Rezept: mini Schoko Gugelhupf mit perfekter Glasur

13.03.2022
Der Kauf der kleinen Gugelhupfförmchen von dm Profissimo hat sich nach nur wenigen Tagen schon vollends gelohnt. Nach den Zitronen-Joghurt Gugelhupf habe ich zuletzt kleine Schoko Gugelhupf in den Silikonformen gebacken und diese mit einer perfekten Schokoglasur versehen. Wie ich dabei vorgegangen bin, verrate ich jetzt. Das Rezept ist natürlich wieder super easy und schnell gemacht.

Ihr benötigt dafür unbedingt kleine Gugelhupf Förmchen aus Silikon und im besten Fall einen Spritzbeutel, um den Teig präzise in die Förmchen füllen zu können. 


Zutaten für sechs mini Gugelhupf
75g weiche Butter
70g Zucker
2 Eier
50g Zartbitterschokolade
90g Mehl
1 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
2 EL Milch

sowie für die Glasur
200g Vollmilch Kuvertüre

Utensilien
mini Gugelhupf Silikonform
Spritzbeutel


Zubereitung
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Danach die weiche Butter mit dem Zucker verrühren und die Eier nach und nach unterrühren. Die Zartbitterschokolade grob hacken und mithilfe eines Wasserbads schmelzen. Kurz abkühlen lassen. Währenddessen das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver vermengen und mit 2 EL Milch zum Teig geben. Alles gut verrühren. Nun die geschmolzene Schokolade unterheben und nochmals gut durchrühren.

Die Silikonförmchen mit kalten Wasser auswaschen und nicht trocken tupfen. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und in die Form füllen. Den Teig gegebenenfalls mit einem Teelöffel etwas glatt streichen. Die Gugelhupf nun im Ofen für ca. 15 Min. backen.



Anschließend gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und in die Silikonförmchen geben. (Auch unbedingt den inneren Rand der Formen mit der Kuvertüre bestreichen. Das klappt am besten mit einem Pinsel oder einem Teelöffel.) Danach die mini Gugelhupf zurück in die Form drücken. Dabei sollte die flüssige Kuvertüre ein wenig aus der Form quillen. Zum Abkühlen mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend wieder aus der Silikonform lösen. Fertig sind die mini Gugelhupf mit perfekter Glasur.

Beachtet: Für die Glasur ist eine Silikonform zwingend notwendig!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.