1000 Fragen an mich selbst #55 Was gibt Dir in schweren Zeiten Halt?

16.04.2021
Seid ihr vor Corona auch gerne und häufig verreist? Mir fehlt das Reisen enorm. Ich verrate Euch, welche Reise ich als nächstes geplant habe und ob ich eher ein Land- oder Stadtmensch bin. 


Welchen Wochenendtrip oder welche Kurzreise hast Du gerade geplant?
Ich habe aktuell weder einen Wochenendtrip noch eine Kurzreise geplant. Mein nächstes Ziel ist eine Städtereise, vollkommen egal, ob in Deutschland oder Europa. Hauptsache weg. Wann ich die Reise allerdings planen, geschweige denn antreten kann, ist ungewiss. Das macht mich sehr traurig...
Vor Corona bin ich ja wirklich viel verreist. Das Reisen fehlt mir ungemein.

Bist Du ein Landmensch oder ein Stadtmensch?
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann tendenziell eher (Klein)Stadtmensch. Allein des Faktes wegen, weil ich in der Stadt problemlos zu Fuß den nächsten Supermarkt ansteuern kann, wenn ich spontan koch/backe und mir ein paar Zutaten fehlen. Auf dem Land benötigt man meistens ein Auto, um von A nach B zu kommen, weil der nächste Ort ein paar Kilometer entfernt ist und die Wege weit sind. Anders gesagt: in der Stadt bin ich in meiner Vorstellung einfach flexibler. 

Mit welcher Person, die Du nicht persönlich kennst, fühlst Du Dich verbunden?
Uff. Ich habe nun länger über die Frage nachgedacht und dabei festgestellt: jemanden verbunden fühlen kann ich mich erst, wenn ich die Person kenne oder zumindest kurz gesehen habe. Ich habe doch sonst gar keine Grundlage?! Wenn ich mich zu jemanden verbunden fühle, dann ist das viel Wert. Das ist nichts Alltägliches oder Selbstverständliches.

Was gibt Dir in schweren Zeiten Halt?
Sport, Alltag, Zeit für mich und Ablenkung.

Beim Sport kann ich alles Negative abwerfen, mein Alltag gibt meinen Tagen einen Rahmen und Struktur. Die Zeit, die ich für mich habe, nutze ich, um in mich kehren und Inne halten zu können. Tatsächlich ziehe ich mich in schweren Zeiten lieber zurück, als dass ich aktiv auf Menschen zugehe und um Hilfe oder Rat bitte. Ablenkung finde ich, wenn ich eine gute Zeit mit meiner Familie und Freunden habe. Wenn wir einfach nur zusammen sitzen und Zeit miteinander verbringen, über das Leben philosophieren und Pläne schmieden. Mehr brauche ich gar nicht. Ja, vor allem meine Freunde geben mir momentan ganz viel Halt, ohne dass sie es vielleicht wissen. 

Bist Du gut zu Dir selbst?
Nein.

Was bedeutet Freundschaft für Dich?
Freundschaft bedeutet Vertrauen und sein zu können, wie man ist, ohne sich zu verstellen. Freundschaft bedeutet auch, keine Erwartungen an den anderen zu haben und sich immer und zu jeder Zeit aufeinander verlassen können. Ehrlich sein zu können, ohne dass der jeweils andere böse ist.

Wer hat Dich in letzter Zeit überrascht?
Die Menschen allgemein haben mich überrascht. Wie wandelbar wir sind... Und das ist überhaupt nicht negativ gemeint!!!

Traust du Dich, Fragen zu stellen?
Ja! Ich stelle eigentlich immer Fragen, weil ich teilweise echt viel hinterfrage und Antworten bekommen möchte. Nur so kann ich meine Lücken schließen ;-) Davon abgesehen, dass ich einfach neugierig bin.

Hast Du Dinge vorrätig, die Du selber nie isst oder trinkst?
Ääääähm.... ich muss kurz überlegen.
Ja, "harten" Alkohol, den ich - wenn überhaupt! - nur zu bestimmten Anlässen trinke und Reis, den ich seit meiner Low Carb Ernährung gänzlich meide.

Setzt Du Dir Regeln, die Du Dir selber ausgedacht hast?
Haha, ja. Immer! Gerade eben z.B. habe ich mir die Regel gesetzt, dass ich spätestens um 18:00 Uhr den Schreibtisch verlassen "muss", um noch einmal spazieren zu gehen :D Ich brauche das, damit ich mich nicht gänzlich verliere und versacke. Ich brauche Ziele und Strukturen.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

 verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. ich vermisse das Reisen und die damit verbundenen Auszeiten nach über einem Jahr unglaublich.. Dieses Jahr haben wir zwei Urlaube innerhalb Deutschland geplant, ich muss einfach aus diesem Alltagstrott raus - ich hoffe sehr, dass wir diese antreten können und sich die Situation generell bald ändert..

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.