1000 Fragen an mich selbst #54 Auf was kannst Du am leichtesten verzichten?

09.04.2021
Führst Du Tagebuch? Hast Du häufig Schuldgefühle? Woran denkst Du morgens zuerst? Diesen und weiteren Fragen stelle ich mich in dem heutigen "1000 Fragen an mich selbst" Beitrag.
Wusstest Du schon, dass ich am leichtesten auf ein eigenes Auto verzichten könnte und es für meinen Geschmack im Sommer nicht zu heiß sein kann? Ich bin mir sicher: es gibt ausreichend Fakten, die ihr noch nicht von mir kanntet.


Führst Du Tagebuch?
Jein. Ich führe ein Dankbarkeitstagebuch. Allerdings kein Tagebuch in dem Sinne. Sollte ich aber vielleicht wieder einführen....... Mhm. Ich werde darüber nachdenken.

Welche Personen sind auf Deinem Lieblingsfoto abgebildet?
Fremde Personen! Oder anders gesagt: fremde Hände! 
Es ist ein Bild vom Lollapalooza 2018, auf dem ein roter Ballon in Herzform und viele Hände, die vor lauter Freude und Spaß in die Luft ragen, zu sehen sind. Das Bild ist Lebensfreude und Ausgelassenheit pur und erinnert mich an eine sehr sehr glückliche, unbeschwerte Zeit. Ich habe das Foto auf eine Leinwand drucken lassen.

Hast Du häufig unnötigerweise Schuldgefühle?
Schuldgefühle würde ich es vielleicht nicht nennen. Eher Vorwürfe. Ich bin eben sehr selbstkritisch und suche Fehler vorrangig und an erster Stelle bei mir selbst. Das kann teilweise sehr belastend sein.

Was magst Du am Sommer am liebsten?
Die Sonne und die heißen Temperaturen, die lauwarmen Sommerabende und das Tragen leichter Kleidung. Natürlich meckere auch ich mal über das viel zu warme Wetter, aber insgesamt kann es meiner Meinung nach im Sommer nicht heiß genug sein. Alles über 25 Grad ist suuuuper. Und ich mag es, dass die Sommertage so hell sind. Die Sonne geht bereits früh auf und erst am späten Abend wieder unter.

Auf was kannst Du am leichtesten verzichten?
Auf ein eigenes Auto. 
Aus ökonomischen und ökologischen Gründen habe ich mein Auto vor zwei Jahren schweren Herzens verkauft. Seitdem erledige ich (fast) alles zu Fuß. Natürlich gibt es manchmal auch Momente, in denen ich mich nach einem eigenen Auto sehne, aber insgesamt ist es überflüssig. Wenn alle Stricke reißen, steht mir ein Auto zur Verfügung, das ich z.B. für Einkäufe nutzen kann, aber ein eigenes benötige ich nicht (mehr).

Wie häufig gönnst Du Dir etwas?
Zugegeben: schon sehr häufig. Ich meine, ihr bekommt durch diesen Blog ziemlich viel davon mit... ;-)

Mit welcher Art von Fahrzeug fährst Du am liebsten?
Mit dem Auto. Das Bahnfahren lässt mich sehr unruhig werden. Ich bin zwar seit ziemlich genau neun Jahren (wow!) Pendlerin, habe aber immer noch schreckliche Angst davor, meine Station zu verpassen. Horror. Busse mag ich auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn der Bus voll ist und/oder ich nicht weiß, ob ich überhaupt in die richtige Richtung fahre. Hab schlechte Erfahrungen gemacht :D

Und für Taxis bin ich zu geizig, haha. Davon abgesehen, dass ich mich dabei sehr unbehaglich fühle. 

Wovon bist Du glücklicherweise losgekommen?
Von unkontrolliertem Essen und zu wenig Bewegung. Nein, echt. Manchmal frage ich mich, wie ich nur so sein konnte?! Es ist, als wäre ich damals ein völlig anderer Mensch gewesen. Ich kann mich damit gar nicht mehr identifizieren, lege viel Wert auf meine Ernährung (nasche aber natürlich immer noch gerne) und bewege mich gerne möglichst viel.

Auch bin ich froh, mich von dem Gedanken gelöst zu haben, dass mein eigenes Glück zwingend von meinen Mitmenschen und zwischenmenschlichen Beziehungen abhängig ist. Bullshit! 

Woran denkst Du morgens zuerst?
An all die Dinge, die noch vor mir liegen und die ich erledigen "muss". Irgendwie traurig, oder?

Was hast Du vom Kindergarten noch in Erinnerung?
Wenn man bedenkt, wie weit diese Zeit bereits zurückliegt: noch sehr viel! Der Mittagsschlaf, die (Kinder)Geburtstage, die Räumlichkeiten und Ausflüge, die Abholungen von unserer Oma und die Spaziergänge nach Hause. Unsere Kindergartenfreunde, die ErzieherInnen, Fasching und das Feiern von verschiedenen Festen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.