht vergessen, bevor ihr die Butter für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellt, damit sie schön fest wird. Die Kräuterbutter kann in Butterbrotpapier zur Rolle geformt oder einfach nur in eine Schüssel gegeben werden. Fertig! Selbstgemacht, schnell, frisch und lecker.

...und wer jetzt denkt, dass Kräuterbutter nur in der Grillsaison ein echtes Muss ist, der irrt sich! Kräuterbutter geht einfach immer. Vor allem dann, wenn sie selbstgemacht ist und die Kräuter aus eigener Ernte stammen. Ich esse meine Kräuterbutter am liebsten auf einem Eiweißbrot, mit Rührei und einem warmen Tee dazu. Vollkommen egal, ob zum Frühstück, als kleine Zwischenmahlzeit am Mittag oder abends. Ein gutes Gefühl, wenn man weiß, woher all die Kräuter stammen, die in der Butter enthalten sind. Ein noch besseres Gefühl, wenn es die eigenen Kräuter sind. Wir sollten viel öfter auf unsere eigenen Lebensmittel und Rezepte zurückgreifen, anstatt alles immer nur fertig und abgepackt im Supermarkt zu kaufen, oder? 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.