New Year - New Me? Realistische Wünsche und Ziele für 2024

08.01.2024
Zugegeben: Der Titel für diesen Beitrag ist recht provokant gewählt. Es geht gar nicht um eine neue, bessere Version meiner Selbst sondern viel mehr darum, mir realistische Wünsche und Ziele für 2024 zu setzen. Erfahrungsgemäß funktioniert bei mir auf Druck nämlich gar nichts! Ich prokrastiniere dann ganz gerne. Wir sind gut, wie wir sind. Alles kann, nichts muss.


Mit einigen Wünschen und Zielen für 2024 möchte ich schlichtweg gegen die "Macht der Gewohnheit" kämpfen, mit schlechten Angewohnheiten brechen und häufiger meine Comfort Zone verlassen. 

Kontakte pflegen/aufleben lassen
Ich habe mir für 2024 vorgenommen, alte Kontakte wieder aufleben zu lassen. Es ist schließlich keine Seltenheit, dass im Laufe des Lebens Freundschaften einschlafen und/oder Kontakte abbrechen. Dafür bedarf es nicht einmal einen großen Streit oder Unstimmigkeiten. Der Kontakt wird immer weniger, bis man schließlich gar nichts mehr voneinander hört. Und irgendwann, so denkt man, ist es längst zu spät, um "normal" weitermachen zu können. Die zwischenmenschliche Verbindung wurde gekappt.  Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, was aus ihnen geworden ist? Wie es ihnen geht und wohin es sie verschlagen hat? Welchen Lebensweg sie gewählt haben und wie es ihnen dabei ergangen ist?

mich weniger gehen lassen
Good News: Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass ich von nun an nicht mehr ungeschminkt vor die Tür gehen werde. Ich entwickele allerdings in Freundschaften und Beziehungen eine "vertraute Gleichgültigkeit". Ich fühle mich wohl und sicher, ich werde geliebt und akzeptiert, wie ich bin - und plötzlich lege ich gar nicht mehr so viel Wert auf mein Aussehen und mein Outfit. Notiz an mich selbst: Es bedarf keinen besonderen Anlass, um sich hübsch zu machen. Ganz im Gegenteil. Es tut meinem Selbstwert gut. Vor allem an Tagen, an denen ich innerlich nicht fein mit mir bin. 

mehr meditieren
Ich habe zu Beginn des Jahres einmal mehr gemerkt, wie gut mir das Meditieren tut. Nicht selten empfinde ich bei psychischen Belastungen einen unangenehmen Druck in der Brust. Das Meditieren hilft mir dabei, in mich zu kehren, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Ballast abzuwerfen und - im wahrsten Sinne der Worte - wieder durchatmen zu können. Habt ihr schon einmal meditiert? Probiert es ruhig einmal aus! Für das Meditieren gelten keine besonderen Regeln. Erlaubt ist, was euch gut tut. Schaut nach passender Musik, nehmt euch Zeit, findet eine bequeme Sitzposition und konzentriert euch auf eure Atmung. Der Rest kommt von ganz allein. 

Alkoholkonsum weiter gering halten
Ich habe Mitte 2023 damit begonnen, meinen Alkoholkonsum drastisch einzuschränken. Mir ist bewusst geworden, wie selbstverständlich Alkohol im Rahmen von Feierlichkeiten, aber auch im Alltag, bei Geburtstagen und zum Teil auch beim Essen geworden ist. Hier ein Bier, da ein Weinchen, Sekt zum Anstoßen, etc. Also habe ich Alkohol gemieden. Das hat richtig gut funktioniert. Ich habe alkoholfreien Gin für mich entdeckt und festgestellt, dass ich nicht zwingend Alkohol benötige, um mich zugehörig zu fühlen und "genießen" zu können. Ich kann Spaß haben, ohne mich am nächsten Tag zu fühlen, als wäre ich von einem Laster überfahren worden. Zudem entlastet Alkoholverzicht die Leber und trägt zu einem gesunden Lebensstil bei. Das darf 2024 gerne so bleiben!

vorkochen, weniger essen gehen
Wir gehen uuuunheimlich gerne essen! Und ich liiiiiebe es! Das Essengehen ist ein großer Luxus. Denn, seien wir mal ehrlich: Es strapaziert auch ganz schön den Geldbeutel. Hinzu kommt, dass 2024 für die Gastronomie wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden. Ein ziemlich teures Vergnügen... Ich habe mir vorgenommen, wieder häufiger zu kochen. Zudem möchte ich mehr vorkochen und regelmäßiger essen. Ich verzichte an Bürotagen nämlich meistens auf (regelmäßige) Mahlzeiten, was auf Dauer super ungesund und bedenklich ist. Edit: Oft ist dann das Abendessen meine erste "richtige" Mahlzeit. 

Bücher: neue Genres ausprobieren
Auch in Punkto Bücher habe ich mir einen Wunsch für 2024 notiert. Ich lese bevorzugt Romance und New Adult Bücher sowie (Psycho)Thriller und möchte 2024 gerne häufiger meine Comfort Zone verlassen und Neues ausprobieren. Mehr Sachbücher und Biografien wären toll, aber auch Fantasy fände ich spannend. Falls ihr Empfehlungen für mich habt - immer her damit!



verwandte Beiträge

6 Kommentare:

  1. Hi, andere Genres bei deinen Büchern fände ich super interessant
    PS wenn du sagst, du nimmst an Bürotagen keine Mahlzeiten zu dir, heisst das, du isst tagelang gar nichts? Oder wie kann man sich das vorstellen?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du vielleicht bestimmte Buchempfehlungen für mich? ◡̈

      Entschuldige, das war natürlich blöd formuliert. Ich meinte viel mehr, dass ich an Bürotagen sehr unregelmäßig esse und das Mittagessen oft gänzlich ausfällt. Die erste „richtige“ Mahlzeit ist an Bürotagen meist das Abendessen für mich.

      Löschen
    2. Achso, frühstückst du dann an Bürotagen zumindest oder isst du nur 1x am Tag, nämlich abends? Ich könnte mich nur schwer konzentrieren, wenn ich tagsüber gar nichts essen würde.
      Ich kann dir Isa von its vonk empfehlen. Sie liest Klassiker, gesellschaftskritrische und auch viel japanische Literatur. Habe ihr schon viele Bücher nachgekauft 👌

      Löschen
    3. Morgens esse ich meist einen Apfel und einen kleinen Riegel, aber als Mahlzeit würde ich das nicht zählen. Ja, in der Tat! Ich hänge oft ziemlich in den Seilen, weshalb ich zukünftig gerne etwas verändern möchte :)

      Vielen Dank für deine Empfehlung! :) Ich bin Isa auf Instagram direkt einmal gefolgt :)

      Löschen
  2. Hi liebe Mareike, ein sehr schöner Artikel! Die Ziele sind wirklich realistisch. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.