Happy Singles‘ Day! Ich möchte heute die Singles dieser Welt feiern und Mut machen. Gleichzeitig liegt es mir am Herzen, alle Nicht-Singles zu sensibilisieren. Es ist endlich an der Zeit mit Vorurteilen aufzuräumen. Während viele Frauen ihre persönlichen Ansprüche an einen Partner zu hoch einschätzen, liegt es bei den Männern scheinbar an der eigenen Schüchternheit. Oder? Und habt ihr schon mal daran gedacht, dass es Singles gibt, die gar nicht auf der Suche nach einem Partner sind?
Single-Dasein: Leben mit Ängsten und Zweifeln
Das Single-Dasein ist häufig negativ behaftet. Die Vorstellungen von einem „richtigen Lebensweg“ – also mit Partner, Ehe und Kindern – weckt in vielen von uns den Eindruck, dass ein Single-Leben „unvollständig“ ist. Hinzu kommen lästige Familienfeste und Geburtstage, die von neugierigen Fragen und mitleidigen Blicken begleitet sind. Es ist, als würde dem Gegenüber gar nicht in den Sinn kommen, dass man unter der Situation leidet und ein wunder Punkt getroffen wurde. Die eigenen Selbstzweifel werden gefüttert. Verpasse ich das Wichtigste? Stehe ich mir im Weg? Bin ich überhaupt in der Lage, mich auf eine Partnerschaft einzulassen? Läuft etwas falsch mit mir? Habe ich die Liebe verpasst? Werde ich überhaupt jemals die richtige Person finden? Werde ich für immer alleine sein? Ja, diese Zweifel können belastend sein, sie sind aber vollkommen normal. Sie spiegeln die eigenen inneren Ängste wieder und zeichnen veraltete Rollenbilder auf. Vielleicht hilft es dir, diese Zweifel anzunehmen und sie für die eigene Selbstreflexion zu nutzen, denn: Das Single-Dasein ist keinesfalls eine Phase des Mangels, sondern eine Reise voller Möglichkeiten.
Consciously Single
Single und trotzdem glücklich? Das kommt vielen Menschen gar nicht in den Sinn! Habt ihr schon einmal von "Consciously Single" gehört? Der Begriff beschreibt, sich bewusst und aus freien Stücken dafür zu entscheiden, Single zu sein. Es geht darum, sich Zeit für die eigene Selbstliebe und für das eigene Wohlbefinden zu nehmen und darauf zu achten, achtsam mit sich selbst umzugehen. Nicht zuletzt hat das Single-Dasein auch viele Vorteile. Singles genießen die Flexibilität, ihren Alltag und ihre Zukunft allein gestalten zu können und eigene Interessen und Ziele zu verfolgen, ohne Kompromisse eingehen oder Rücksicht nehmen zu müssen. Sie nehmen sich Zeit, die Wunden aus einer vorherigen Beziehung heilen zu lassen. Das ist nicht egoistisch. Es ist ein Zeichen von Selbstachtung. Nicht jeder Single ist also automatisch ein unglücklicher Single. Viele Menschen treffen diese Entscheidung ganz bewusst. Sie gehen keine Beziehung ein, nur um dem Single-Dasein zu entkommen. Sie lassen sich nicht auf jemanden ein, nur um die vermeintlichen Erwartungen unserer Gesellschaft zu erfüllen und ins Raster zu passen. Sie nutzen die Zeit für die persönliche Entwicklung und Selbstreflexion.
Single-Leben = Selbstverwirklichung
Es geht beim Single-Dasein also auch darum, sich selbst besser kennenzulernen. Die Phase der Selbstentdeckung ist ein tolle Gelegenheit um herauszufinden, wer du wirklich bist und was du im Leben erreichen möchtest. Du hast die Freiheit, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse oder Wünsche eines Partners nehmen zu müssen. Du kannst Beziehungen zu Menschen vertiefen, die dir wichtig sind. Du kannst neue Freundschaften schließen, dich neuen beruflichen Herausforderungen widmen und deine Träume verwirklichen. Du kannst an Punkten in deinem Leben egoistisch sein, an denen Menschen in Beziehungen Rücksicht nehmen. Du kannst zu dir (zurück)finden und lernen, was du bist und wohin du im Leben möchtest. Und: Du kannst heilen! Das Single-Dasein bietet dir also die Gelegenheit, dich auf Selbstliebe und Selbstfürsorge zu konzentrieren. Du kannst dir selbst die höchste Priorität geben und dadurch den Grundstein für deine zukünftige Beziehung legen. Nutze diese Chance! Nicht alles am Single-Leben ist schlecht. Du hast alle Zeit der Welt den Menschen kennenzulernen, der wirklich zu dir passt.
Mit dem richtigen Partner an eurer Seite solltet ihr euch auch in einer Beziehung selbst verwirklichen können, nur wird der Fokus in Beziehungen (meiner Meinung nach) automatisch anders gesetzt.
Haben Single-Frauen zu hohe Ansprüche?
Singles, insbesondere Single-Frauen, werden häufig mit dem Argument konfrontiert, sie hätten zu hohe Ansprüche. Ich bin dagegen der Meinung, dass Singles häufig zu niedrige Ansprüche haben. Viele von uns haben ein Lebensalter erreicht, in dem es um Beständigkeit geht. Wir sind nicht mehr 16 und vollkommen grün hinter den Ohren war. Die Zeiten, in denen man seine Energie in Dates ohne Aussicht und/oder On-Off-Beziehungen verschwendet hat, sind vorbei. Du weißt genau, was du willst und wie du tickst. Du hast konkrete Vorstellungen entwickelt und bist von den eigenen Erfahrungen geprägt. Kompromisse sind natürlich wichtig, sie sollten allerdings niemals die eigenen Grenzen überschreiten oder dafür sorgen, dass du deine Ansprüche komplett über Bord wirfst. Du bist toll. Du hast einen Wert! Wenn du allein glücklich bist, warum solltest du dich dann mit dem geringsten zufrieden geben? Und irgendwann geht es natürlich auch um Sicherheit, Stabilität und um Beziehungen auf Augenhöhe. Die Themen Heirat und Familienplanung bekommen plötzlich eine viel größere Bedeutung. Stimmt ihr bei relevanten Themen wie Familienplanung und/oder Wohnortwechsel nicht überein, solltest du dein Gegenüber immer ernst nehmen, keine Abstriche machen und nicht auf ein Wunder hoffen. Für dich gilt ebenso: Mache keine Kompromisse, wenn du dir deiner Vorstellungen und Wünsche bewusst bist und diese für dich nicht verhandelbar sind. Und lasse dir niemals nicht einreden, du hättest zu hohe Ansprüche. Für jeden Topf gibt es den richtigen Deckel :)
Sind Single-Männer zu schüchtern?
Männer sind - so wird es ihnen häufig nachgesagt - zu schüchtern. Dabei ist es längst kein Geheimnis, dass viele Frauen gern angesprochen werden wollen, ohne im Geringsten selbst aktiv zu werden. Frauen werden dazu angehalten, abzuwarten und sich mit ihrer eigenen Initiative zurückzuhalten. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie viele potentielle Paare sich verpasst haben, weil ein Geschlecht vom anderen erwartet hat, dass es die Initiative ergreift? Von veralteten Rollenbildern mal ganz abgesehen: Den ersten Schritt zu machen fördert nicht nur das Selbstbewusstsein und stärkt das Selbstwertgefühl. Ihr habt die Chance über euch hinauszuwachsen und euer Datingleben mitzugestalten. Ihr seid nicht auf das Handeln von anderen Menschen angewesen, ihr könnt selbst aktiv werden und die Zügel in die Hand nehmen. Das eröffnet euch vollkommen neue Möglichkeiten. Und es wirkt verdammt attraktiv! Jeder Mensch wird sich freuen, wenn ihr auf ihn zugeht. Es ist das beste Kompliment, das ihr machen könnt und der erste Schritt in die richtige Richtung. Also, worauf wartet ihr noch?
You are enough!
Was ich mit diesem Beitrag verdeutlichen möchte? Eine starke Beziehung zu sich selbst braucht Zeit und Geduld. Sie entwickelt sich Schritt für Schritt und jeder Moment, den du dir selbst widmest, ist ein Geschenk an dich selbst. Wenn man als Single glücklich ist, fühlt man sich weniger gedrängt, eine Beziehung nur um der Beziehung willen einzugehen. Das bewahrt davor, Kompromisse einzugehen, die langfristig vielleicht nicht glücklich machen. Bist du dir selbst genug, hast du die Freiheit, nur dann eine Beziehung einzugehen, wenn sie wirklich sinnvoll und bereichernd ist. Sei offen, geduldig und selbstbewusst. Jeder kleine Schritt bringt dich näher zu dem Menschen, der dich auf deinem Lebensweg begleiten wird. Und sei dir sicher: Das Warten lohnt sich!
Solo-Date Ideen
Der Singles' Day wurde im Laufe der Jahre immer mehr zu einem kommerziellen Tag. Unzählige Online Händler bieten Rabatte und Sonderaktionen an. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich etwas zu gönnen. Ich plädiere allerdings ganz stark dafür, den heutigen Singles' Day mit einem Solo-Date zu verbringen und eben nicht die Online-Shops dieser Welt zu plündern. Du selbst verdienst deine Liebe und Zuneigung und diese ist mit keinem Geld der Welt zu kaufen. Wie wäre es z.B. mit einem Spaziergang im Wald? Oder einem Besuch in deinem Lieblings-Café? Oder ein Home Spa Tag? Du könntest heute ins Kino gehen und dir schöne Blumen kaufen. Du kannst dir eine Massage buchen, ins Museum gehen oder dir dein Lieblingsgericht kochen. Tue, was auch immer dir gefällt. Du bist es wert!
Alles Liebe für euch, eure Mareike ♡
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.