Rezept: veganer Zitronenkuchen (super saftig!)

26.01.2022
Vielleicht habt ihr es schon gesehen: Auf meinem Blog gibt es bereits zwei Rezepte für leckeren Zitronenkuchen. Ob ich Zitronenkuchen liebe? Ooooh, yeeees! Und wie! Keine Frage also, dass ich im Veganuary nicht darauf verzichten wollte. Also habe ich kurzerhand veganen Zitronenkuchen gebacken. Das Rezept möchte ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen. 


Das Rezept ist (wie fast alle meiner Rezepte!) super easy und sehr saftig - yummi. Das Rezept ist also auch durchaus für Leute geeignet, die sich nicht vegan ernähren. Vielleicht habt ihr gerade keine Eier im Haus? Und keine Butter? Keine (Kuh)Milch? Perfekt! Ich denke, dieses Rezept ist wie gemacht für Euch!


Zutaten für eine Kastenform
300 g Mehl
250 ml Hafermilch
200 g Zucker
125 ml Sonnenblumenöl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Zitrone (Abrieb und Saft davon)

sowie für den Guss
200g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.


Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und beiseite stellen. Alle anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Nun das Mehl-Backpulver-Gemisch schubweise zum Teig sieben. Es sollte eine homogene Masse entstehen. (Und nicht erschrecken: Der Teig ist recht flüssig.) Die Kastenform einfetten und den Teig gleichmäßig hineinfüllen. Bei 180 °C Umluft für ca. 30 bis 45 Minuten backen. Ab der Hälfte der Zeit den Kuchen eventuell mit Folie abdecken und zum Schluss die "Zahnstocherprobe" machen um zu schauen, ob der Kuchen fertig ist. 


Den Kuchen nur kurz abkühlen lassen, mit einer Gabel Löcher hineinstechen und mithilfe eines Teelöffels etwas Zitronensaft über den Kuchen geben. Nun kann der Kuchen abkühlen. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem Zuckerguss verrühren und den abgekühlten Kuchen damit bestreichen. (Nach Belieben können auch noch ein paar Zuckerstreusel verteilt werden.)

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.