Rezept: Brokkoli-Tofu Pfanne mit Sesam

27.01.2022
Dieses Rezept für eine schnelle, leckere Brokkoli-Tofu Pfanne hat es nun endlich aus der Versenkung geschafft. Tatsächlich schlummert es nämlich schon seit etwa einem halben Jahr in meinen Entwürfen. Für mich ist die Pfanne ein tolles Gericht im Home-Office, weil es schnell geht, schmeckt und sättigt.

Wusstest Du schon, dass Brokkoli viel Vitamin C enthält, Krebs vorbeugen und die Sehkraft stärken kann?


Zutaten für zwei Portionen
200 g Tofu
350 g Brokkoli
1 Zwiebel
etwas frischen Ingwer
4 EL Sojasauce
8 EL Wasser
1 ½ EL Speisestärke
etwas Sesamöl
n.B. etwas Agavendicksaft
n.B. etwas Sesam
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zunächst den Tofu trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Dann gründlich mit der Speisestärke vermengen, etwas salzen und pfeffern. Der Tofu sollte überall mit Speisestärke bedeckt sein. (Überschüssige Speisestärke kannst Du entfernen, indem Du die Tofuwürfel vorsichtig in ein Sieb gibst.)



In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und die Tofuwürfel darin scharf anbraten. Sobald sie knusprig sind herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Dann den Ingwer schälen und fein reiben, die Zwiebel würfeln. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen.



Nun in der Pfanne wieder etwas Sesamöl erhitzen, die Zwiebel zusammen mit dem Ingwer darin kurz anbraten. Den Brokkoli hinzugeben und kurz mitbraten. Das Ganze wird mit Wasser und Sojasauce abgelöscht. Nun abgedeckt ca. 2 bis 3 Minuten köcheln lassen bis der Brokkoli gar ist. Mit Gewürzen n.B., etwas Pfeffer und evtl. etwas Agavendicksaft abschmecken. 



Ich toppe die Brokkoli-Tofu Pfanne noch gerne mit Sesam. Sesam ist super nährstoffreich und harmoniert hier wunderbar mit den restlichen Zutaten.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.