Rezept: Couscous Bratlinge (vegetarische Frikadellen)

01.04.2021
Ich habe ein richtig richtig cooles Rezept für Euch, das zwar nicht vegan, dafür aber vegetarisch ist. Und wenn ihr mich fragt, dann gehen die Couscous Bratlinge auch prima als "vegetarische Frikadellen" durch. Die Konsistenz ist ein Traum! Die Bratlinge haben meine Zucchini Möhren Puffer absolut vom Thron gestoßen. Aber - seht selbst!


Zutaten für 4 Couscous Bratlinge

100g Couscous
100ml Gemüsebrühe
1 Ei
75g geriebener Käse
etwas Salz und Pfeffer
Kurkuma
Kreuzkümmel
Paprikapulver, edelsüß


Zubereitung - so einfach geht's:

Die Zubereitung ist absolut idiotensicher und geht super schnell. Versprochen!
Zunächst beginnt ihr mit der Vorbereitung des Couscous. 100g Couscous übergieße ich mit 100ml kochender Gemüsebrühe. Ich lege ein Handtuch über die Schüssel, damit der Couscous quellen kann. Nach etwa 10 Minuten kann das Handtuch beiseite gelegt werden und der Couscous abkühlen.


Währenddessen habe ich meine Beilage zubereitet. Was das betrifft, sind Euch keine Grenzen gesetzt. Ich habe mit Blick in den Kühlschrank etwas Resteverwertung betrieben und Ruccola, Tomate und Zwiebeln sowie Kräuterquark verwendet.

Für den Kräuterquark habe ich Magerquark mit einem Schuss Milch verrührt. (Die Milch macht den Quark cremiger.) Schließlich habe ich das Kräuterquark Gewürz von Just Spices hinzugegeben und den Quark mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wunderbar einfach und total lecker.


Nachdem der Couscous abgekühlt ist, geht es mit der Zubereitung für die Bratlinge weiter.
Dafür gebe ich zu dem Couscous 75g geriebenen Käse und ein Ei. Außerdem habe ich etwas Kurkuma, Kümmel und Paprikapulver dazugegeben. Nun wird alles vermengt. Hierfür habe ich meine Hände verwendet, was super funktioniert hat. Die Masse hat sich problemlos miteinander verbunden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen.


Aus der Masse kleine Bratlinge formen und in der Pfanne knusprig anbraten. Das ging relativ fix. Ihr solltet die Bratlinge gut im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel werden. Im Idealfall sind sie goldbraun, in etwa wie auf meinen Bildern. Nach dem Braten lege ich sie auf einen Teller mit etwas Küchenpapier, damit das überschüssige Öl aufgefangen werden kann.


Die Bratlinge auf den Teller mit den Beilagen geben und servieren. Fertig! Ich war erstaunt darüber, wie gut sich der Couscous mit dem Ei und dem Käse verbunden hat. Von einer krümeligen Konsistenz keine Spur! Die Bratlinge sind als Beilage gut geeignet, aber auch als Hauptspeise. Euch sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Es schmeckt wunderbar, lässt sich fix zubereiten und erfordert keinen großen Aufwand. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡
verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.