Lesemonat August 2022

28.08.2022
Long time no Lesemonat ;-) Upsi. Dafür gibt es heute die geballte Ladung gelesener Bücher. Ich war im August im absoluten Lesefluss und habe ein Buch nach dem anderen gelesen. Insgesamt sind es 11 Bücher, wobei ich die ersten beiden Bücher bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 gelesen habe. Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten - auch, weil es Rezensionsexemplare sind. (Danke an die Verlage!) 



Hach, endlich wieder lesen! Ich hab's total vermisst. Es ist eine Auswahl an Büchern aus dem Genre Ratgeber, Young Adult und New Adult. Drei Titel von Colleen Hoover sind dabei!


1. Viele Träume führen ans Ziel von Gloria Trutnau

Klappentext
Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander.

Rezension
Auch wenn ich mich nicht (mehr) zur Zielgruppe zählen würde: Das Buch ist unglaublich authentisch und nah am Leben. Viele LeserInnen werden sich sicherlich wiederfinden und mit der Protagonistin identifizieren können. Das gefällt mir sehr! Die Autorin hat sehr feinfühlig beschrieben, womit sich viele Jugendliche konfrontiert fühlen: Berufsfindung, Selbstfindung und nicht zuletzt natürlich auch Freundschaft und Liebe.

Gloria Trutnau schreibt dabei wunderbar detailliert und verständlich. Getreu dem Motto: "Mitten drin statt nur dabei!" :)) Das wiederum schafft einen sehr guten Lesefluss. Die Seiten sind mir beim Lesen regelrecht davon geflogen. Die Charaktere sind allesamt sehr charismatisch. Am meisten haben mir allerdings die beiden Protagonisten gefallen: Leni und Jonas. Sie sind wunderbar sympathisch, liebenswert und authentisch. Beim Lesen konnte ich sie lebhaft vor mir sehen. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und habe den Verlauf der Geschichte mit Spannung verfolgt.

Alles in Einem hat mir das Buch unfassbar gut gefallen. Ich hoffe, dass es sich in dem Bücherregal vieler (junger) Menschen wiederfinden wird.

Bewertung: ★★★

2. 15 Tage sind für immer von Vitor Martins

Klappentext
Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben?

Rezension
„15 Tage sind für immer“ war mein zweites Buch zum Thema LGBTQ/Homosexualität. Ich war gespannt, schließlich hatte mich der Klappentext doch sehr neugierig gemacht.
Das Buch ist in insgesamt 15 Kapitel aufgeteilt, die angemessen lang sind. Das Buch ist verständlich und fließend geschrieben.

„15 Tage sind für immer“ erzählt lebensnah, ehrlich, witzig und berührend die Geschichte vom 17-jährigen Felipe und regt damit zum Nachdenken an. Autor Vitor Martens wählte stets die richtigen Worte. Es war als wäre man ein Teil der Geschichte.

Und dennoch:etwas hat gefehlt, um das Buch perfekt abzurunden. Vielleicht war es das Ende, das mich etwas unzufrieden zurückgelassen hat. Kritik muss ich auch in Bezug auf das Cover äußern: es ist mir schlichtweg zu bunt. Meiner Meinung nach harmonieren die Farben nicht zu 100% miteinander. Aber - zugegeben - das ist gewiss einfach Geschmacksache und mit Blick auf den Inhalt eher zweitrangig.

Bewertung: ★★★

3. Liebe, Freiheit, Alleinsein von Osho

Klappentext 
In diesem provokativen Buch entwirft Osho eine zeitgemäße Vision der Liebe ohne moralische Zwänge. Von Mann und Frau fordert er, sich aus ihrer gegenseitigen Sklaverei zu lösen und einander die Freiheit zu schenken. Freiheit und Liebe fügen sich in Oshos Vision untrennbar zusammen. Doch auch das Alleinsein gehört dazu. Für Osho steht das Alleinsein nicht im Gegensatz zum Geliebtwerden, sondern ist dessen Ergänzung.

Rezension
Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe. Wenn nicht sogar DAS beste Buch. Das Buch ist zum Teil sehr provokativ, aber immer ehrlich und treffend. Viele Passagen haben mich (auch langfristig!) sehr nachdenklich gestimmt. Ich habe mich nicht selten wiedergefunden und angesprochen gefühlt. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben.

Over and out! Das Buch ist grandios und in vielerlei Hinsicht lesens- und empfehlenswert!

Bewertung: ★★★★★

4. All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover

Klappentext
Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte.

Rezension
Ich habe "All das Ungesagte zwischen uns" von der ersten Seite an regelrecht verschlungen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Morgan (Mutter) und Clara (Tochter) erzählt und gibt den Lesern dadurch einen besonderen Einblick in die Geschehnisse. Das Buch besitzt (wie erwartet) sehr viel Tiefgang, Tragödie, Herzschmerz und Entwicklung.

Bei allem Verständnis für die Situation: Clara war mir oft ein wenig zu rebellierend. Morgan hat unheimlich viel Stärke bewiesen. Und überhaupt: Morgan und Jonah hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Miller gegenüber war ich zunächst sehr skeptisch. Alles in einem hat Colleen Hoover mit den Protagonisten tolle Charaktere geschaffen.

Sie hat es auch geschafft, ein gutes Gefühl für die Atmosphäre zu schaffen, die aufgrund der Ereignisse herrschte. Kurz gesagt: Ein Buch, das unter die Haut ging.

Bewertung: ★★★★★

5. Layla von Colleen Hoover

Klappentext
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.

Rezension
Ich bin verwirrt! Das Buch war super super merkwürdig und gleichzeitig so fesselnd, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Berits die ersten Seiten hatten mich vollends gepackt.
Ich habe viel über "Layla" gehört. Und wäre mir der Inhalt vorab bekannt gewesen, hätte ich das Buch gewiss nicht gekauft. Es entspricht nämlich (eigentlich) nicht meinem favorisierten Genre. Aber das ist es wohl auch, was das Buch so magisch anziehend macht.

Würde ich "Layla" meinen FreundInnen empfehlen? I don't know! Das Buch ist ein Muss für jeden Colleen Hoover Fan. In meinem Bücherregal darf es nicht fehlen. Aber insgesamt - puuuh! Ich weiß wirklich nicht, was ich an dieser Stelle schreiben soll, haha.

Ein Hoch auch Colleen Hoover, die es trotz aller Umstände geschafft hat, mich mit diesem Buch in ihren Bann zu ziehen. Man sollte in jedem Fall offen für die Geschichte sein.
Bewertung: ★★★

6. Für immer ein Teil von dir von Colleen Hoover

Klappentext
Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird. 

Rezension
Nach "Layla" war das Buch ein regelrechte Erfrischung, gleichwohl Colleen Hoover gewohnt tiefgründig und emotional die Geschichte von Kenna und Scott erzählt, die auf tragische Weise miteinander verbunden sind.

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war zu Tränen gerührt. Alle Charaktere sind unheimlich empathisch und handeln nach bestem moralischen Willen, auch wenn es zwischenzeitlich wirklich schwer ist, die Geschehnisse zu ertragen. Ich habe mit Kenna gelacht und geweint und immer gehofft, dass es irgendwie gut wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Ich habe mir direkt zwei weitere Bücher der Autorin gekauft.

Bewertung: ★★★

7. Westwell - Heavy & Light von Lena Kiefer

Klappentext
Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen, koste es, was es wolle. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Valerie und ihre große Liebe Adam nach einer Partynacht tot in ihrer Hotelsuite aufgefunden wurden, und seitdem lässt Adams Familie keine Gelegenheit aus, Valerie die alleinige Verantwortung am tragischen Tod der beiden zu geben. Einzig Helena glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwester, und sie setzt alles daran, herauszufinden, was in jener schicksalhaften Nacht wirklich geschehen ist. Aber auf der Suche nach der Wahrheit kommt ihr ausgerechnet Jessiah Coldwell - Adams jüngerer Bruder - in die Quere. Helena weiß, dass sie Jess eigentlich mit jeder Faser ihres Seins hassen müsste. Und doch weckt er Gefühle in ihr, gegen die sie schon bald machtlos ist.

Rezension
Zugegeben: Ich bin noch unschlüssig, ob ich Band 2 lesen werde. Dafür hat mich "West Well - Heavy & Light" irgendwie zu wenig gecatcht, auch wenn das Buch mit einem Cliffhanger entdet und mir insgesamt "gut" gefallen hat. Helena und Jessiah sind super authentische Charaktere, die ich direkt in mein Herz geschlossen hatte. Dagegen haben es mir deren Eltern echt schwer gemacht. Ich habe mich nicht selten gefragt, warum Helena und Jessiah all die Strapazen mitmachen. Gut gefallen hat mir auch die Kulisse und das gesamte Drumherum. Da kam echtes "Gossip Girl" Feeling auf. Einige Seiten musste ich überblättern, weil sie mir schlichtweg zu langatmig waren und der Geschichte die nötige Spannung genommen haben.

Ihr merkt: So richtig richtig rund war "West Well - Heavy & Light" für mich nicht. Nicht unerwähnt möchte ich aber den Schreibstil von Lena Kiefer lassen, der sehr flüssig war. Und das Cover kann sich ebenfalls sehen lassen. Auf die Trigger Warnung hätte (meiner Meinung nach) gut verzichtet werden können.

Bewertung: ★★★

8. Worlds Collide (World-Reihe, Band 1) von Anabelle Stehl

Klappentext
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Rezension
In unserer örtlichen Buchhandlung bin ich auf "Worlds Apart" aufmerksam geworden, das am 29.07.2022 erschienen ist. Ich war so sehr von der Autorin, dem Cover und dem Klappentext angetan, dass ich es mit dem Bewusstsein gekauft habe, mir auf jeden Fall noch Band 1 zu kaufen, das zu diesem Zeitpunkt leider nicht vorrätig war.
Gesagt, getan! Ich hatte "Worlds Collide" keine zwei Tage in meinem Besitz, als ich es bereits zu lesen begonnen habe. Ich war total gespannt, wie die Geschichte auf insgesamt 576 Seiten erzählt wird. Im Übrigen finde ich das Cover sehr gelungen!

Gefallen hat mir die Hintergrundgeschichte, die absolut mit der Zeit geht. Fiona und Demian sind nämlich YouTuber. In dem Buch werden die Sonnen- und Schattenseiten des Business gut dargestellt. Bisher habe ich kein Buch mit vergleichbaren Hintergrund gelesen. Fiona war mir von Beginn an sympathisch; das Verhältnis zu ihrer Mutter hat mich schwer beschäftigt. Kaycee habe ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Fiona und Kaycee führen eine sehr liebevolle, wertschätzende, innige, tiefgründige Freundschaft. Wie heißt es so schön? In guten wie in schlechten Zeiten. Das war richtig toll. Demian dagegen war mir nicht "rund" genug. Ich kann das gar nicht beschreiben... Die Beschreibungen zu seinen Gefühlen und Gedanken habe ich als relativ flach empfunden. Nichtsdestotrotz mochte ich auch Demian gerne.

Spätestens ab der Hälfte des Buches habe ich gemerkt, dass 576 Seiten definitiv zu viel sind. 150 Seiten weniger hätten "Worlds Collide" sicher nicht geschadet. Ich fand die Geschichte zum Teil recht langatmig. Gefallen hat mir, dass die Geschichte nicht unnötig viel Drama beinhaltet hat. 

Also, zusammengefasst: Tolle Hintergrundgeschichte, sympathische und authentische Charaktere, flüssiger Schreibstil, aber einfach zu langatmig für meinen Geschmack. Ich freue mich auf Band 2.

Bewertung: ★★★

9. Nähe: Wie wir lieben und begehren von Giovanni Frazzetto

Klappentext
Eine junge Frau legt sich einen imaginären Freund zu – damit sie endlich Ruhe vor ihren besorgten Eltern hat. Ein Theaterschauspieler liebt seine Ehefrau – und geht dennoch fremd. Vater und Tochter verstehen sich nicht, doch ihre Beziehung blüht auf, als sein Tod naht. Acht Geschichten darüber, wie Menschen in unserer Gesellschaft versuchen, einander näherzukommen – und welche Rolle Hormone, Gene und soziale Normen dabei spielen. Was reizt uns an Monogamie, was an Untreue? Wie hält Freundschaft, wie entsteht Intimität? Leichtfüßig verknüpft Giovanni Frazzetto dramatische Erzählung und neueste Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung und entdeckt so die Liebe auf umfassende Weise neu.

Rezension
Kurzgeschichten über Nähe, Liebe und Begehren in unterschiedlichen zwischenmenschlichen Beziehungen; gepaart mit Wissenschaft. Wow!
Ich habe das Buch vor einem Jahr bei Arvelle entdeckt und nach all den New Adult Büchern Lust verspürt, mal wieder etwas "Richtiges" zu lesen. Ein Buch, das mir einen Mehrwert gibt. Na, ihr wisst sicherlich, was ich meine. Keine lapidare Geschichte eben, sondern ein Buch mit Tiefe, das Spuren hinterlässt und zum Nachdenken anregt. All das hat "Nähe: Wir wir lieben und begehren" unter einen Hut gebracht. Die Kurzgeschichten waren perfekt lang, um das Gelesene verinnerlichen zu können. Die wissenschaftlichen Infos zu Studien und co. waren sehr lehrreich, gleichwohl ich öfters über das ein oder andere Fremdwort gestolpert bin, was meinen Lesefluss ein wenig gestört und mich selbst sehr beansprucht hat. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich mir verständlichere (Leser nahe?) Begriffe gewünscht hätte.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Buch mit viel Tiefe, Wissenschaft und Unterhaltung.

Bewertung: ★★★★☆

10. Nicht weg und nicht da von Anne Freytag

Klappentext
Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken.

Rezension
Anne Freytag gehört mit Colleen Hoover, Paige Toon und Delphine de Vigan zu meinen liebsten Autorinnen, dabei habe ich von Anne Freytag selbst noch gar nicht sooooo viel gelesen. Das, was ich gelesen habe, war allerdings aussagekräftig genug.

"Nicht weg und nicht da" schlummerte schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Vor einem halben Jahr habe ich es begonnen zu lesen, bis ich das Buch aus Zeitgründen nach 25 Seiten plötzlich nicht mehr angerührt habe. Nun habe ich einen neuen Versuch gewagt. Und, was soll ich sagen? Eine Schande, dass ich es beim ersten Versuch nicht ausreichend wertgeschätzt habe. Es hat mich zutiefst berührt. 

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Luise und Jacob erzählt. Anne Freytag schreibt mit unheimlich viel Tiefe und Liebe zum Detail. Ich war öfters den Tränen nahe, habe mit Luise gelacht und geweint. Jacob ist ein toller, junger Mann, der im Umgang mit Luise von der ersten Sekunde Einfühlungsvermögen, Stärke und Empathie bewiesen hat. Die Konstellation aus Luise, Jacob, Arthur und Julia fand ich immer besonders herzerwärmend. Die vier harmonieren wunderbar miteinander.

In "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag geht es um psychische Erkrankungen, Tod, Verlust und Trauerbewältigung. Was bleibt, wenn es geliebter Mensch geht? Es ist nicht nur ein Jugendbuch. Es ist ein Buch für jung und alt.

Bewertung: ★★★

11. Im Herzen so nah von Paige Toon

Klappentext
Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Rezension
Also, zugegeben: So ganz einfach hat es mir dieses Buch nicht gemacht, dabei zähle ich Paige Toon eigentlich zu meinen liebsten AutorInnen. Das Buch erzählt die Geschichte von Nell und Van. Sie beginnt, als die beiden 5 Jahre alt sind. Dementsprechend kindlich sind die Erzählungen. Ich war kurz davor, das Buch einfach abzubrechen. Vor allem die ersten 50 Seiten empfand ich als langatmig. Ich musste immer mal wieder kurz zurückblättern. Erst später habe ich verstanden, in welchen Zusammenhang die Erzählungen mit den weiteren Geschehnissen stehen. Und dennoch war es zu Beginn wirklich.....schwierig! Spätestens ab der Hälfte des Buches, als die beiden 15 Jahre alt sind, wurde die Geschichte so richtig interessant. Plötzlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Was meine Rezension betrifft, bin ich daher eher zwiegespalten. 

Ich habe nach großen Anlaufschwierigkeiten doch noch in die Geschichte gefunden. Sie zeigt die Entwicklung der Freundschaft von Nell und Van sehr gut - mit sämtlichen Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt. Das Ende kam unerwartet für mich und hat mein Herz kurzzeitig in kleine Stücke zerrissen, nachdem ich wider Erwarten so sehr mitgefiebert habe und die Bindung der beiden gut Nachempfinden konnte. Die Geschichte von Nell und Van hat mich noch lange beschäftigt. 

Bewertung: ★★★★☆


Die übrigen Bücher, die ich noch während meines Urlaubs lesen werde, zeige ich Euch in meinem nächsten Lesemonat. Ich bin optimistisch, dass das Lesefieber anhalten wird :))
Lest ihr auch so gerne wie ich? Und kennt ihr eines der Bücher vielleicht sogar?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.