Rezept: mini Zitronen-Joghurt Gugelhupf

09.03.2022
Ich habe in den letzten Tagen viel private Zeit genossen und den Blog einfach Blog sein lassen. Beiträge pausieren aktuell, ich sammele mich und finde neue Inspirationen. 

Kürzlich habe ich recht spontan mini Gugelhupf gebacken und mir dafür noch kurzerhand kleine Gugelhupf Förmchen besorgt. Fündig bin ich bei dm geworden. Die dm Profissimo Förmchen sind ziemlich ziemlich gut! :)) Das nachfolgende Rezept ergibt 12 mini Gugelhupf. Ich habe die ersten sechs Gugelhupf auskühlen lassen, ehe ich sie aus der Form lösen und neu füllen konnte. Das hat gut funktioniert. 


Zutaten für 12 mini Gugelhupf
dm Profissimo Gugelhupf-Förmchen aus Silikon
 
100g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier
190g Mehl
1 TL  Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
½ TL Vanillezucker
90g Joghurt
1 Zitrone (Abrieb und Saft)

sowie für den Zuckerguss (n.B.)
Puderzucker
Zitronensaft
Zuckerstreusel

Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Danach die weiche Butter und den Zucker schaumig schlagen und die Eier hinzugeben. Alles gut verrühren. Nun den Joghurt, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft vermischen und beiseite stellen. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Vanillezucker vermengen.
Jetzt abwechselnd den Joghurt und die trockenen Zutaten in die Teigmasse geben. Den Teig dann mithilfe eines Teelöffels in die Mini-Förmchen füllen. (Tipp: Präziser und einfacher funktioniert es mit einem Spritzbeutel.) Für ca. 15 Minuten im Ofen backen; die Stäbchenprobe nicht vergessen.



Die kleinen Gugelhupf auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Für den Zuckerguss den Puderzucker  mit einem kleinen Schuss Zitronensaft verrühren und auf die Gugelhupf geben. Nach Belieben mit Zuckerperlen verzieren.

Für mich als großer Fan von Zitronengebäck ist das Rezept für die Zitronen-Joghurt Gugelhupf natürlich ein Volltreffer: Frisch, fruchtig, saftig und vor allem lecker. Sie sind ideal für den Kaffeetisch, bei Besuch oder für den nächsten Geburtstag. Nach Belieben könnt ihr die kleinen Küchlein auch einfach mit etwas Puderzucker bestäuben. 



Viel Spaß beim Backen. Lasst mir gern Euer Feedback da! :)) 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.