Jahresrückblick 2023 Teil 2: Learnings, Aha Momente, Highlights und Menschen

12.02.2024
Willkommen zurück zum zweiten Teil meines Jahresrückblicks 2023 mit Antworten auf Fragen zu den Themen Learnings, Aha Momente, Highlights und (Lieblings)Menschen. Zugegeben: Der Beitrag hat mich ganz schön herausgefordert. Ich musste sehr in mich gehen und aufpassen, dass ich mich mit Blick auf den vorherigen Beitrag nicht wiederhole. Sollte das doch einmal der Fall sein, seht es mir bitte nach. Nochmals vielen lieben Dank an Fokuswerkstatt für die tolle Inspiration zum Beitrag! 



Gibt es eine „General-Ausrede“, die du öfter hervorholst, und die dich davon abhält, gesteckte Vorhaben zu erreichen?
Nein, "General-Ausreden" habe ich nicht. Wenn ich ein festes Ziel vor Augen habe, bin ich sehr ehrgeizig. Ich kann zudem gut Prioritäten setzen. 

Wenn ich gesteckte Ziele einmal nicht erreiche, dann bedeutet es, dass ich nicht zu 100% dahinter gestanden habe bzw. dass es mir vielleicht doch nicht so wichtig war, wie ich irrtümlicherweise angenommen habe. Das ist vollkommen ok :) 

Was ist dein wichtigstes Learning 2023? Was hat dir einen großen Aha-Moment beschert?
Ich glaube, die Vorstellungsgespräche im Januar/Februar haben viel mit mir gemacht. Als ich die Bewerbungen versandt habe, war mir gar nicht bewusst, wie mein Profil auf andere Menschen wirken könnte. Ich habe beruflich schließlich nie etwas anderes gemacht, seit ich die Ausbildung beendet habe. Ich bin mir meinen Fähigkeiten und meinen Schwächen bewusst geworden und kann besser einschätzen, wie bzw. was mein Wert ist. Das war sehr spannend! Gleichzeitig habe ich mich darin bestätigt gefühlt, dass der Weg, den ich aktuell gehe, der richtige Weg für mich ist. Ich habe mich zwar gegen einen Job entschieden, aber viele neue Erkenntnisse dazu gewonnen.

Und dann wäre da natürlich noch die Sperrung meines Bankkontos, während ich gerade meine Wohnung umgeräumt und neu gestaltet habe. Ich war nicht vollkommen mittellos und habe festgestellt, dass ich mir über die Jahre eine gewisse finanzielle Stabilität aufgebaut habe. Das ist so so wichtig!

Ich habe 2023 außerdem gelernt, dass ich nicht vollkommen "gaga" im Kopf bin und dass mich mein Bauchgefühl nicht täuscht :)

Erinnere dich an die Highlights. (Vermutlich kommen dir zuerst die großen Erfolge in den Sinn. Gib auch den kleinen genug Raum und Würdigung.)
Ich neige ja leider sehr zum Schwarz-Weiß-Denken, weshalb es mir eher schwerfällt, den kleinen Dingen genug Raum und Würdigung zu geben. Aber ich probiere es gerne!

Die Reisen sind immer wieder ein Highlight für mich. Sie sind etwas, was ich niemals als selbstverständlich betrachte. Ich bin viel unterwegs und auf Reisen, aber kein Urlaub, kein Städte-Trip und kein Wochenend-Ausflug sind für mich auch nur ansatzweise "normal". 
Meine Wohnung und das Leben insgesamt, das ich 2023 führen durfte, waren ein Highlight. Ich konnte spontan sein und war unabhängig. Meine Liebsten sind gesund geblieben - und ich bin es auch.

Ich war 2023 sehr sehr glücklich und erfüllt und habe diesen Zustand zu keinem Zeitpunkt als selbstverständlich betrachtet. Ganz im Gegenteil! Es hätte alles auch ganz anders kommen können...

Auf was, dass du 2023 erreicht hast, bist du besonders stolz? Warum?
Ich habe meine Wohnung Anfang 2023 Stück für Stück verändert und mich von Möbelstücken getrennt, mit denen ich mich nicht mehr identifizieren konnte. Viele der neuen Möbel habe ich alleine und ohne Hilfe aufgebaut. Das hat viel Spaß gemacht. Ich bin handwerklich wahrlich kein Talent, aber zum Überleben reicht es :) Wie heißt es noch gleich? Sitzt, passt, wackelt - und hat Luft.

Von welchen Menschen wurdest du 2023 inspiriert, gepusht, motiviert, zum Nachdenken gebracht? Wer hat dich in anderer Form einen Schritt weitergebracht?
Ich hatte natürlich immer Menschen an meiner Seite, die mir den Rücken gestärkt und meine Entscheidungen berücksichtigt haben, aber gepusht habe ich mich ganz allein. 
Anfang 2023 standen mir quasi alle Türen offen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt naiv oder unüberlegt gehandelt oder mich durch die Meinungen anderer beeinflussen lassen. Ich habe viel auf mein Inneres gehört und darauf vertraut, dass alles gut wird und dass die Entscheidungen, die ich treffe, die richtigen für mich sind.

Auf wen konntest du dich immer verlassen?
Auf meinen Partner und auf meine engsten Freunde.

Was wünschst du dir für das neue Jahr 2024?
Gesundheit für meine Liebsten und für mich. Selbstakzeptanz und innere Ruhe. Aber auch viele tolle Reisen und das alles so bleibt, wie es ist. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben.

Wer bist du heute verglichen mit letztem Jahr?
Haben dich die vergangenen Monate geprägt? Inwieweit? Gibt es Unterschiede? Was ist anders?
Das gesamte letzte Jahr hat mich sehr geprägt und verändert. Ich fühle mich erfüllt und angekommen. Ich bin ruhiger und sanfter geworden und habe nicht mehr das Bedürfnis überall dabei sein zu müssen.  Ich kann zudem besser Grenzen setzen und für mich einstehen.  

Wenn du die letzten 12 Monate zurückschaust, für wen und was bist du dankbar?
In erster Linie bin ich für meinen Partner dankbar, für die Beziehung, die wir führen, für die Wertschätzung, die ich erfahre und für die Reisen, die wir gemeinsam erlebt haben. 
Ich bin dankbar für alle Menschen, mit denen ich 2023 große und kleine Marmeladenglasmomente sammeln durfte: Ausflüge, Konzertbesuche und Reisen, (Spiel)Abende und Gespräche. 
Ich bin dankbar für tröstende Umarmungen und aufbauende Worte. 
Ich bin dankbar für Freundschaften, die sich gefestigt haben und für Freundschaften, die sich entzweit haben, weil es einfach nicht mehr gepasst hat.
Ich bin dankbar dafür, gesund und finanziell unabhängig zu sein und mein Leben möglichst spontan gestalten zu können, ohne zwingend Monate im Voraus planen zu müssen.


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.