Rezept für Apfel Zimt Muffins/ Apfel Zimt Kuchen mit Streusel

17.09.2018
Ok, ok. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr so scharf auf dieses Rezept seid, dann hätte ich es ganz sicher noch vor der Kräuterbutter veröffentlicht. Nachdem ich nun aber aus den Apfel Zimt Muffins kurzerhand einen Apfel Zimt Kuchen gemacht habe, kann ich es euch wirklich nicht länger vorenthalten. Davon abgesehen: was gibt es Schöneres, als den Duft von Äpfeln und Zimt? Wenn ihr wüsstet, welch' toller Duft meine Wohnung gerade erfüllt - ein Traum. Genug geschwärmt! Hier folgt nun das Rezept für ca. 16 Muffins bzw. einen Apfel Zimt Streusel Kuchen. Ihr müsst es nicht abwandeln. Ihr könnt spontan entscheiden, ob euer Herz nach leckeren Muffins oder nach einem Kuchen schreit. Grandios, oder? Zudem bin ich der Meinung, dass es absolut idiotensicher ist und ziemlich schnell geht. Na gut, "schnell" ist immer relativ. Inkl. aller Vorbereitungen sind 60 Minuten vergangen, bis ich die Muffins bzw. den Kuchen in den Ofen geschoben habe.


Bitte beachtet die unterschiedliche Backzeit. Ich backe das Rezept bei 175 Grad (Umluft). Die Muffins lasst ihr nicht länger als 25 Minuten im Ofen, den Kuchen nicht länger als 45 Minuten. Bei dem Kuchen habe ich meine 26er Springform zusätzlich mit etwas Backpapier ausgelegt. Die Muffins backe ich einer Muffinform aus Silikon.



Zutaten für 16 Muffins oder einen Kuchen
(26er Springform)... 
120g Butter
90g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 mittelgroße Eier
250g Mehl
1/2 Packung Backpulver
120ml Milch
500g Äpfel (ca. 5 Stück)
Zimt nach Belieben



...sowie Zutaten für die Streusel
100g Mehl
60g Zucker
1 Packung Vanillezucker
75g Butter
1/2 TL Zimt
Vorbereitungszeit: 
ca. 45 Minuten
Backzeit Muffins:
20 - 25 Minuten
Backzeit Kuchen
ca. 45 Minuten



Zubereitung für 16 Muffins/ Kuchen in 26er Springform

Im ersten Schritt werden 120g Butter, 90g Zucker und eine Packung Vanillezucker miteinander verrührt. Ich habe dafür meine KitchenAid verwendet, aber auch ein Handrührgerät ist natürlich möglich. Zu der Masse gebe ich 2 mittelgroße Eier, 250g Mehl, 1/2 Packung Backpulver und 120ml Milch. Wenn alles gut miteinander verrührt ist, sollte ein cremiger Rührteig entstanden sein. Dem Teig werden nun die Äpfel untergehoben. Die Äpfel habt ihr zuvor idealerweise geschält und in kleine Stückchen geschnitten. Je nach Belieben könnt ihr zu dem Teig etwas Zimt geben. Bevor ich in einer anderen Schüssel die Streusel vorbereite, heize ich den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vor. Die Springform lege ich mit Backpapier aus.

Für die Streusel gebe ich 100g Mehl, 60g Zucker, eine Packung Vanillezucker, 75 g Butter und 1/2 TL Zimt in eine Schüssel. Alle Zutaten werden nun grob miteinander vermengt. Ich verwende dafür am liebsten meine Hände. Danach werden die Streusel gleichmäßig auf die Teigmasse verteilt. Auch hierbei verwende ich am liebsten meine Hände. So habe ich einfach die beste "Kontrolle".

Zusätzlich gebe ich auf die Streusel eine Zucker-Zimt-Mischung. Zuckerschock garantiert, aber verdammt lecker. Nun wandern die Muffins bzw. der Kuchen in den Backofen. Bitte beachtet die verschiedenen Backzeiten! Ganz egal, ob Muffins oder Kuchen: serviert schmeckt es mit Apfelmus und/oder Vanilleeis am besten. Guten Appetit!


Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Ich hab genau das gleiche Rezept am Freitag ausprobiert :D Die Muffins waren wirklich ein Traum und das Rezept wird definitiv öfter gemacht. Das einzige was aufhält ist das Äpfel schneiden. bei deinen tollen Bildern bekommm ich richtig Lust auf die Muffins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Ich werde das Rezept nun sicherlich auch öfters backen. Äpfel - in Kombination mit Zimt und Streusel - gehen einfach immer! :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.