Rezept: gefüllte Aubergine (Melanzane)

08.04.2021
Donnerstag ist Rezepttag auf meinem Blog! Und ich freue mich sehr darüber, dass die Rezepte ein so fester Bestandteil meines Blogs geworden sind. Ich koche (und backe) leidenschaftlich gerne und gebe bewährte Rezepte natürlich auch gerne an Euch weiter.

Das nachfolgende Rezept für gefüllte Auberginen stammt ursprünglich aus Italien und ist auch als "Melanzane Ripiene" bekannt. Es ist vegetarisch und leicht und unfassbar lecker. Versprochen!


Zutaten für zwei Portionen

1 Aubergine
1 kleine Zwiebel
etwas Knoblauch
2 Tomaten
1 EL Schmand
1 EL Tomatenmark
1 TL Kümmel
1 TL Zimt
1 TL Paprikapulver
50ml Gemüsebrühe
etwa geriebenen Käse (alternativ: Parmesan)
Salz und Pfeffer n.B.
Olivenöl


Die Auberginen waschen und halbieren. Das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Esslöffel herauskratzen, grob zerhacken und Salz untermischen. Die Auberginenhälften einsalzen. Beides ca. 15 Minuten zur Seite stellen. Die Auberginenhälften anschließend trocken tupfen und das Fruchtfleisch ausdrücken.


Währenddessen die Tomtaten würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch gemeinsam in einer Pfanne glasig anschwitzen, das Auberginenfleisch dazugeben und 5 Minuten andünsten. Das Auberginenfleisch mit Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend den Herd ausschalten und die Hälfte der Tomaten und den Schmand untermischen. Die Masse in die Auberginenhälften füllen und in eine Auflaufform legen. 


Die restlichen Tomaten in die Gemüsebrühe geben und alles um die gefüllten Auberginenhälften verteilen. Geriebenen Käse (oder Parmesan) darüber streuen und bei 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten backen.


Die Zubereitung wirkt zunächst vielleicht etwas umständlich, geht insgesamt aber sehr fix. Die gefüllte Aubergine ist ein echter Genuss. Probiert es unbedingt einmal aus und lasst mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat! 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge

2 Kommentare:

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.