Wie nachhaltig sind Handyhüllen aus Bambus?

23.03.2021
* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit DeinDesign entstanden. 

Der Markt für Produkte aus Bambus wächst stetig: Zahnbürsten, Kinderspielzeug, Trinkflaschen, Trinkhalme, Kaffeebecher, Möbel, etc. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich habe kürzlich bei deindesign.de nach einer neuen Handyhülle gesucht. Die Auswahl an Handyhüllen, die u.a. auch personalisiert werden können, ist extrem groß. Warum meine Wahl dabei ausgerechnet auf eine Hülle aus Bambus gefallen ist? Nun ja, die Argumente, die in Punkto Nachhaltigkeit klar für Bambus sprechen, klingen durchaus überzeugend.


Bambus wächst z.B. schnell und stirbt aufgrund seines komplexen Wurzelsystems beim Ernten nicht ab, weshalb jährlich mehrmals große Mengen geschlagen werden können. Bambus ist stabil, widerstandsfähig und abbaubar. Bambus produziert 35% mehr Sauerstoff als herkömmliche Bäume. Der Anbau schafft neue Arbeitsplätze und stellt eine Alternative zur Abholzung von tropischen Baumbeständen dar. Der Anbau von Bambus birgt zugleich das Potenzial, die Entwicklung des Landes zu fördern. Kurz gesagt: Bambus ist eine tolle Alternative zu Plastik, Holz und co. Aber ist das wirklich so?



Nun ja, genauer betrachtet ist Bambus gar nicht mehr sooooo super, wie es zunächst klingt. Weil Bambus oft von Asien oder Afrika nach Europa importiert wird, bestehen lange Transportwege, die wiederum den Ausstoß vieler umweltschädlicher Treibhausgase bedeuten. Bambus besteht außerdem oft nicht zu 100 Prozent aus Naturmaterial. Häufig sind andere Kunststoffe beigemischt. Bislang gibt es leider nur wenige Siegel und/oder etablierte Zertifizierungen, die faire und ökologische Produktionswege nachvollziehbar und transparent machen.


Das klingt jetzt natürlich alles ziemlich bitter und irgendwie enttäuschend, oder? An dieser Stelle möchte ich Euch ausdrücklich sagen, wie sehr ich meine neue Hülle aus Bambus dennoch mag. Viele von Euch haben sie sicherlich schon in meinen Insta Stories gesehen. Zugegeben: Es ist ein bisschen, als würde ich eine Telefonzelle in der Hand halten. Die Hülle ist verhältnismäßig robust. Also, sagen wir mal so: ergonomisch ist das bestimmt nicht :D Ihr könnt allerdings auch das Slim Case wählen. Dieses ist dann weniger dick und schwer, bietet aber mindestens genauso viel Schutz wie das Hard Case. Auch habt ihr die Wahl zwischen Walnuss und Bambus.


Gleichzeitig fühlt sich meine neue Handyhülle aus Bambus sehr wertig und stabil an. Irgendwie mag ich es. Und auch der Anblick von Bambus ist echt hübsch anzusehen und kein Vergleich zu den teils sehr bunten, glitzernden Hüllen, die ich woanders sehe. Hüllen, die aus Silikon, Kunststoff und insgesamt viel zu viel Plastik sind, schnell brechen und keine gute Qualität aufweisen. Zwei alte iPhone sind in der Vergangenheit leider Opfer von Spider Apps geworden; das kann mir nun nicht mehr passieren.



Lasst mich zuletzt noch sagen: Jeder noch so kleine Schritt in Punkto Nachhaltigkeit ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Und wenn wir schon beim Thema sind: Ein großer Pluspunkt ist, dass die Handyhülle aus Bambus in einer umweltfreundlichen Verpackung, ganz ohne Plastik, geliefert wurde, wohingegen das stylische Silikon Metallic Case in gold in einer Verpackung mit Plastik bei mir ankam. Nichtsdestotrotz sind beide Hüllen definitiv hübsch anzusehen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, weshalb es mir einmal mehr Freude bereitet, je nach Belieben die Hülle zu tauschen. 




Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.