Rezept: gebackene Aubergine mit Bulgur Salat und Kräuterjoghurt

19.06.2023
Wer mein Repertoire an Rezepten ein wenig kennt, wird sicherlich wissen, dass dies nicht das erste Rezept mit Aubergine ist. Genauer gesagt gibt es bereits drei Rezepte mit dem eher unbeliebten Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist und dadurch wunderbar sättigt und den Darm in Schwung bringt.

Das heutige Rezept habe ich sommerlich mit Bulgur Salat und Kräuterjoghurt abgerundet. Aber seht selbst! Weil ich anstelle von herkömmlichen Joghurt Sojajoghurt verwendet habe, ist das Gericht sogar zu 100% vegan.


Zutaten für zwei Portionen
1 Aubergine
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
¼ TL Chiliflocken
100 g Bulgur
300 ml Wasser
Abrieb einer Zitrone
3 EL Zitronensaft
2 TL Tomatenmark
150 g Sojajoghurt (Joghurtalternative)


Zubereitung
Im ersten Schritt den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun die Auberginen längs halbieren und an den abgerundeten Unterseiten etwas flacher schneiden. Die Schnittflächen an der Oberseite kreuzweise einschneiden (siehe Foto). Den Knoblauch fein hacken, mit 3 EL Olivenöl, Salz und 1⁄4 TL Chiliflocken verrühren und die Schnittflächen damit bestreichen. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Blech legen und auf mittlerer Schiene 30 Minuten garen. Nach ca. 15 Minuten wenden.


Für den Bulgur Salat den Bulgur in einem Sieb abspülen. In einem Topf Salzwasser bei mittlerer Stufe zum Kochen bringen, den Bulgur hinzufügen und zugedeckt für ca. 7 bis 10 Min. köcheln lassen.

Währenddessen die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und die Blätter der Petersilie und der Minze grob hacken. Die Nüsse ebenfalls hacken. Zitronenschale, Zitronensaft, 3 EL Wasser, Tomatenmark, Salz, 1⁄4 TL Chiliflocken und 4 EL Olivenöl verrühren und mit dem Bulgur, den Kräutern, Nüssen und Lauchzwiebeln vermengen.


Jetzt geht es an die Zubereitung für den Joghurt! Den Joghurt habe ich mit Salz, Pfeffer und einer Kräuterquark Gewürzmischung abgeschmeckt.
Im letzten Schritt wird der (Soja)Joghurt zusammen mit dem Bulgur Salat und den Auberginen serviert. Bei der Anrichtung des Gerichts sind keine Grenzen gesetzt.



Wenn ihr mich fragt, dann ist die gebackene Aubergine mit Bulgur Salat und Kräuterjoghurt ein perfektes Sommeressen. Zudem geht die Zubereitung ziemlich fix. (Nun folgt der Lieblingssatz eines jeden Food-Bloggers!) Probiert es am besten selbst einmal aus ;-) Oder ihr klickt euch durch die anderen Rezept-Empfehlungen mit Aubergine.


verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Mareike, ich hab schon wieder 2 Auberginen im Haus, Du weißt schon 😂, für dieses Rezept hab ich aber auch alles da, ich glaub ich mache diese Woche dann beide 😍 danke mal wieder und einen schönen Sommer für Dich ♥️⛱️

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.